Tesla will gegen SuC-Blockierer vorgehen

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Re: Tesla will gegen SuC-Blockierer vorgehen

von Kellergeist2 » 13. Dez 2016, 14:43

OS Electric Drive hat geschrieben:Ich fahre auf der Autobahn und komme von einem sehr späten Termin. Nun entscheide ich mich doch zu übernachten und nicht nach Hause zu fahren. An den meisten SUCs gibt es auch Hotels, es ist 1:30 Uhr. Wie soll ich denn nun vorgehen?
Ganz einfach:
Morgens nach dem Aufstehen, aber vor dem Frühstück Fahrzeug an den SuC stellen. Nach dem Frühstück ist er dann vollgeladen.
Wie würdest du denn reagieren, wenn du nachts auf Langstrecke unterwegs bist, und der SuC auf der Strecke ist durch schlafende Hotelgäste blockiert, die genauso ihr Auto mal eben vor dem Frühstück hätten anschließen können?
Wer über Nacht aufladen möchte, während er schläft, der soll bitte entsprechende Destination-Lademöglichkeiten nutzen, aber keine SuC blockieren.
Wenn es an dem Hotel keine Destination-Lademöglichkeit gibt, dann entweder abends vor dem Schlafengehen wieder umparken oder morgens vor dem Frühstück anstöpseln.

OS Electric Drive hat geschrieben:Auch auf Urlaubsreisen macht man eine Pause und da haben wir in Villach eben länger bei strömenden Regen auf das Essen warten müssen als das Auto geladen hat. Es war dann eben 100% voll 10 Minuten bevor wir weiter nach Italien gefahren sind. Und jetzt?
Hier wird doch die ganze Zeit von einer Karenzzeit von 10-15 Minuten geschrieben, somit ist das doch gar kein Problem, denn darüber regt sich hier doch niemand auf.
Es geht um diejenigen, die deutlich über 15 Minuten (bis hin zu mehreren Stunden) das Fahrzeug am SuC stehen lassen, obwohl es schon vollgeladen ist.

OS Electric Drive hat geschrieben:Ich finde die Ressource Lader muss einfach viel häufiger vorhanden sein dann braucht man sich über solche Themen nicht zu ärgern.
Ja, da stimmen dir wahrscheinlich fast alle zu, aber zum gegenwärtigen Zeitpunkt ist diese Ressource noch nicht im Überfluss vorhanden, so dass man die Kapazität so effizient wie möglich nutzen sollte.
Gruß, Kellergeist2
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Re: Tesla will gegen SuC-Blockierer vorgehen

von CarstenM » 13. Dez 2016, 15:34

OS Electric Drive hat geschrieben:Ich fahre auf der Autobahn und komme von einem sehr späten Termin. Nun entscheide ich mich doch zu übernachten und nicht nach Hause zu fahren. An den meisten SUCs gibt es auch Hotels, es ist 1:30 Uhr. Wie soll ich denn nun vorgehen?

Ganz einfach: direkt zum SuC und anstecken, solange die Batterie auf Betriebstemperatur ist - besonders wichtig im Winter. Dann einchecken und Gepäck ins Zimmer. Damit sind (bei einer ineffizienten Rezeption) die ersten 15 Minuten rum, in denen der SuC bereits ordentlich Reichweite ins Auto packen konnte. Je nach Müdigkeit dann sofort zum Auto und umparken, oder eben erst noch 15 Minuten rumdaddeln und dann runter.
Am Morgen als Erstes nach dem Anziehen zum Auto und wieder anstecken. Zurück ins Hotel und frühstücken oder direkt zurück ins Zimmer, Tasche packen, auschecken. Dann im Auto noch 15 Minuten Mails checken, danach sollten wieder mindestens 70% in der Batterie sein und damit genug, um zum nächsten SuC zu kommen.

Das habe ich selbst in Jettingen so gemacht, obwohl dort ein paar Minuten Fußweg zwischen SuC und Hotel liegen. Dafür kann man sich dort das "Abendprogramm" sparen, zumindest wenn man sowieso im Hotel frühstücken will.
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Re: Tesla will gegen SuC-Blockierer vorgehen

von OS-Electric-Drive » 13. Dez 2016, 23:59

Ich sehe den Punkt schon, klar.. und gott sei dank ist nachts ja nicht so viel los... Was ich nicht verstehe warum Tesla nicht mal die versprochene SUC Zuordnung umsetzt. Da muss man bei der Ankunft an den SUC erstmal schauen wo die anderen Autos eingesteckt sind und hoffen dass der nächste der kommt das auch weiß.
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Re: Tesla will gegen SuC-Blockierer vorgehen

von Fjack » 14. Dez 2016, 09:03

OS Electric Drive hat geschrieben: Was ich nicht verstehe warum Tesla nicht mal die versprochene SUC Zuordnung umsetzt. Da muss man bei der Ankunft an den SUC erstmal schauen wo die anderen Autos eingesteckt sind und hoffen dass der nächste der kommt das auch weiß.

