Neuer Stecker (Erweiterung auf 145KW?)

Gestern ist mir am SuC Wiesbaden dieser neue Stecker aufgefallen:

Ist das vielleicht schon ein Vorbote der Aufrüstung auf 145KW?

LG

War das an jedem Stall so, oder nur an dem du geladen hast?
Hast du eine kürzere Ladezeit wahrgenommen? :smiley:

Nein, nur an einem, ganz links wenn man auf die Stalls schaut.

Edith: War nicht ganz leer als ich ankam, hat „nur“ mit 280A geladen.

Dann würde ich schätzen das der Stecker vorher Beschädigt war und einfach ersetzt wurde.

Es wäre doch erstaunlich wenn man lediglich einen Stecker/Stall umrüsten würde… macht für mich keinen Sinn.

Naja, es kann ja sein dass man im Vorgriff auf die 145KW Ladeleistung verschlissene oder beschädigte Stecker successive auf diese neuen Stecker umrüstet…

Ich habe mich mit einem Tesla-Techniker während einer Umrüstung unterhalten. Die neuen Stecker sollen die alte Serie ablösen, weil sie Produktionsfehler hatten. Der neue Taster verhindert, dass Wasser eindringen kann. Der alte Schalter war nicht 100% wasserdicht.

Das ist derselbe Stecker-Unterschied wie beim UMC zwischen meinem ersten von vor einem Jahr und dem Ersatz wegen Defekt.

Gruß, tuna
(S85D, „black tuna“, EZ 29.06.15)

Zerschlissen war der ganz Linke tatsächlich auch, die Kabel guckten raus…

Der SC in Innsbruck bietet angeblich schon 145 kW.

Stall 1A in Hirschberg hat den selben Stecker, der ersetzt einen verschlissenen alten Stecker. Sonst ist mir nichts aufgefallen.

1b in Mücke ebenfalls erneuert. Die Ladeleistung war wie immer

Es gibt jetzt nur noch die neuen Stecker, wenn irgendwo einer getauscht wird. Probleme sind das Brechen der Plastikverkleidungen an den Pins sowie die Gummiummantelung des Kabels, das immer wieder aus dem Stecker rutscht. Es hat mit der Ladeleistung nichts zu tun. Neu gebaute SuCs werden wohl jetzt immer 145 kW liefern.

In Brüssel Machelen ist der nagelneue 8er am Van der Valk auch mit den neuen Steckern bestückt. Ich konnte dort bei SoC 12% nur mit 116kW laden (ohne Nebenmann versteht sich). Wurde ab ca. 40% auch wie immer runtergeregelt, soweit ich mich erinnere.
Allerdings war ich jedesmal abgelenkt, weil die weltoffenen Belgier einen ins Gespräch verwickeln :smiley:

Das stimmt, hier die Fotos welche ich an Tesla sendete:

Meine Frau kennt keine Konkurrenz, außer meine rote Freundin…[emoji7]

Der neue Stecker hat ganz sicher nichts mit den 145kW zu tun. Der neue Stecker wird bereits seit geraumer Zeit in den USA gesichtet, geht hauptsächlich um den verbesserten Taster wie bereits geschrieben. In der EU kommt natürlich noch das Kabelproblem hinzu, welches einen Austausch attraktiv macht.

Hallo,

Ist es denn mit den 145kw nicht eher so, das da schon die 16 kwLader verbaut sind? Da wären dann 9 Lader 145 kw.

Gruß

Kurt

Es war bisher immer ein Lader auf „Reserve“ mit dabei, also kein Unterschied wenn einer ausfällt. Vielleicht können jetzt 2 oder 3 ausfallen, dem Lastmanagement kommt es auch zu gute…

Die 16KW Lader sind fahrzeugintern und für Wechselstrom. Das hat mit den Gleichstrom-Superchargern rein gar nichts zu tun.

Ich habe die neuen Stecker auch am SuC in Amsterdam gesehen und benutzt Ende letzter Woche … :smiley:

Die supercharger bestehen aus -ich glaube 12 gestackten chargern wie sie auch im Auto verbaut sind. Und da diese nun 16kw statt früher 11kw vertragen ist es naheliegend dass künftige SUC Installationen wohl auch mit den neuen chargern gebaut werden. Daher der Leistungszuwachs.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk