Umfrage: Model 3 am Supercharger, wie abrechnen?

wie soll zukünftig beim Model 3 das Supercharging abgerechnet werden?

  • kostenlose Flatrate wie bisher (im Kaufpreis inbegriffen)
  • Betrag X einmalig für eine Flatrate
  • Betrag X für eine zeitlich begrenzte Flatrate (z.B. 1 Monat)
  • Betrag X je Superchargeraufladung
  • Betrag X je Tag, an dem man an Superchargern lädt
  • Betrag X je Minute, an der man am Supercharger angestöpselt ist
  • Betrag X je kwh die man lädt.

0 Teilnehmer

[Mod Note: Diese Diskussion wurde aus diesem Thread hierher in diese Umfrage ausgelagert.]

Freien SUC hat Elon ausdrücklich erwähnt im Vorstellungsvideo.

nein, er hat SuperCharger kompatibel gesagt. Von Frei war nicht die Rede, kann ich mir auch nicht vorstellen, irgendwo muss Tesla sparen um den Preis für das M3 halten zu können
und was liegt näher als den SC nach Nutzung abzurechnen. Würde auch das Model X und S mit ihrer Flatrate zum M3 abgrenzen.

Laut der Zusammenfassung auf Tesla.com… verstehe ich, dass es inklusive Supercharging ist! Oder?

Das heißt, dass das M3 Supercharger-fähig ist. Ob man das extra zukaufen kann/muss, steht da nicht. Ich schätze das so ein, dass es da wohl eine Möglichkeit wie beim Model S 60 gibt, das supercharging optional dazu kaufen zu können

ich bin extra früh aufgestanden, und gleich kaffe gemacht, deswegen bin ich mir ganz sicher, daß elon gesagt hat: supercharging included… auch in der billigsten version.

Er sprach von „supercharging capability“ und „supercharging standard“, was bei ihm genau das bedeutet.
So wie auch „AP 2.0 safety features standard“ sind, nicht aber AP driving…

Wohl nicht genug Kaffee: youtube.com/watch?v=Q4VGQPk … be&t=13m0s

Ich habe mir das Event gerade noch mal angeschaut.

Er spricht von „Supercharger Standard“ und macht mit den Händen eine abschließende Geste. Danach betont er, wie wichtig die SuperCharger für die Freiheit beim Autofahren sind. Da gibt es eigentlich nichts dran rumzudeuten, dass heißt, das SuperCharging im Preis enthalten ist. Nur die Einblendung oberhalb des M 3 „SuperCharger Compatibility“ könnte man auch anders deuten, aber er sagt klar dass SuperCharger Standard sind, also kein Aufpreis.

Noch ein harter Fakt aus der Präsentation, der bisher übersehen wurde: Das M 3 hat mehr Kofferraumvolumen als jedes andere Auto mit den gleichen Abmessungen. Soviel zur Angst, der Kofferraum wäre klein wie bei einer A-Klasse.

Wenn mit diesen Aussagen über CCS ein E-Golf oder I3 präsentiert worden wäre, wäre doch klar, das damit nur gemeint ist, dass das Auto ohne Aufpreis eine CCS Buchse hat und die innere Verkabelung. Niemand würde daraus interpretieren, dass man auch überall umsonst CCS- Laden kann.
Geschweige denn, das dies umsonst sogar Autolebenslang garantiert wäre.

Meines Erachtens ist die Superchargingfrage immer noch völlig offen beim M3!

Ja! Das war wenigstens völlig eindeutig! Damit ist das M3 besser tauglich als vollwertiges Familienauto als jede normale auch richtig große Stufenhecklimosine. Man hat zwar wie bei allen Limos den Nachteil bei klobigen Sachen wie z.B. Schränken usw. aber der Urlaub mit Kind und Kegel gelingt wegen genügend Volumen.

Nö, keine Zustimmung, den Tesla SuperCharger sind nicht CSS.

Entweder ist es Standad wie mittlerweile bei allen S und beim X oder es war optional, wie damals beim S60.

Standard und dafür bezahlen gibt es bei Tesla nicht.

zu „Supercharger Capability“ vs. „Supercharger Standard“: Auf der US Model 3 Homepage steht das hier:


Beim AP steht klar „Safety Features“, beim SuC „Supercharging“
Handelt sich also klar um die STANDARD-Features der $35,000.- Basisversion - also ist SuC im Basispreis mit drin (für „long distance travel“ :wink: ).

Alles andere macht doch keinen Sinn…! Manche können’s halt immer noch nicht glauben… :laughing:

Also ich verstehe Elons Aussagen jedenfalls nicht so, dass Supercharger inkl. im Basispreis ist. Wäre auch unlogisch, sonst kann der Basispreis von 35’000$ kaum gehalten werden. Also +2’500 als Flatrate.

