Supercharger demnächst auch an Tankstellen? Tesla Motors ver

handelt mit Tankstellenbetreiber.
it-times.de/news/supercharge … er-118288/

es geht stetig voran, den Tankstellenbetreiber bleibt auch nichts anderes übrig und beide
Parteien würden davon profitieren.

In ein paar Jahren sicherlich hier in Europa auch möglich.

Gibts doch schon in Europa. Die Orlen-Tankstellen in Grimmen und Ueckerfelde sind klassische Tankstellen und keine Autohöfe. An der Autobahn werden die nicht ausgeschildert und bieten auch nur normalen Tankstellenservice, kein Restaurant o.ä.

Die Shell-Tankstelle bei Bergen/Norwegen ist nur eine klassische Tankstelle mit dem norwegen-typischen Snackangebot.

Bin gespannt, wie das funktionieren soll. Klassischerweise ist an Tankstellen nicht viel Platz zum Parken vorhanden, womit ein Konzept analog zu den Superchargern wohl meist flach fallen wird. Und Teslas wie Verbrenner an der Tanke aufzureihen macht bei typischen Ladezeiten zwischen 20 und 40 min auch nicht wirklich Sinn. Man darf gespannt sein…

Autobahntankstellen hätten in aller Regel wohl mehr als genug Platz.
Würden alle Autobahntankstellen in Deutschland / Europa einen 4er-Supercharger + 4 Triplecharger bekommen, dann gäbe es für alle Elektroautos genug Lademöglichkeiten für die Langstrecke.
Genug Strom an diesen Plätzen dürfte wohl auch eher weniger das Problem sein.

war mir nicht bekannt.
Aber nur 2 dürftige Tankstellen an der Polnischen Grenze.
Ich brauche die an meiner Shell Tankstelle 2 Minuten von mir entfernt. :smiley:

aus deren Homepage:

… und dazu zählt auch der SuC Irschenberg.

Und Dietlikon.

Nur wenn die Fahrzeuge und Ladepunkte alle verbunden sind und es ein Lastmanagement gibt. Man kann nicht auf Verdacht die Charger anfahren, irgendwann ist game over…

Da wird wohl kaum einer gebaut werden, da Tesla wenig Interesse haben dürfte, 100% deines Fahrstrombedarfs zu decken. Das Konzept funktioniert, da jedes verkaufte Fahrzeug derzeit im Schnitt nur 5-6 Vollladungen im Jahr am Supercharger abnimmt.

In China wird der Partner Public Charger Programm gestartet. Damit kann sich jeder einen Supercharger bei sich aufbauen lassen (mindestens 2 St.) …

Gibt es dazu einen Link?

Sicher dass es dabei um Supercharger mit DC-Ladung und nicht um die aus Europa und den USA bereits bekannten Destinationcarger mit AC-Ladung handelt?

Gruß Mathie

Laut internetseite electrek: electrek.co/2016/06/28/tesla-ope … r-program/

„The program is reminiscent of Tesla’s existing ‘Destination Charging’ program, but instead of only applying to the ‘Tesla Wall Connector’, a level 2 charger, it also applies to Tesla fast-charging Supercharger stations.“

Gruß

Kurt

Echt, so wenig? Da würde ich den Schnitt ja schon mit meinen lächerlichen 3 Vollladungen pro Monat ordentlich hoch treiben :smiley:
Wo hast du die Zahl her?

Dann hast du meinen Anteil[WINKING FACE]

Tesla Supercharger Screen in Kalifornien, abgegebene Energiemenge an allen weltweiten Superchargern geteilt durch die Zahl verkaufter Model S.

Einige nutzen den SuC so gut wie gar nicht, da sie jeden Morgen mit einem vollen Akku von zuhause starten und die Reichweite ausreicht oder durch Destination Charging ausgeweitet werden kann.
Andere können nicht zuhause und/oder am Arbeitsplatz aufladen und fahren viel Langstrecke und müssen somit regelmäßig an die SuC.

Gibt es endlich mal wieder ein aktuelles Bild von dem Screen? Bitte gebe einen Link an. Habe seit Ewigkeiten nichts mehr gesehen von dieser sehr wichtigen Infoquelle. Ist ja sehr wichtig um die Nachhaltigkeit von Teslas SuC-Konzept im Auge zu behalten.

Am 21.7. bin ich zur Factory Tour angemeldet und werde ein frisches Bild posten. :sunglasses:

Prima! :slight_smile:
Bitte mach das! Früher war es so, dass das Bild auch gewechselt ist wo es dann am Rand noch zusätzliche Infos über die einzelnen Stationen gab. Auch sehr interessant. Wenn das immer noch so ist mach bitte mehrere Bilder in ausreichender Auflösung.
Gruß Helmut