Es ist offensichtlich, dass Tesla so viele neue SuC-Stationen baut wie sie auch wollen:
https://supercharge.info/chartsKlar zu erkennen ist wie noch pünktlich zum Ende Q2 viele fertig wurden. Offenbar um die Kosten noch voll ins Q2 verrechnen zu können.
Ab Q3 läuft die Kurve stetig flacher.
Es passt perfekt zur Strategie in Q3 und Q4 zu sparen zwecks guter Finanzzahlen.
Wie ernst das Ziel 18.000 bis Ende 2018 war, lässt sich jetzt für außenstehende nicht mehr feststellen.
Aber es ist ganz offensichtlich, dass Tesla dieses Ziel schon vor längerer Zeit deutlich mit Absicht nach unten korrigiert hat.
Das ist aus meiner Sicht auch nicht negativ, da ja der Anlauf vom 3er sich verzögert hat und damit der Bedarf an mehr Ladekapazität sich auch in die Zukunft verschiebt. Alles im grünen Bereich würde ich sagen.

M3 reserviert am 31.3.2016 vormittags in Hamburg (Bei Ladenöffnung in der Schlange gestanden).