Sonntag am Irschenberg

Am Sonntag machten meine Frau und ich auf dem Weg von Stubai nach Niederbayern Stopp in Irschenberg, um Strom für den verbleibenden Weg zu laden. Wir trauten unseren Augen nicht, es waren 7 von 8 Stalls belegt. Darunter zwei Model X, eins davon aus der Schweiz. Wir stellten uns an den einzig freien Stall (eine B-Säule). Unser S70D lud mal 38KW also 110km Reichweite pro Stunde (wir sind vorher ca. 150km mit max 110 - 115km/h gefahren). Die freie CHAdeMO Ladesäule nebenan wäre wahrscheinlich schneller gewesen. Ohne Adapter aber leider keine Alternative.

Beim Laden kam ich mit dem netten Fahrer des Schweizer Model X ins Gespräch, der mir erklärte, dass die A-Säulen immer priorisiert würden, egal wer zu erst da war. Weil dann eine A-Säule frei wurde, tauschten wir den Stall und kamen direkt auf +/- 65KW. Schon besser. Aber die volle Leistung war das auch nicht. Als dann der Schweizer fuhr und an seinem Stall beide Säulen frei wurden, tauschten wir noch einmal. Und siehe da, wir kamen auf knapp 98KW Ladeleistung.

Ich glaube für längere Touren sollte ich mir wohl doch den CHAdeMO Adapter anschaffen. Man will ja nicht 2-3 Stunden Strom nuckeln, wenn es mal wieder voll ist. Ganz schön kompliziert und perspektivisch gar nicht mal so schön, wenn Tesla verbreiteter werden…

Hallo ???
das war am Sonntag Nachmittag nach 15 Uhr…

Und Ja ich habe so einen Andrang auch noch nie erlebt. Ist aber eine Ausnahme am SuC Irschenberg.

Gruß Marcus
der schwarze MS mit Ro-SpxxxxE auf 1B

38kw sind doch keine 110km pro Stunde ?? 110 km / h habe ich bei 22kw. Die im Auto angezeigten km/h sind ein Mittelwert seit Ladebeginn und daher im Allgemeinen grob irreführend.

Und Chademo läd max 50kw, also auch nicht viel mehr.

Irschenberg ist gerne sehr voll, mit Bernau gibt’s da mittlerweile aber eine Alternative.

Und das mit A wird immer prioritisiert ist nicht richtig. Priorisiert wird der erste, der ansteckt. Es dauert aber ein bisschen, bis er umschaltet.

Ischenberg ist an Wochenende tagsüber relativ voll, ab 21.00 ist es deutlich besser, da bin öfters auch schon alleine gestanden. Den Chademo Adapter kann ich nur empfehlen, alleine wenn man an T/R-Tripple Lader laden will, diese sind beim Reisen auch eine gute Alternative.

keine Ahnung. Der Tesla hat für 200 km Reichweite 2 Stunden etwas kalkuliert, es waren noch ca. 65 km Restreichweite im Akku.

Das stimmt. Aber wenn die voll kommen wäre das besser, als die max. 38kw, die ich als erstes bekommen habe.

Ich werde das mal beobachten. Die Bernauer Station ist leider nicht so praktisch, wenn man aus Richtung Innsbruck kommt und dann Richtung Landshut muss. Das wären immerhin fast 50km Umweg. Man könnte von Bernau aus natürlich auch Landstrasse fahren aber das ist auch ganz schön zäh. Nächstes Mal probiere ich das aber aus…

Korrektur: Es waren an der ersten B-Säule nur knapp 30kw. Damit kommt es mit 110 km je Stunde schon eher hin. Es ist auf jeden Fall wenig :slight_smile:

Wenn man recht leer beim Chademo ankommt hat man unter 40kW Leistung, das steigt erst an wenn die Batteriespannung während des Ladevorgangs ansteigt.

Ah cool! Dann bist Du derjenige, der gerade weg gefahren ist, als wir ankamen. Die freie Säule war von einer silbernen B-Klasse blockiert. Ich habe gehupt und als die B-Klasse fuhr, bist Du auch gefahren. Wir haben also die von Dir vorgewärmte Säule übernommen.

Die Strategie ist als mit leerer Batterie besser Supercharger (wenn frei). Und wenn die Batterie nur halbleer ist und CHAdeMO Säule verfügbar ist, kann man auch mal da den Akku „voll“ machen. Richtig?

Nur weil mal ein Charger voll ist muss man nicht nervös werden. In Holland und anderen Ländern ist das Normalzustand. Aber auch ohne den Vergleich. Man verliert in der Regel nur ein paar Minuten da der gepaarte Charger auch langsam runter fährt. Nur wenn beide ganz leer sind dürfte die insgesamt Wartezeit sich um 15 bis 20 Minuten verlängern (sagen wir beide 5% beide wollen auf 70% oder so).
Das sieht alles dramatischer aus als es ist wenn man es wirklich auf die Zeit runter bricht. Müsste mal jemand genau ausrechnen. Ich war am Anfang auch mal geschockt als da sone lange Wartezeit aufblinkte, aber runtergebrochen blieb davon nicht viel übrig.

