Schlechtester SuC in Europa

Ich waehle hiermit zur mit Abstand schlechteste SuC Infrastruktur die Anlage in Wien, heute am Nachmittag ca 16:00 waren ca 10 MS dort bei 4 Ladestationen. Fuer eine Metropole wie Wien ein Totalversagen. Hier braucht man mindestens 12 Ladestationen!

An Tesla gemeldet?

Wer weiss, wie lautet die amerikan Bescherdeseite? In SeC Wien ists eh bekannt aber es wird aufgrund der vielen MS u MX woechentlich schlechter.

Permanent blockieren auch die Taxler mit den MS die Stationen

ServiceHelpEU at teslamotors.com

Wien ist auch für mich der mit Abstand schlechteste SUC.
LGH

Rubigen bei Bern ist einer der gruseligsten: Abends stockdunkel und kaum Leben in der Nähe.

Bevor du in Wien wartest - fährst am Besten zu nächsten Smatrics Ladestation (Merkur Wienerbergstraße 27A) und kannst statt der Zeit vertrödenln laden. Aber Wien ist definitiv sehr gut besucht und sehr langsam. Ein paar Stalls mehr oder Satelitenstationen um Wien wären echt super.

Ihr denkt aber schon daran das die SuC für Langstrecke gedacht sind und nicht damit die Städter bequem umsonst laden können …

Wenn ich von Nähe Graz nach Wien und retour fahre sind das über 400 km. Auf dieser Strecke gab es lange Zeit keine Alternativen. Mittlerweile immerhin die überteuerte Smartics Säule. Da alle E-Autos auf diese angewiesen sind kann man sich darauf aber nicht verlassen. Ausserdem hatte ich dort auch schon einen Totalausfall erlebt (Schottwien)…
In Wien gibt es kaum Ladesäulen außer evtl. in Tiefgaragen.
LGH

Wie schon gesagt bei Langstrecke ist es ja auch ok , dann sollten die Wiener vielleicht mehr Rücksicht nehmen

Bin tiroler und kein wiener, sorry:) aber wir haben in Tirol 5 SuC und wenn man in Wien ist, muss man bald 1h laden um sich nach St Valentin zu retten

Bitte auch hier eintragen: teslasuc.herokuapp.com/
Siehe dazu auch den Thread Belegungsdaten Belegungsdaten Supercharger

OT: sind ab Sonntag in Seefeld , vielleicht sieht man sich ja mal :slight_smile:

Als Wiener muss ich leider großteils beipflichten:

  • 4 ist sehr wenig
  • Taxler & Co stehen oft zur Vollladung (werden abgeholt & tw erst nach über 1h wieder hin gebracht)
  • die Lader sind dazu noch langsamer (weil auch älter) als z.B. in St.Valentin

Ich plane meine Langstrecken so, dass ich wenn immer möglich den Wiener SuC vermeiden kann - war in den letzten 6 Monaten genau 2x erforderlich (ich Glückspilz war jeweils alleine)
Fahre heute Nachmittag wieder nach Kärnten - am Sa Abend retour & am So gegen Mittag in die Melker Gegend & wieder heim. Könnte ohne SuC machbar sein :wink:

Obwohl in Wien von „Grün“ mit regiert wird, tut sich verhältnismäßig wenig bei der Ladeinfrastruktur. Das machen andere Bundesländer deutlich besser, z.B. KELAG & Lebensland in Kärnten, oder überhaupt Städte/Gemeinden wie Krems/St.Pölten/Zwettl/… Auch Salzburg & Tirol scheinen für Durchreisende bzw Gäste gut bestückt: auf goingelectric finden sich viele frei nutzbare 22kW-Lader (Filter auf kostenlos setzen)

Auf Werbetafeln steht „Wien ist anders“ - manchmal leider auch negativ …

Kann mich hier nur anschließen, den SuC in Wien kann man nur versuchen zu meiden… Am gelungensten finde ich Graz mit der Lounge - Ist auch immer beeindruckend für die Beifahrer … :wink:

Angeblich sollen ja jetzt rund um Wien ein paar dazukommen, ich hoffe nicht im gleichen Tempo wie der Powertower am Handelskai … :laughing:

MfG Rudolf

Wie ist das eigentlich mit den MS Taxis… die tanken täglich gratis, haben biel niedrigere Fixkosten als die anderen… sind die Fahrpreise bei denen auch 50 % niedriger als bei der Konkurrenz?

Wobei das sicher nicht der Sinn der SuC ist dass da immer Taxis dran hängen…

@Merlin: OT, aber das muss sein. WEIL Grün in Wien mitregiert, wird der Ausbau von Ladestationen blockiert. Warum? Ganz einfach: kein Verkehr ist sogar noch besser als E-Auto Verkehr…

Die Grünen treibt nicht Lösungsorientierung, sondern die a-priori-Dämonisierung des Individualverkehrs an sich. Fahrrad und Öffis heißen die Allheilmittel.

Freilich nicht. Aber: es gibt eine EV Förderung für Taxi Betriebe in Wien. 8000EUR bei Anschaffung und vorerst Gratis-Strom bei eingen extra für Taxis aufgestellten Tripplechargern der WienEnergie.

Somit sind zumindest die EV-Taxis gleichgestellt. Dass Verbrennertaxis höhere laufende Kosten haben stört mich nicht im geringsten.

In Brunn/Geb gibts noch Ella, auch mit Plugsurfing aktivierbar.

goingelectric.de/stromtankst … e-18/7144/

Clocktower Steakhaus gleich nebenan.