Habe mir heute mal angeschaut, wie das SuC-Netz in EU so ausschaut. Und dabei feststellen können, daß man in D mit einer Reichweite von 50 km theoretisch alles sowohl in Nord <=> Süd, als auch in Ost <=> West Richtung erreichen kann.
Klar - Mehr SuC könnten es in D schon sein, aber die anderen EU-Länder sollten m. E. n. gleichziehen können.
Wenn ich demnächst gefragt werde, in welchem Umkreis „denn diese Supercharger stehen“, dann kann ich guten Wissens behaupten, dass in D alle 50 km ein SuC erreichbar ist (Stand: 14.05.2016)
Müsste die Reichweite nicht mind. 100 km betragen? Wenn Du „Range“ auf 50 km stellst, hat m.E. der Kreis um den SuC einen Radius von 50 km. Aber damit bist Du ja noch nicht beim nächsten SuC, sondern nur in dessen Kreis.
Vielleicht werdet ihr ja auch in den Diskussionen um EV öfter gefragt, wie denn so das Ladenetzwerk von TESLA in D ausschaut.
Da geistert dann immer so eine Zahl von „alle 200 km“ durch die (zugegebenermaßen oft geschlängelte) Strassenlandschaft.
Der Kreis muss immer bis zu einem nächsten SuC reichen und nicht nur wie bei 50km Radius an den nächsten Radius heranreichen !!! @elektroinfizierter
In machen Gegenden reicht selbst der 100km Radius nicht, um von dem einen zum anderen SuC zu springen…
Und genau gerade kann ich auch nicht fahren… Sind irgendwie noch Wälder, Seen und Flüsse im Weg…
Da stand der Elektrinfizierter wohl etwas auf dem Schlauch aber wie dem auch sei. Auch 100km sind ein sehr guter Wert.
Klar kann man immer optimieren und selbst wenn wir 3x so viele SuC haben würden wie jetzt, gäbe es immer noch Leute die Sagen da und dort und hier fehlt noch ganz dringend einer aber so wie es stand heute ist, kann man sich gut damit arrangieren.
Der Kern meiner Aussage ist jedenfalls angekommen:
Mit einem TESLA kann man in D egal unter welchen Bedingungen (-10°C, Gegenwind, Klima an) komfortabelst alleine nur mit Hilfe der SuC überall hin. Im Umkreis von 50-100 km ist eine „Tankstelle“. Und das versteht dann auch ein Verbrennerfahrer eher, als wenn man sagt, so alle 200 km kann man laden.
Wir haben ausreichend SuC in D, solange in ganz EU noch viele andere TESLA-Fahrer echt rechnen müssen.
Ich denke, der Thread sollte einen positiven Aspekt des SuC Netzwerkes betonen.
Dass sehe ich zwar auch so, dennoch gibt es weiterhin Wünsche:
Auf der kompletten Strecke durch Hessen (Nord-Süd) gibt es KEINEN EINZIGEN SuC.
Versucht einmal von Bad Arolsen (alternativ Paderborn) nach Darmstadt (oder südlicher) zu fahren und am gleichen Tag sofort zurück.
Nur mit Umwegen über SuC möglich.
Oder von Kassel nach Osnabrück und zurück ohne DC.
Die Liste ist endlos.
Toll dass es die SUCs gibt
Das Netz muss bis M3 noch deutlich verdichtet werden in D. Hier fährt man eben keine 100kmh.
Und, was einstern beschrieben hat. Es gibt insbesondere in Nord/Mittelhessen auf den Autobahnen etliche Steigungen, die so nicht mal in Ö oder CH vorkommen, da man dort mit Tunneln arbeitet.