Tesla und die LSV in Deutschland

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Re: Tesla und die LSV in Deutschland

von Karthago » 14. Jul 2018, 10:53

Modellbau-Borchert hat geschrieben:Auch Streetscooter, zu denen ich leider keinen persönlichen Kontakt habe (vielleicht kann den jemand hier als PN herstellen ?) lädt nicht mit CCS, verfügt aber über einen 40KWh Akku. Diese Fahrzeuge werden jetzt jederman angeboten, müssen aber alle 200 KM für 4 Stunden mit 11 KW AC-Laden.

Ich gehe davon aus, daß die fünf im Design-Guide angegeben Oligarchen irgendwann für einen pervers überzogenen Geldbetrag fertige Module für CCS-Ladung verkaufen oder noch schlimmer vermieten. Die Mittelständler werden bei CCS auf der Strecke bleiben.

Der Massenmarkt wird nicht gelingen, wenn Autos 8 bis 10 Std. laden müssen. In Teilsegmenten wie dem Post Auto mag das angehen, die fahren sture Routen ab und laden dann. Dafür sind 11kW oder 22kW völlig ausreichend. Niemand fährt mit einem streetscooter von Hamburg nach Barcelona. Der Normalo da draussen der kauft EIN Auto und mit dem MUSS ALLES funktionieren. Von daher sind wir noch Lichtjahre entfernt, mit E-Autos die breite Masse zu erreichen. Die Ladeproblemematik ist da eher zweitrangig.
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Re: Tesla und die LSV in Deutschland

von Joschka27 » 14. Jul 2018, 16:00

Letztens war ich in Italien in Imperia am Supercharger. Der Parkplatz war für Teslafahrer nur befahrbar, wenn man die PIN aus dem Navi eingegeben hat. Ist das dann so ähnlich, wie für Beelitz schon überlegt?
Dateianhänge
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Schild an der Schranke zum Supercharger
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Re: Tesla und die LSV in Deutschland

von Horch » 15. Jul 2018, 12:40

Modellbau-Borchert hat geschrieben:Trotzdem frage ich mich, ob das europaweit verpflichtende CCS-Laden nicht die Rache von AUDI; BMW, Daimler, Porsche und VW darstellt, daß wir íhre Verbrenner nicht mehr wollen.
Wer ist denn verpflichtet?


Modellbau-Borchert hat geschrieben:Auch Streetscooter, zu denen ich leider keinen persönlichen Kontakt habe (vielleicht kann den jemand hier als PN herstellen ?) lädt nicht mit CCS, verfügt aber über einen 40KWh Akku. Diese Fahrzeuge werden jetzt jederman angeboten, müssen aber alle 200 KM für 4 Stunden mit 11 KW AC-Laden.
11kW AC? Der kleine Streetscooter hat nur 3,7kW AC. CCS bzw. DC Ladung passt ja auch gar nicht in das Konzept. Die Paketlieferanten sollen Pakete ausliefern und nicht die Zeit an der Ladesäule verbringen. Geladen wird über Nacht per AC.

Modellbau-Borchert hat geschrieben:Ich gehe davon aus, daß die fünf im Design-Guide angegeben Oligarchen irgendwann für einen pervers überzogenen Geldbetrag fertige Module für CCS-Ladung verkaufen oder noch schlimmer vermieten. Die Mittelständler werden bei CCS auf der Strecke bleiben.
Gerade Mittelständige Unternehmen liefern doch z.B. Equipment zur CCS Ladung:
https://www.i2se.com/ev-communication/
https://www.elektroniknet.de/elektronik ... ite-2.html
https://courses.v2g-clarity.com/p/risev2g-advanced1
http://www.hse-electronic.de/wty/pdf/e-EVAcharge-le.pdf
http://www.auronik.de/fileadmin/user_up ... yer02A.pdf
 
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Re: Tesla und die LSV in Deutschland

von grizzzly » 15. Jul 2018, 18:48

Soweit ich Deine Links alle verstehe geht es da nirgends um die DC Ladung per CCS. Sind also hier nicht zielführend.
Falls Du gar keine Ahnung hast welchen Referral Link Du verwenden sollst: http://ts.la/christian6184
 
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Re: Tesla und die LSV in Deutschland

von Horch » 15. Jul 2018, 21:26

In jedem einzelnen Link geht es um CCS Ladung bzw. PLC Kommunikation.
 