Ja genau. das war ich. Habe nur noch gewartet bis der super tolle Typ mit dem Trockenwischen seiner B Klasse fertig war. Was der so zeigen wollte ist mir unklar. Fährt nach dem er sein Auto mit dem Hochdruckreiniger gewaschen hat genau vor die ladenden Teslas und sperrt so drei Autos ein. Dann hab ich ihn noch gebeten weg zu fahren da ich eigentlich mit laden fertig war. Sein Kommentar: Nein. Zieht in aller Ruhe seinen Lappen raus und trocknet sein Auto. Da soll noch einer sagen Abgase sind nicht schädlich…

Da hätte ich das Smartphone gezückt, ihn und sein Auto gefilmt und dabei ganz laut eine Memo ins Smartphone diktiert:

„Irschenberg, Datum, Uhrzeit. Der im Bild befindliche Fahrer des Fahrzeugs mit dem amtlichen Kennzeichen XY blockiert willentlich und unnötig mein Fahrzeug. Auf die höfliche Bitte, den Weg freizumachen und mich wegfahren zu lassen antwortet er mit NEIN und NÖTIGT mich so, länger an diesem Ort zu bleiben.
Ich weise ihn hiermit darauf hin, dass ich gegen ihn Anzeige wegen NÖTIGUNG erstatten werde, falls er sich weiter weigern sollte, die Blockade aufzuheben. Der freundliche Tesla-Fahrer mit dem amtlichen Kennzeichen ZZ kann diesen Vorgang bezeugen.“

Was denkste, wie schnell die Pfeife das Schwänzle eingezogen hätte? :laughing:

Wenn nicht, hätt ich ihn tatsächlich angezeigt.

Oder einfach so tun, als ob man die Polizei anruft.

Musste ich auch schon mal bei einem LKW machen, hat ebenfalls Wunder gewirkt, kaum habe ich mit dem Polizisten „gesprochen“, so schnell wie der Fahrer dann in die Kabine ist.

Was sagt mir da meine Lebens Erfahrung… Ich steh da drüber und werde mich sicherlich nicht aufregen oder auch noch Zeit investieren

Bei der geringen Spannung deines S70 bekommst du am Chademo auch nicht mehr Ladeleistung. Die sind ja in den allermeisten Fällen auf 110-120A Ladestrom begrenzt. Macht dann bei 310V Spannung einer leeren 70kWh-Batterie also 37kW. Das kostet dann mit TNM an der Smatrics Station in Irschenberg günstige 35,40 Euro pro Stunde oder fast 1 Euro pro kWh. Der kostenlose Schnelllader von T&R Irschenberg ist während der Hauptreisezeiten in der Regel zugeparkt und damit nicht nutzbar.

Stimmt aber er kann auch eine Smatrics Karte besorgen dann ist es deutlich günstiger.

Habe neulich genau geschaut und von 30% auf 90% am Chademo in 1h geladen. Müssten ca. 42 kWh sein.

Ohne Grundgebühr
Dann komme ich auf 64 Cent / kWh. (27 Euro)

Grundgebühr 15,–
Smartnet 28 Cent / kWh. Finde ich ok (12 Euro)
Günstiger als tanken.

Das ist grundsätzlich eine schlaue und souveräne Einstellung. :exclamation:
Gefällt mir.
Ich hätte mir aber zumindest den Spaß gegönnt, das Handy zu zücken und zu filmen und das Memo zu sprechen, und mich dann amüsiert, wenn er schnell ins Auto springt und doch wegfährt … :stuck_out_tongue:

redvienna hat wieder den Kern der Aussage erfasst. Um 5% schneller als am geteilten Supercharger zu laden, gibt man natürlich gern 64 Cent pro kWh aus. Blöderweise verliert man die 5% Zeitvorteil wieder, weil die Aktivierung der Säule, die Benutzung des Chademo-Adapters und das Umparken des Autos deutlich länger dauern als die gesparte Zeit. Da erfreut man sich dann natürlich daran, dass man günstiger lädt als tankt, aber länger braucht als am danebenstehenden kostenlosen Supercharger.

Bei meinem letzten Wien Besuch hab ich das auch so mit einer Smatrics Ladestation gemacht um wieder zum SuC St. Valentin zu kommen, allerdings mit TNM
17 Kilowattstunden nachgeladen bei 80% abgestöpselt, macht 15 Euro also über 80Cent pro kwh.
27 Minuten bei bis zu 46kw geladen
Nicht wirklich preiswert. Und auch nicht schneller als die langsamste Option am SuC. Weil da kann man ja auf 38kw nur ein paar MInuten hängen und dann geht’s flott höher.
Es ist dieses subjektive Gefühl der Langsamkeit wenn es nicht mit 116kw losgeht. Über den Ladevorgang ist der SuC noch immer ungeschlagen, selbst im worst case.
Über den Preis brauchen wir garnicht reden…
15 Euro war mir der Komfortgewinn jedoch in dem Fall wert.

Bevor ich am besetzten Supercharger warte natürlich. :laughing:

Günstiger war nur wegen TNM und Smatrics gemeint.