Zumindest zu Beginn, nach 6 Monaten ist die Zahl 35’000 dann eh egal.

Sehe ich nicht so. Tesla wird seinen Standard beibehalten und für die deutschen Bürokraten vielleicht CCS zusätzlich bringen müssen. Aber Niemand kann Tesla verbieten, CCS als 1.000EUR Flatrate p.a. für Non-Tesla-Kunden anzubieten. Die Nachfrage wird bei den kleinen Akkus gering sein. CCS kostet 1.000 Euro pro Stall in DE zusätzlich. Na und? Deutschland ist für Tesla zwar wichtig, aber nicht soooo wichtig. Da DE ein Durchgangsland ist und man es trotz der geringen Zulassungszahlen nicht ignorieren kann, bleibt CCS nervig. Mehr aber auch nicht.

Strom wird auf der Welt ständig in der Erzeugung billiger. Nur die steuergeilen Staaten satteln für die Bürger mehr und mehr Abgaben drauf. Damit bleibt die finanzielle Verpflichtung für Tesla überschaubar. Zudem gab Tesla bekannt, dass nur 7% aller Ladevorgänge an SuC stattfinden. Am meisten wird halt doch zu Hause geladen.

„Supercharger standard“ bedeuted es ist keine Option und im Preis entalten.

Man hat es ja beim S60 abgeschafft und es macht keinen Sinn es wieder beim M3 einzufueheren. Der Tesla Erfolg beruht im Wesentlichen auf dem SC Netzwerk und ich sehe keinen Grund am Erfolgskonzept rumzuwurschteln.

Ich denke auch, dass Supercharging flat inklusive sein muss. Immerhin ist die Sache mit Abrechnung-für-Supercharging niemals von Elon, sondern immer nur hier im Forum erwähnt worden, wenn ich richtig informiert bin (?)
Also wenn er sagte, dass Supercharging inkl. ist, dann meint er es hoffentlich so, wie es beim S/X ist und eben NICHT so wie es beim S60 war.

Jetzt steht Supercharging CAPABLE dran. Damit ist es wohl eher nicht bei allen Modellen im Basisbreis inklusive, sondern bezieht sich eher darauf das die Hardware verfügbar ist. Zumindest lese ich das so.

An anderer Stelle hab ich schon mal gesagt, dass Elon alles einfach in der Bedienung halten will und ranfahren, anstöpseln, abstöpseln und los geht’s ist für die allermeisten das überzeugende Argument…
aber diesmal ist in der Präsentation wirklich Interpretationsspielraum gegeben worden - ich denke auch dass es eine zubuchbare Option wird. Denn wer das M3 nur als Stadtauto nutzt braucht, keinen SuC.

Ich hoffe nur bei der aktuellen Rekordbestellmenge dass die Qualität nicht der Quantität zum Opfer fällt! :astonished: :astonished: :wink:

Gruß conni

Das heißt technisch wird es in der Basisversion möglich sein, das gehört damit zu den harten Fakten, die hier aufgeführt werden sollen.

Eine Aussage über Abrechnungsmodelle ist nicht enthalten. Kann also alles sein von All-Time-Flat im Kaufpreis über Abo-Modelle bis hin zur Einzelabrechnung. Kann mir vorstellen, dass die Entscheidung dazu auch bei Tesla noch nicht gefallen ist, ist ja noch etwas Zeit, bis das erste M3 an den Supercharger rollt. Die Diskussion sollte man meines Erachtens aber in einem anderen Thread führen.

Gruß Mathie

Ich habe mir nochmal genau angesehen, was Elon Musk wörtlich auf der Präsentation gesagt hat:

„All Model 3´s come with Supercharging - Standard!“ (Absolute abschließende Geste)

Im Hintergrund Projektion: „Supercharging Capability“

„The reason Supercharging is very important is: It gives you freedom of travel. … A lot about having a car is about having this freedom. … The Superchargers are critical to that.“

Wichtig ist hierbei m.M.n, dass er von „Supercharging“ und nicht von „Supercharger“ o.ä. spricht.

Supercharging - das ist der Vorgang des schnellen Ladens und nicht nur das Vorhandensein der entsprechenden Hardware.

Er macht dazu eine abschließende Geste, die ich als „jeder kann standardmäßig die Supercharger nutzen - basta!“ interpretiere.

Danach betont er nochmals, wie immens wichtig das Supercharging für die Freiheit der Mobilität ist.

Deshalb denke ich, dass jedes Model 3 am Supercharger kostenlos und ohne Wenn und Aber Laden kann.

teslamotorsclub.com/tmc/threads … st-1450597