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Re: Tesla und die LSV in Deutschland

von Bones » 7. Nov 2018, 09:15

Die aktuellen Erweiterungen und laufenden Neubauten werden wohl wieder mal zeigen, dass bis dato alle Angst bzgl. Ausbau und der LSV unbegründet waren. Zumindest sieht es so aus. Haben wir uns also 200 Seiten lang umsonst gesorgt?
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Re: Tesla und die LSV in Deutschland

von KaJu74 » 7. Nov 2018, 10:02

Bones hat geschrieben:Die aktuellen Erweiterungen und laufenden Neubauten werden wohl wieder mal zeigen, dass bis dato alle Angst bzgl. Ausbau und der LSV unbegründet waren. Zumindest sieht es so aus. Haben wir uns also 200 Seiten lang umsonst gesorgt?
Ich traue dem Braten noch nicht.

Tesla hätte mit einer einfachen Stellungnahme für Ruhe sorgen können.
z.B. "Da die Tesla Supercharger nicht öffentlich sind, fallen sie nicht unter die LSV und der Ausbau/Umbau kann ungehindert weiter gehen".
Vermutlich war es aber nicht so einfach.

Ich habe auch "Sorge", das Tesla einfach macht, die Behörde das beobachtet und abwartet und wenn genug gebaut/geändert wurde, zuschlägt und dem ein Riegel vorschiebt.
Gruß Karsten

Im Genuss meines Tesla S85 vom 08.02.2014 bis 20.09.2016
Model S75D seit dem 29.09.2016
S85:Bild
70D:Bild
http://ts.la/karsten8538
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Re: Tesla und die LSV in Deutschland

von Bones » 14. Nov 2018, 13:38

*Popcorn*

Nun können die ersten "hab ich doch gesagt" raushauen? :D
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Re: Tesla und die LSV in Deutschland

von Helmut1 » 14. Nov 2018, 13:55

Ich bin sehr erleichtert, dass nun diese Threadthematik erledigt scheint. ;)
Es war einerseits zwar extrem wichtig aber auch sehr anstrengend/abstoßend da es um juristischen Verordnungskauderwelsch ging.
Habe diesen Thread zu lesen als quasi nervendes Pflichtprogramm gesehen, zu der mir nichts einfiel selbst zu äußern. :roll:

Aber hat sich das Thema wirklich erledigt? Tesla rüstet zwar jetzt in Europa CCS nach aber lässt trotzdem nicht jedes markenfremde CCS Auto an ihren SuCs laden. :?: :?: :?:
M3 reserviert am 31.3.2016 vormittags in Hamburg (Bei Ladenöffnung in der Schlange gestanden).
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Re: Tesla und die LSV in Deutschland

von Ralf Wagner » 14. Nov 2018, 13:59

Wenn die SUC ISO 15118 können, können auch andere Fahrzeuge die die Norm beherrschen am SUC laden.
https://en.wikipedia.org/wiki/ISO_15118

Wie alle anderen auch wird Tesla noch an der Eichrechtskonformität zu knabbern haben.

Tesla ist offenbar nach wie vor in Gesprächen mit anderen Herstellern und sie wollen die Auslastung ihres Netzwerkes erhöhen. Es könnte sein, dass zukünftig ein EQC bei Tesla lädt und der Tesla bei IONITY.
1990 - 2012 mini el Serie 1 / City el 85 Tkm | Citroen AX el | 2009 - 2015 Prius III 215Tkm | Tesla S85 schwarz seit 03/2015 180 Tkm | Vielfahrer und Geniesser
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