Aus meiner Sicht gilt es die Dinge zu kombinieren, die Elon bereits rausgelassen hat. Für mich sind dabei folgende Dinge wichtig:
- Abmessungen, Fahrleistungen ähnlich 3er BMW
- Reichweite nicht unter 200mls (320km)
- Sieht ungewöhnlich aus
- Nur ein Bildschirm
Wir müssen auch davon ausgehen, dass Tesla möglichst viele Gleichteile unter dem Blech verbaut. Dabei wird die Batterie durchaus anders aussehen, da ja die größeren Zellen aus der neuen Fabrik verwendet werden.
Erst dachte ich auch an einen sportlichen Wagen wie den 3er. Doch davon lassen sich nicht die Stückzahlen absetzen. Ich schließe damit auf folgende Eigenschaften der Basisversion:
- Frontantrieb mit Verwendung des vorderen Motors aus den D-Modellen.
- Auslegung als Zweitwagen/Citycar/Pendlerfahrzeug mit 4 bis 5 Sitzen.
- Kein Frunk, knappe Schnauze.
- Länge zwischen 4,3 und 4,5 Meter, Breite um 1,8m ohne Spiegel.
- Etwas höher als Model S, ähnlich X.
Um die Reichweite zu schaffen muss man ca. 60kWh bringen. Zwar ist die Stirnfläche kleiner, aber der cw-Wert wild nicht unter 0,26 liegen können. Dazu wird der Wagen zu hoch und zu kurz sein.
Die Batterien werden 15% mehr Kapazität pro Volumen haben und man hat genug gelernt, um sie dichter packen und dennoch gut kühlen zu können. Man wird also mit 25% weniger Volumen auskommen. Sie sollten wie bisher in den Wagenboden passen. Vielleicht unter den Sitzen sogar drei Module aufeinander.
Diese Auslegungsgedanken sind kein Wunder. Ziemlich den selben Massenmarkt peilt GM mit seinem Bolt an und auch der kommende Leaf II passt da hinein.
Tesla kann sich nur mit dem Supercharger Netzwerk abheben. Doch im City-Umfeld ist das nicht ganz so wichtig, wo man den Wagen über Nacht voll bekommt. Wirklich interessant ist, dass GM den Bolt in 2 Jahren im Verkauf haben will. Gute Nacht ihr Verbrenner.
Jetzt noch ein paar Spekulationen.
Der Wagen wird besondere Türen haben, um in der Stadt besser parken und marketingtechnisch besser punkten zu können. Zusätzlich wird er für automatisches Fahren vorbereitet sein.
Um Kosten zu sparen wird er aus hochfestem Stahlblech produziert. Das wird nicht schwerer als Alu und auf jeden Fall billiger als der GM Bolt werden. Elon deutete in München auch an, dass er nur einen Bildschirm haben werde. Ich vermute aber eine Halterung für iPad und Android Tabs, was mit einfachen Mitteln das Selbe bringen kann. Da hat man dann wenigstens einen Platz für sein altes Tablet gefunden.
Per Aufpreis wird es sofort geben:
später dann
- Allrad
- automatisches Fahren