Beim ersten Teil hast du Recht. Ein zweiter an Deinem Lader ist aber kein Problem, macht im Schnitt für dich 2 Minuten Zeitverlust aus.
Der nächste, an deinem Lader, kosten dem ersten max. 4 Minuten.
Dafür muss man aber mit SOC 0% anschließen und der zweite muss dies fast zeitgleich tun.
Deine Ladeleistung sinkt von 118kW nach 18 Minuten auf 80kW.
Wenn ein zweiter an deinen Lader kommt bekommst Du nur 80kW.
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Re: Tesla will gegen SuC-Blockierer vorgehen

von segwayi2 » 14. Dez 2016, 13:18

Was schockt ist das da am Anfang erst mal 2 Stunden stehen wenn du mit 0% als zweiter ankommst und der andere auch leer ist. Das es mit der Zeit schneller geht und der Verlust meist unter 15 Minuten liegt wissen die wenigsten
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Re: Tesla will gegen SuC-Blockierer vorgehen

von OS-Electric-Drive » 14. Dez 2016, 16:02

Ich denke Tesla könnte viel einfacher solche Probleme lösen. Zu glauben dass Menschen rücksichtsvoller werden kann ich mir nicht vorstellen.
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Re: Tesla will gegen SuC-Blockierer vorgehen

von Fjack » 14. Dez 2016, 16:51

segwayi2 hat geschrieben:Was schockt ist das da am Anfang erst mal 2 Stunden stehen wenn du mit 0% als zweiter ankommst und der andere auch leer ist. Das es mit der Zeit schneller geht und der Verlust meist unter 15 Minuten liegt wissen die wenigsten

Wenn beide fast gleichzeitig mit 0% starten dann voll machen passen die 2 Stunden für den zweiten.
Der erste ist erst nach über einer Stunde fertig, mit balancieren Richtung 1,5 Stunden.
In den ersten 30 Minuten gibt es dann für den zweiten kaum Leistung...... das ist schon böse.
Dann eine halbe Stunde brauchbare Leistung bis das die Ladekurve wieder fällt.

Wenn Du als erster am Lader bist ist der zweite fast egal.
Wenn du nur als zweiter einen Lader bekommst und dort bei unter 30kW liegst macht es Sinn zu wechseln.
Falls kein anderer Lader mehr frei ist kann man warten und wechsel wenn was frei wird.

In den Niederlanden muss man heute teilweise schon so agieren.
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Re: Tesla will gegen SuC-Blockierer vorgehen

von segwayi2 » 14. Dez 2016, 17:03

das ja eine worstcase Rechnung, sagen wir beide 0%
der erste bekommt 115kw der zweite 3 Lader mit 33kw
bei ca. 20 Minuten schaltet der nächste 3er Block auf den zweiten Wagen der dann auf 66kw steigt. Bis er dann unter 66kw fällt.
Stimmt. Er verliert (bei diesem super worst case) für ca. 20 Minuten die Differenz von abfallend 115 zu 30kw) lädt aber in der Zeit und nach ner keine Ahnung 30 bis 40 MInuten trifft er dann auf seine fallende Kurve. Im absolut worst case vielleicht über 20 Minuten sonst eher unter 20 Minuten Verlust.
Früher habe ich da auch mal gewechselt, inzwischen, wenn es mal vorkommt sollte, werde ich mir das überlegen. Und ja, Holland ist der Fall wohl nicht selten. In Deutschland musst du schon nach Wiesbaden fahren ;)
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Re: Tesla will gegen SuC-Blockierer vorgehen

von tripleP » 14. Dez 2016, 19:49

segwayi2 hat geschrieben:das ja eine worstcase Rechnung, sagen wir beide 0%
der erste bekommt 115kw der zweite 3 Lader mit 33kw


Meiner Erfahrung nach geht das so nicht.

Der erste wird um die 90kW bekommen wenn der zweite einsteckt und dieser dann genau 30kW. Die 30kW steigen erst nach ca. 30 Min. wenn der Erste unter die 90 kW fällt.

In etwa so wie es Fjack schreibt.
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Re: Tesla will gegen SuC-Blockierer vorgehen

von segwayi2 » 14. Dez 2016, 20:36

man müsste es wirklich mal testen und aufzeichnen. Ich habe den Fall einfach zu selten (bis garnicht ;) ) um das wirklich beurteilen zu können. Kann gut sein das es eher wie bei euch geschildert ist
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