Erweiterung SuC Münchberg Nord: Leistung und Layout

Hi,

Der SuC Mpnchberg Nord wurde ja kürzlich von 4 auf 6 Ladepunkte (stalls) erweitert.

Anlässlich des Stammtischs in Münchberg vor zwei Tagen gab es (weil voll belegt) ein seltsam langsames Lastmanagement: mein Model S an 2a bekam vom Model S an 2b nur 25 kW, was als Zweiter am gleichen Lader zunächst normal ist. Aber erst nach 40 min. begann das Lastmanagement meinem Model S mehr zu geben und Teslas Service Hotline meinte der SuC hätte nur 100 kW Ladeleistung, alles sei OK. Dabei meinte einer der Stammtischteilnehmer er hätte an 3a anfangs über 500 km/h bekommen.

Da aber bei der Erweiterung von 4 auf 6 alle Ladepunkte erneuert wurden, ging ich davon aus, dass auch die Ladeistung für alle auf 120 kW erhöht wurde. Dem ist nicht so. Auf der Rückfahrt von Berlin gestern habe ich an einem leeren SuC Münchberg Nord getestet: Die Stalls 1 a/b und 2 a/b haben nach wie vor 100 kW Ladeleistung und 3 a/b liefert 120 kW.

Man hat also an 1a bis 2b einfach neue Gehäuse drauf gemacht.

Das Layout ist auch „verseltsamt“ worden:

3b 3a 2b 1b 2a 1a Superchargerhäuschen

Dies alles zur Info falls es mal eilig ist beim Laden. :wink:

Cheers Frank

Vielen Dank für die Zeit, die du damit aufgewendet hast.

Hallo Frank,

Danke für die Nachricht. Münchberg stehe ich immer jedes 2. Wochenende (hin/rück).Ärgere mich immer über die 100kW. Wenn dann voll war war die Warterei mehr wie zäh. Habe mich über 2 weitere Säulen gefreut. Das die auch mehr Dampf haben ist gut. Da weiß ich wo ich am Freitag einstöpsel.

Gruß Oliver

1 „Gefällt mir“

Ärgern ist relativ unnötig (vorausgesetzt man ist alleine am SuC und bekommt die volle Leistung).

Bei 30% SoC wird die Ladeleistung eh auf 100kW begrenzt.
Beim 85er braucht man von 0%-30% mit den neuen SuC ca. 12 Minuten. Das entspricht etwa 22kWh hinzugefügter Energie und einer mittleren Ladeleistung von 110kW.
Bei konstant 100kW (altes SuC-Design) bräuchte man für die 22kWh-Ladung 13,2 Minuten.

Ab diesem Zeitpunkt läuft eh alles gleich. Man sieht, die zusätzliche Leistung fällt als Alleinladender kaum ins Gewicht. Aber Oliver hat schon recht, wenn man zu zweit am SuC steht zählt jedes kW.

Die Frage ist, ob die neueren Lader schon früher als nach 40 min mehr als 25 kW an den zweiten umverteilen…

:imp: :smiling_imp:

Zum Ausra… Stehe in Hof, 4 von 6 Ställen besetzt und lade nur mit 70 kW mein Gott jetzt sind schon 2 Boxen mehr und trotzdem fast voll besetzt.
Was soll das auf Langstrecke werden wenn MX und M3 noch dazu kommen.

Gruß Oliver

So und nun sind wir zu 5.

Ich grabe das mal aus, weil mir ABRP und auch die Tesla HP eben sagten, das Münchberg jetzt 150kWp kann? Seit wann soll das so sein und wenn man schon aufrüstet, warum nicht gleich auf V3 sondern ja nun scheinbar auf V2.

Kann das jemand bestätigen, dass es dort nun wenigstens verlässlich 150kWp gibt? Bisher ist das mein Albtraum-SuC in Deutschland. :sweat_smile:

Das ist kein sicherer Indikator, was auf der Homepage steht. Da steht z.B. auch bei Bruchsal 150kW, aber wenn man den SuC auf der Karte im Fahrzeug auswählt, steht dann 135kW. Will sagen ich glaube auf der Tesla Homepage stehen bei allen V2 „up to 150kW“ dran - die Anzeige im Fahrzeug ist das Mittel der Wahl für konkrete Infos.

Mir wäre nicht bekannt, dass Münchberg aufgerüstet worden wäre. Aber komme da nur sehr selten vorbei, vielleicht weiß jemand anderes mehr…

1 „Gefällt mir“

@MPH Kaum spricht man davon: Supercharger in Deutschland (Teil 1) - #598 von Hf300

Gute Neuigkeiten! :wink:

Ist mir schleierhaft woher jetzt 10x 250kw kommen sollen wenn es jetzt gerade mal für 120kw reicht an dem alten Trafo.
Die 4 neuen sind jedenfalls schon mal V3
Lassen wir uns überraschen.
Der neue bei Hof wird wohl Weischlitz am Globus werden. Ansonsten gibts nix in der Nähe :+1:

Wer spricht von 10x 250kW? Die alten Stalls bleiben ja.
Und wir wissen nicht wie groß der Trafo ist und ob er mitgemacht wird.
Es hilft schon mal dass es überhaupt zusätzliche Stalls kommen

Ich weis wie groß der Trafo ist. Ich wohne 8km weg.
4xV3 und 6x V2 kann nur eine Notlösung sein.
Es bleibt spannend.

Weisst Du da etwas Genaueres? Der Platz ist auch meine starke Vermutung aber ich kenne da niemanden und komme im Moment auch nicht da vorbei.

Ich lade eben in Münchberg Nord.
Es scheint, als werden 4 neue Stalls mit jeweils 250 kW gebaut.

Die Baustelle war Samstag vor einer Wochw noch nicht; da habe ich ebenfalls hier geladen.

6 „Gefällt mir“

Update:

Es sind aktuell vier von sechs nutzbar. In der App werden alle sechs V1er (125 kW) als verfügbar angezeigt.

2 „Gefällt mir“

Aktuell sieht es in Münchberg so aus.
Mit Luftfahrwerk kommt man hinten rum rein. Einer aus Berlin hat es nicht gewusst und sich paar Hölzer zurecht gelegt :crazy_face:

Es wird wohl bei 4x250kw und 6x120kw bleiben. An den neuen Trafo sind ausschließlich die V3 angeschlossen und Strom kommt vom Trafo gegenüber wo Allego dran hängt.
Ich denke das alles Anfang nächste Woche fertig wird.

3 „Gefällt mir“

Jetzt noch die Parkplätze gegenüber mit V3 vollstopfen und es wäre hammer geil :+1:

Eröffnung am Dienstag. Die alten gehen wieder.
Gerade alle wieder besetzt

3 „Gefällt mir“

Standen heute auch dort :slight_smile: Endlich werden sie erweitert, top! :slight_smile: