Infos zu Ladenetzbetreibern

Informationen zu den verschiedenen Netzbetreibern...

Infos zu Ladenetzbetreibern

von Thorsten » 16. Apr 2014, 20:50

Hier findet Ihr Informationen zu den verschiedenen Ladenetzbetreibern im deutschsprachigen Raum. Vielen Dank an Yellow für die Zusammenstellung der ersten Beiträge.

Bei Ergänzungen, Korrekturen etc. bitte eine Nachricht an einen der Moderatoren.
Kostenlose Supercharger-Nutzung bei Bestellung eines Model S oder X mit dem Empfehlungslink des TFF Forums.
Benutzeravatar
Moderator
 
Beiträge: 3269
Registriert: 22. Apr 2011, 19:45
Wohnort: Mülheim a.d. Ruhr

Re: Infos zu Ladenetzbetreibern

von volker » 24. Sep 2014, 13:07

Stand September 2014 sind die Netze von BEW/RWE und TheNewMotion unsere Favoriten, was Zugang, Grundgebühren und Abdeckung angeht. Die Artikel dazu habe ich als "wichtige Themen" oben in der Liste verankert.

Sofern hierzu Diskussionsbedarf besteht, bitte melden.
Autos und Häuser brauchen keinen Auspuff.
Benutzeravatar
Moderator
 
Beiträge: 9277
Registriert: 26. Apr 2012, 14:06
Wohnort: Ehningen b. Böblingen

Re: Infos zu Ladenetzbetreibern

von Volker.Berlin » 24. Sep 2014, 13:42

volker hat geschrieben:Stand September 2014 sind die Netze von BEW/RWE und TheNewMotion unsere Favoriten, was Zugang, Grundgebühren und Abdeckung angeht. Die Artikel dazu habe ich als "wichtige Themen" oben in der Liste verankert.

Im gleichen Atemzug sind meines Erachtens PlugSurfing und Ladenetz (Ladeticket) zu nennen.
  • PlugSurfing, weil es eine weitere grundgebührenfreie Alternative für den Zugang zu RWE darstellt, aber nicht auf RWE beschränkt ist. Außerdem ist PlugSurfing die einzige Option für Menschen ohne deutsches Bankkonto, weil die Abrechnung per Kreditkarte erfolgt.
  • Ladenetz, weil es die einzige Alternative (außer Vattenfall selbst) für den Zugang zu den Säulen von Vattenfall ist. Vattenfall ist zwar nur in Berlin und Hamburg vertreten, dort aber stark verbreitet.
PlugSurfing, TheNewMotion und Ladenetz haben gemeinsam, dass sie sich grundsätzlich als Roaming-Anbieter verstehen und dass bei allen dreien zunehmend weitere Roaming-Partner hinzu kommen. Soweit ich weiß, gilt das für BEW nicht, von RWE und Vattenfall selbst ganz zu schweigen.
Benutzeravatar
Moderator
 
Beiträge: 12949
Registriert: 31. Okt 2012, 19:09
Wohnort: Berlin


Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast