In welchem Stadium ist die Planung für das Model 3 derzeit ?

Noch maximal 29 Wochen / 203 Tage bis zur Präsentation. (So sie nicht verschoben wird.)

Wie weit schätzt Ihr ist der Entwurf bzw. das Design des Wagens bereits ?

Ich schätze so ganz grob bei 73,785%

Scherzkeks. :wink:

Wenn ich mich an BMW etc. erinnere müssten die grundsätzlichen technischen Daten schon feststehen.

Tonmodelle dürfte es auch schon geben.

Das finale Design wird ja auch im März nicht zu sehen sein. (Aber der grobe Ausblick)

In dem Zusammenhang ist vielleicht ganz interessant, mal Revue passieren zu lassen, was bei der Ankündigung des Model S bekannt war bzw. bekannt gegeben wurde:
:arrow_right: Quellen von der ersten Ankündigung des Model S

Danke für den link.

Bin sehr gespannt ob es irgendwelche geheimen Fotos etc. vorab geben wird.
:slight_smile:

Aha, da weiß wer mehr oder auch nicht.

enipedia.tudelft.nl/wiki/Tesla_M … 7_Estimate

„not specified“ würde ich sagen… :laughing: :laughing:

Ich hoffe das es mehrere Modellvarianten gleich von Beginn an gibt und nicht erst viel später nachgeschoben.

Bei BMW würde jetzt schon ein Prototyp rumfahren…

autoblog.com/photos/2016-bmw … spy-shots/

Ok, Unterschied dann in der Verarbeitung und beim Fahrgefühl ?!

Ich kann mir nicht vorstellen dass Tesla beim M3 bei der Verarbeitung Kompromisse macht, dafuer ist das Preissegment noch zu hoch.
Eher beim Bildschirm, ich koennte mir vorstellen dass dieser etwas kleiner ausfaellt. Der ist (war?) ja beim S sehr teuer,da steckt sicher viel Einsparpotential.

Und weniger starke Motoren bei kleinerem Gesamtgewicht macht die Konstruktion insgesamt einfacher und leichter, also auch guenstiger.
Kein Aluminium, die Stueckzahlen und die Gigafactory werdem ihren Teil beitragen…

Was soll an einem Standard 17"-Bildschirm teuer sein? Der kostet im Einkauf wohl ca. USD 100.-

Wäre das ein Standard 17" Bildschirm hätten wir bestimmt schon einiges über Ausfälle lesen können.

Warum? Weil es im Auto ein bisschen vibriert?

Vibration, Temperatur, Feuchtigkeit, vorgesehene Lebensdauer, …

ok da lassen sich 5$ einsparen. Das teure ist die Software dahinter. Aber zu 90% gleich mit S+X

Ich glaube nicht, dass man beim 3er Abstriche bei der Verarbeitungsqualität im Innenraum machen wird, denn die ist ja eh schon nicht auf dem Niveau von BMW und Mercedes.
Und fast alles andere sind Dinge wo man nicht sparen möchte, wie etwa die Sicherheit, die Bremsanlage, die Dämpfung oder der gewohnte Bedienkomfort.
Einzig bei den Motoren könnte ich mir vorstellen, dass ein wenig gespart wird, gerade auch damit das Model S weiterhin ein Alleinstellungsmerkmal in Sachen Beschleunigung hat. Und mir persönlich reicht es völlig, wenn ich mit dem 3er einen BMW M3 an der Ampel stehen lasse :wink:

Die geringeren Kosten des 3er werden mMn überwiegend durch Einsparungen bei der Akkuproduktion, bei der Karosserie und durch die Massenfertigung realisiert.
Vermutlich wird man sich zudem jedes Extra teuer bezahlen lassen, was allerdings dann wieder dem Ziel von 500.000 verkauften Autos pro Jahr entgegen steht.
Insofern wird gerade die Preisgestaltung bei den Varianten mit praxistauglicher Reichweite (d.h. mindestens 400km) äußerst interessant und entscheidend für den Erfolg.

Tesla sagte heute erneut, dass sie in ~2 Jahren mit der Produktion von Model 3 beginnen wollen.

Außerdem: „Currently, once a car is designed, it takes Tesla 2 years to start manufacturing.“ (kein direktes Zitat, sondern aus dem TMC, das soll auch beim Conference Call gesagt worden sein.)

Daraus könnte man schlussfolgern, dass das Model 3 fertig designt ist. Wie detailliert der Entwurf wohl ist? Irgendwas werden sie ja die nächsten 2 Jahre machen müssen – vermutlich die ganzen Teile mit organisieren und Verfügbarkeit sicherstellen, Produktion planen, die Produktionsstraße aufbauen, testen, Probleme im Entwurf ausbügeln, etc.

ausreichend testen nicht vergessen…

Auf die Erlkönige bin ich schon gespannt.

Ob man diese noch vor der Präsentation im März sehen wird oder eher doch erst nachher ?

Ich möchte auf jeden Fall sobald es möglich ist Vorbestellen.

Was schätzt ihr, wie hoch die Vorbesteller-Anzahlung sein wird? Ich rechne mal mit rund 2.000 Euro.

VG Nick