Ausbau des weltweiten SuC Netzwerks - ein wenig Mathematik..

Anlässlich des Model 3 Launches von Ende März verkündete Elon, die Anzahl der SuC-Ladesäulen von aktuell 3608 auf 7200 per Ende 2017 zu verdoppeln.
youtube.com/watch?v=Q4VGQPk2Dl8
(ab Min. 13:30)

Habe mal ein wenig nachgerechnet, was das heissen würde:

Per heute gibt’s weltweit 3655 Ladesäulen verteilt auf 625 Standorte (gemäss superchare.info) Dies ergibt einen Durchschnitt von 5.85 Ladesäulen pro Standort.
Um das Ziel von 7200 zu erreichen, sprechen wir also vom Bau von zusätzlichen 3592 Ladesäulen innerhalb von 21 Monaten.

Wenn wir nun davon ausgehen, dass die Expansion zeitlich einigermassen linear verteilt erfolgen wird, dann hiesse das, dass pro Monat 171 neue Ladesäulen errichtet werden. Dies entspricht 5.6 neuen Ladesäulen pro Tag!!! :open_mouth:

Wenn wir weiter davon ausgehen, dass bestehende Standorte nicht erweitert werden, sondern dass der Ausbau hauptsächlich über die Errichtung zusätzlicher Standorte erfolgen wird (ich weiss, darüber kann man jetzt streiten, aber gehen wir einfach mal davon aus, ok? :slight_smile: ), dann hiesse das, bei 5.85 Säulen pro Standort, dass Tesla pro Monat 29 neue Standorte errichtet. Mit anderen Worten, dies entspricht fast 1 neuen SuC-Standort pro Tag!!! :open_mouth:

Also ich weiss nicht, wie ihr darüber denkt, aber wenn Tesla tatsächlich eine solch gewaltige Anzahl SuC aus dem Boden stampfen kann, dann zieh ich schon jetzt meinen Hut vor einer solchen Leistung!!

Aktuell werden ja bereits Standorte erweitert, also scheint Deine Prämisse, dass die Säulen an neuen Standorten entstehen sollen nicht haltbar. Trotzdem ist es beeindruckend die Zahl 3600 Ladesäulen mal auf die verbleibenden 21 Monate bzw. rund 630 Tage herunter zu rechnen.

Gruß Mathie

Vor ca. einem Jahr hat Tesla alle 20 Stunden einen neuen Supercharger-Standort gebaut, insofern also durchaus realistisch.

Die Zahl von 1 neuen SuC pro Tag sollte v.a. der Anschaulichkeit dienen. Ist mir schon bewusst, dass dies nicht zu 100% der Realität entspricht.

Aber egal, wie man’s dreht oder wendet, ich bin immer noch tief imprägniert :wink: vom Ausmass dieses Vorhabens.
Vor allem wenn man bedenkt, dass die etablierten Hersteller (v.a. aus DE) sich stattdessen lieber klagend an den Staat wenden und entsprechende Schützenhilfe einfordern.

Die Frage ist nur, ob einfach nur schöne Zahlen versprochen wurden oder diese SuC’s effektiv wie geplant gebaut werden können.
Man nehme z. B. Italien: Wenn man sich die Bauzeiten von Affi und Palmanova in Erinnerung ruft, so dauerte der Bau dieser beiden SuC’s je über ein Jahr. Das liegt natürlich nicht an Tesla, sondern an den örtlichen Baubehörden etc. Tesla will die SuC’s in Italien bis Ende 2016 bis zum Stiefelende ausbauen und da habe ich echt meine Zweifel. Ausser Tesla lässt sich so weit herab und schmiert die richtigen Leute, v.a. in Süditalien. Und welche Leute das sind, kann man sich selber ausmalen[emoji53]

Also in Sachen Italien bin ich ja auch sehr gespannt, ob man bis Ende 2016 bis ganz nach unten kommt, so wie ursprünglich mal prognostiziert…?

Die SuC-Pläne von Tesla bedürfen eben der Mithilfe von Dritten, z.B. der Netzbetreiber und der staatlichen Verwaltung. Auch aus diesem Grund kann es dann mal länger dauern… Insbesondere in Italien…

…und Spanien :confused:

…und Portugal…[emoji57]

Meine Frau kennt keine Konkurrenz, außer meine rote Freundin…[emoji7]

Im Sinne von Tesla würde ich das Schmieren lassen und es mit einem kleinen Elektroschock probieren :laughing:

Hab das mal mit der Vergangenheit verglichen, mit Hilfe der Charts von supercharge.info. Wenn ich es richtig interpretiere gab es Anfang 2014 genau 62 Supercharger Stationen weltweit. Ende 2015 waren es dann 589. das heisst, in 730 Tagen wurden 527 Stationen gebaut, also pro Tag durchschnittlich 0.72. Oder umgekehrt: alle 33 Stunden wurde eine neue Station eröffnet. Somit hat Tesla wohl schon zur Genüge bewiesen, dass eine Verdoppelung der Anzahl Supercharger bis Ende 2017 sehr wohl absolut realistisch sein kann.

Sent from my iPad using Tapatalk

Wie schon weiter oben geschrieben: Eine Zeitlang wurde im Schnitt alle 20 Stunden ein neuer SuC-Standort eröffnet.

Bin begeistert. Vielleicht sollte Tesla mal mit dem Ausbauen anfangen?
Oder habe ich die zig neuen Standorte in den letzten Tagen verpasst :smiling_imp:

Mal auf die Weltkarte schauen vielleicht?
Die vielen SuC wurden natürlich nicht in Zirl gebaut.

Das ist prinzipiell schade, aber zu verschmerzen.

Aber in ganz Europa muss es deutlich schneller gehen wenn die selbst auferlegten Vorgaben eingehalten werden wollen. Was mich sehr freuen würde übrigens.

:smiley:

Kennt zufällig jemand etwas wie eine Empfehlungsliste für Standorte?

Ich fahre regelmäßig zwischen Frankfurt und dem Bodensee rum und gerade so rund um Karlsruhe/Pforzheim hab ich da ne echte Lücke :slight_smile:

VG
Alex

Der neue westlich von Stuttgart hilft nicht?