Russland hat seinen ersten Supercharger

Supercharge.info meldet seit heute, dass es einen Supercharger mit 3 Stalls (?!) bei Moskau geben soll. Wo die Info herkommt, steht dort aber nicht. Weiß jemand mehr? :open_mouth:

Ah, Google hilft :stuck_out_tongue: Hab hier einige Artikel gefunden, scheint ein Golf Club zu sein:

:arrow_right: thecountrycaller.com/53847-t … r-station/

:arrow_right: insideevs.com/first-tesla-superc … in-russia/

Sind sicher mehr als 3 Stalls aber auf dem Foto sieht man eben nicht mehr.

Im zweiten Link ist ein Bild des scheinbar ersten Model X in RU.
Das wirft sofort zwei Fragen auf:

  1. Welchen Stecker haben die russischen Supercharger und die russichen MS?
  2. Da das MX ja zu laden scheint: Ist es dann das erste mit europäischen Typ2 Anschluss „in the wild“? Oder doch ein amerikanisches?

Wenn die russischen SuC den amerikanischen Anschluss hätten, könnte man als Mitteleuropäer ja nicht bis Moskau fahren…

…deshalb werden sie auch zu 100% den Typ2-Stecker haben. Sonst mach die geplante Route nach Moskau ja keinen Sinn. :wink:

Könnte sein, dass es ein „privater“ Supercharger ist, wie in Jordanien(?). Passt nicht zu den Orten auf der Tesla Roadmap und ist auf dem Gelände eines Golfclubs, der Abramovich gehört. Ist in einer Gegend westlich der Moskauer Autobahnrings, wo viele sehr wohlhabende Russen wohnen. Auf der Tesla-Karte ist der SuC vor Moskau an der Autobahn Richtung St. Petersburg eingezeichnet, wo er für Langstreckenfahrten auch viel sinnvoller ist.

Der Kommersant (renommierte Zeitung in RU) hat keine Info vom Golfclub erhalten, ob der SuC für alle Testfahrer offen ist.

[url]http://www.kommersant.ru/doc/2973103[/url]

Gruß Mathie

Das ist der Erste X in Moskau, der am SuC stand. Quelle: Instagram #moscowteslaclub


Hab ich auch schon überlegt. Das werden wir bald wissen, wenn der SuC nicht auf der Tesla Karte auftaucht :slight_smile:

Ich habe ihn gestern an Supercharge gemeldet. :wink:

Vermute auch 4 Stalls wenn man die Fotos vergleicht. (Lampen)

Hier die Quellen !

insideevs.com/first-tesla-superc … in-russia/

vc.ru/n/first-tesla-supercharger-in-rus

google.at/maps/place/Golf+% … e6d2be3ccd

Scharf hingeschaut redvienna! Tatsache, an den Lampen kann man es erkennen. Müssen also 4 sein.

Man kanns auch an der Nummerierung erkennen.
Frontal bei Tag sind 1A, 1B und 2A zu sehen, schräg bei Nacht ist vorne als zweiter 2A zu sehen und der dritte muss dann zwangsläufig 2B sein.

Auf einem der Bilder sieht man auch den Schatten des 4. Stalls. :smiley:

Zur Frage, welche Stecker da verwendet werden: Natürlich Typ 2. Auch in China gibt es Typ 2 und in Russland gibt es Drehstrom. In Osteuropa fahren aber auch noch US-Importe mit Tesla-Stecker rum. Denen bleibt nur das Laden mit Chademo-Adapter.

Die Frage kam auf, weil es ein Foto gibt, wo es so aussieht, als würde ein MX laden. Bis dato sind in Europa aber soweit ich weiß noch keine MX ausgeliefert worden und die US-Versionen haben keinen Typ 2.

Kann natürlich ein Fake-Foto sein und der Stecker ist nur irgendwie befestigt und lädt gar nicht, kann man bei der Nachtaufnahme nicht erkennen.

Wenn meine Vermutung stimmt und es handelt sich um einen von Abramovich auf seinem Golfplatz privat aufgestellten SuC, dann wäre es auch möglich, dass zumindest manche Stalls US-Stecker haben, wenn bei den Mitgliedern auch US-Importe fahren.

Gruß Mathie

Das ist sicher denkbar. 2 US-Stecker, 2 europäische würde Sinn machen.

Das ist geraten, oder?

Keiner kann mir sagen ob’s EU oder US Connector ist oder beides. TeslaMoscowClub antworten nicht und die Ukrainer wissen’s auch nicht.

Leider zeigen Sie den Chargeport des MX nicht in Grossaufnahme: youtube.com/watch?v=kZkQ21xxDOY

Da MX muss es aber demzufolge eigentlich der US Connector sein, oder?

Ahhhh, endlich Antwort!!! „there’re both connectors, one for US and 3 for EU“

Juchuuuu! Ab nach Moskau :smiley:

Hast Du auch erfahren, ob öffentlich oder nur für Clubmitglieder zugänglich? Der Kommersant hatte dazu keine Info und zumindest vor ein paar Tagen war der SuC nicht im Navi.

Gruß Mathie

Ich frag mal.

Heißt das, dass die normalen SuC in Russland den Typ2 Stecker haben werden und der eine US Stecker nur ein Zugeständnis an die Importierten ist?

In Russland sind alle Teslas importiert Manche aus den USA andere aus der EU. In Schönefeld stehen regelmäßig MS mit russischen Kennzeichen. Tesla hat keinen Vertrieb in RU.

Gehe allerdings davon aus, dass Tesla Supercharger für europäische Autos bauen wird, denn wenn Tesla irgendwann mal anfängt selbst in RU zu vertreiben, gehe ich von europäischen Fahrzeugen aus, da die Beleuchtung und Blinker in Russland europäisch sind, nicht amerikanisch.

Gruß Mathie