Zoe am Supercharger?

Ich habe gestern in Luxembourg einen Zoe am Supercharger gesehen. Ich dachte dass nur Teslas am Supercharger laden können? Wer kann/darf das denn noch?

Grüße - ddeml

Anstecken kann jeder mit Typ2-Anschluss, laden nur Teslas :wink:

Es wurden auch schon e-Golfs und i3 am SuC mit eingestecktem Stecker gesichtet.
Das ist sozusagen der Beweis, dass die e-Mobilität im Mainstream angekommen ist.
„Der VW-Verkäufer hat mir gesagt, ich kann damit an jeder E-Tankstelle mit diesem komischen Typ2-Stecker Strom tanken. Warum bekomme ich hier jetzt keinen Strom?“

Schade, mich hätte interessiert, ob er auch tatsächlich geladen hat. Bei solchen Sichtungen immer auch mal ins Auto schauen, sofern das möglich ist. Beim ZOE ist der Ladefortschritt nicht zu übersehen.

Es wird ja viel spekuliert, welcher andere Hersteller seine Fahrzeuge dort laden will oder zumindest wollte. Ich kann es mir beim ZOE kaum vorstellen, eher bei einem anderen Premiumhersteller/-fahrzeug.

Wüsste zu gerne, an welche Voraussetzungen Tesla die Nutzung der SuC knüpft. Wenn ich Fahrzeughersteller wäre, würde ich sagen: Tesla SuC-Option 1.000 oder 1.500 € inkl. 500 kWh gratis, danach muss kWh-Guthaben über Tesla gekauft werden. So könnte nahezu jeder Hersteller seine E-Fahrzeuge langstreckentauglich machen. Wie viele kWh benötigt man denn mindestens für SuC-Hopping? Autobahn 110–120 km/h?

Tesla verlangt von seinen Kunden im Flatrate-Modell etwa 2.600Euro. So viel hat die Aufrüstung beim Model S 60 im Jahr 2014 gekostet. Heute ist die Option nicht mehr separat verfügbar, Supercharging ist bei allen Model S und X inklusive. Aber das ist nur, was Tesla von den Kunden verlangt. Was sie selbst investieren dürfte, wenn man es auf alle verkauften Fahrzeuge umlegt, ein höherer Betrag sein. Die Supercharger erzeugen laufende Kosten für Betrieb, Überwachung, Datenverbindung, Wartung, Reparatur und Strom. Ich würde an Teslas Stelle die anderen Hersteller an den vollen Kosten beteiligen, aufgeschlüsselt nach Anzahl Fahrzeuge, die das Netzwerk nutzen können.

Beim SuC-Hopping mit 120km/h kannst du 20kWh/100km Verbrauch ansetzen. Nach 2 Stunden und ~220km spätestens ist der nächste SuC-Stopp fällig, also gehen etwa 50kWh rein. Ich schätze, dass die meisten kürzere „Hops“ fahren.

Das „ins Auto schauen“ kannst du dir sparen, da bisher außer Tesla niemand Gleichstromladung über Typ2 unterstützt.
Und dann müsste das Fahrzeug auch mit 118 kW DC-Ladung klarkommen.
Die kleinen Akkus von Zoe, eGolf, i3, … würden das wohl kaum aushalten.

Laut Elon soll es „einen europäischen, nicht deutschen Hersteller“ geben, der ernsthaftes Interesse an dem Beitritt zum SuC-Netz hat.
Alles darüber hinausgehende ist wirklich nur Spekulation.

Leistung ist sicher nicht das Problem, die wird bekanntlich zwischen Fahrzeug und Lader ausgehandelt und diese können sehr wohl runterregeln auf ein NIveau was für viele BEV verträglich wäre. Beim Rest stimme ich Dir zu.

Bei den zu erwartenden Modell 3, die ja auch irgendwo einen SuC-Platz brauchen, ist das Thema Fremdfahrzeuge am SuC nur Marketinggeplänkel. Soll ich mit einem M3 darauf warten, dass die Nissan und Renault Platz machen? Außerdem ist das Tesla-Logo so platziert, dass von vornherein klar ist, hier tankt kein anderer.

Tesla wird nicht nein sagen wenn andere eine oder mehrere Säulen daneben hinstellen möchten und das Netz benutzen. Medial hat BMW ja Tesla am Anfang vor den Kopf gestoßen und eine Kooperation öffentlich dementiert. In der Stadt sieht man mal den einen oder anderen i3, dürfen die eigentlich auf die Autobahn drauf? Ach ja, ab 60 km/h schon. Platooning hinterm LKW :wink:

Gab es nicht auch einen anderen Hersteller, der anfangs Dc mid unterstützte? (Kann auch sein, dass ich es gerade mit einem Prototypen verwechsele)

Naja, der Sc kann auch wie beim normalen 90 % Vollem Tesla Akku dem Auto nur 50 KW geben.

Gesendet von meinem E6853 mit Tapatalk

Rein leistungselektronisch sollte es kein Problem sein, dass SuC nahezu stufenlos bis 0V (und somit auch 0A/0W) runter regeln kann. Stellt euch mal vor dass das nicht machbar wäre. Dann wäre auch die Leistungsentfaltung unserer schönen Teslas ganz schön unkomfortabel… :open_mouth:

Tesla hat es als Bedingung gesetzt, dass Fremdfabrikate die hohen Leistungen am SuC auch verdauen. Es macht keinen Sinn, einen teuren SuC-Slot mit einem Fahrzeug zu belegen, dass zum Nachladen seines Akkus auf 80% 40 Minuten braucht, wenn wir dabei von 30 oder 33 oder 36kWh Brutto-Kapazität reden.

Das müssen schon 60kWh sein, damit im Mittel >60kW fließen.

Renault/Nissan hat mit dem IDS ein Concept Car mit 60kWh Akku vorgestellt. Über mögliche Zusammenhänge kann man wieder nur spekulieren.

Das Display kann man beim Laden abschalten lassen.

Das schon, aber das „Quietschen“ beim Laden kann keiner überhören :wink:
Wenn Tiere in der Nähe waren und dazu unbeeindruckt, dann läd der Zoe auch nicht !

Gruss
Mario

30 Sekunden nach der Aufnahme ist die ZOE restlos verdampft. Zurück blieb nur Lavendelduft :mrgreen:

Ja, es ist Jettingen Scheppach/nein sie ist nicht am SuC angeschlossen/ja, sie lädt an der LEW-Säule zwischen den SuC/nein, sie ist nicht wirklich verdampft

Würde die Zoe DC am Supercharger laden, gäbe es auch kein Quietschen.

Nur Jana’s Zoe kann am SuC laden :mrgreen:

:laughing: :laughing: :laughing:
Guter Insider!
Wer Janas Zoe kennt, weiß, dass die wirklich am SuC laden kann. :sunglasses: :sunglasses: :sunglasses:

??? stimmt das wirklich.
LGH

Dann lese dir mal in Ruhe Janas Blog durch, dann weißt du, warum ihre Zoe am SuC laden kann. :mrgreen:

Genauer gesagt, hier lesen:
zoepionierin.de/zoe-ade-es-lebe-zoe/
:wink: