Reservierte Ladestationen

Hallo an alle,

seit einer Woche kann man an der Ladesäule am Flughafen Wien im Parkhaus 8 nur mehr Laden, wenn man Taxiunternehmer ist.

Ich finde das eine bodenlose Frechheit udnd finde dagegen sollte vorgegangen werden.

Ich habe mich heute schon unter der Telefonnummer +43 800 510 820 beschwert!
Geht auch online unter tanke-wienenergie.at/service … -helpline/

Es wäre ein gutes Zeichen gegen diese fehlgeleitete Firmenpolitik, wenn das viele aus dem Forum machen würden.

Wo kämen wir den da hin, wenn das noch mehr Stromanbieter machen würden!

Also bitte möglichst viele einen kurzen Zweitzeiler schreiben, oder dort anrufen und das eigenen Unverständnis kundtun.

Vielen Dank

Reinhard

Ich kenne ja nicht den Hintergrund. Aber nehmen wir an ich bin Taxiunternehmer und will nachhaltig sein und mir E Taxis anschaffen und muss mir meine eigene Infrastruktur basteln damit ich mein Geschäft betreiben kann (ihr merkt schon die Analogie :wink: ) dann baue ich sie mir. Mit dem Hintergrund fände ich die Einschränkung ok. Er baut sich die Struktur die er braucht und muss sie natürlich auch nutzen können.

Er hat sie aber nicht gebaut!
Wien Energie hat sie gebaut!
Bis vor kurzem war sie noch für jedermann zu nutzen. Außerdem kann man in dieser Parkgarage 2 Stunden gratis parken. Ist ja nicht alltäglich bei einem Flughafen, oder.

Ist in GE diese hier:
goingelectric.de/stromtankst … asse/7431/

Habe auch bereits am 28.2. eine „Störung“ dort gemeldet. Wurde heute (von reinhard?) kommentiert.

Also, ich würde da trotzdem laden. Habe ich auch schon mal, wie die Säule damals (September 2015) beschriftet war, weiß ich nicht mehr. Auf dem Parkplatz steht „Nur für Elektrofahrzeuge“, das zählt meines Erachtens. Wie toll bunt die Ladesäule bemalt ist, interessiert mich wenig, solange dort kein offizielles Verkehrszeichen steht.

Letztens waren die beiden Parkplätze mit Tretgittern angesperrt.

Ja das war ich, ich hab mir die Situation vor Ort angesehen und danach bei Wien Energie angerufen und mich beschwert.

Die nette Dame am Telefon hat gemeint, es stimmt daß nur mehr E-Taxis laden dürfen. Sie versteht die Firmenphilosophie auch nicht.

Einige Leute haben schon angerufen und sich beschwert und es wäre sicher nicht schlecht, wenn sich noch viel mehr beschweren würden.

Die Absperrgitter sind immer noch da.

Auf der Homepage von Wien Energie ist die Ladesäule nicht mehr zu finden, auch die im Parkhaus 4 gibts auf deren Homepage nicht.

Nochmals ein Aufruf an alle. Schreibt was oder ruft an! Es kann nicht sein, daß die wenigen öffentlichen Ladestationen, wo man für´s Parken nichts zahlen muß, nur für bestimmte Personengruppen bestimmt sind.

Ich finde das jetzt zunächst einmal keine „bodenlose Frechheit“. Wien Energie wird nicht ohne Grund einfach eine seiner Ladestationen reservieren. Vielleicht zahlt der Taxiunternehmer eine Gebühr? Falls ja, fände ich das nicht schlimm, solange es auch andere Stationen gibt. Bei Superchargen können auch nur Model S und X laden.

Versuche doch etwas über die Presse zu erreichen. Ein paar Leserbriefe an die Redaktionen können eine große Wirkung haben, insbesondere wenn sie am Saubermannimage kratzen.

Warum was an die Presse melden, wenn wir zusammenhalten würden, und das erwarte ich mir eigentlich von solch einem Forum „Gleichgesinnter“! Das bringt sicher mehr als die Presse zu bemühen.

Du meinst so wie die Tesla Supercharger? :wink:

Ich finde es auch schwierig, das so pauschal zu verdammen. Wir wissen alle, wie unglaublich ätzend es ist, an einer Ladestation anzukommen, die unnötigerweise blockiert ist (z.B. von Fahrzeugen, die längst vollgeladen sind). Für einen Taxifahrer ist das nicht nur ätzend, sondern existenzbedrohend. Dafür habe ich grundsätzlich Verständnis.

Sicher wurde hier das Kind mit dem Bade ausgeschüttet: Weil es ein paar rücksichtslose Nutzer gibt (und die gibt es immer), wurde die Säule gleich für alle gesperrt. Total ärgerlich, ja, aber auch nicht gerade ein einmaliger Vorgang.

Ich vermisse in diesem Thread konstruktive Vorschläge dafür, wie alle zu ihrem Recht kommen und der Taxibetrieb nicht um sein Geschäftsmodell fürchten muss.

Ein Ansatz könnte sein, die Parkdauer an der Ladesäule zu befristen und die Einhaltung dieser Regelung rigoros zu überwachen… Aus meiner Sicht für alle Beteiligten unerfreulich, denn die Überwachung wird entweder nicht stattfinden, nicht den gewünschten Effekt haben, oder wieder die Falschen treffen. Und auch wenn er “nur“ 30 Minuten auf einen freien Anschluss warten muss, ist das für einen Taxifahrer schon zu viel.

Ein anderer Ansatz wäre eine Entflechtung der Interessen: Niemand wird an einer reservierten Ladestation Anstoß nehmen, wenn im Umkreis zusätzlich auch eine allgemein zugängliche Ladestation zur Verfügung steht. Anstatt den Konflikt in einen Machtkampf zwischen Taxibetreiber und Öffentlichkeit ausarten zu lassen, sollte man Wien Energie lieber bitten, eine zweite Station daneben zu stellen. Für einen Flughafenparkplatz scheint das nicht übertrieben.

Die visionäre Lösung wären natürlich induktive Ladevorrichtungen, die in den Taxenstand integriert sind: Dann verliert der Taxifahrer keine Zeit mehr, kann warten und aufrücken und gleichzeitig höchst komfortabel nachladen, und es gibt keinerlei Konkurrenzsituation mit der Öffentlichkeit.

Worum geht’s hier eigentlich genau? Laden? Parken? Oder nichts zahlen? Auf dem Taxenstand darf ich auch nicht parken: Wie kann es sein, dass ausgerechnet die Parkplätze in bester Lage für eine Personengruppe reserviert sind, und das ist gesellschaftlich vollkommen akzeptiert?

Die Tonlage in dieser Diskussion ist für meinen Geschmack ein bis zwei Stufen zu aufgeregt.

+1

+1 und die Lösung wäre einfach noch weitere Ladesäulen hinzustellen. Dann gibt es freie und eine für Taxis.

Bleibt eigentlich immer dasselbe Thema: es gibt einfach noch nicht genug Ladestellen. Bei der Gelegenheit: Volker. Berlin mein Stundenlohn ist höher als der eines Taxifahrers. Warum ist für den 30 Minuten warten katastrophal und uns wird das zugemutet.