Warum wechseln so viele von den Michelin Pilot Sport weg?

Hallo,

würde mich mal interessieren, es sind ja doch sehr häufig Angebote für Michelin Pilot Sport hier zu lesen.
Wie kommt das? Gegen was werden die getauscht und warum?

Viele Grüsse

Andre

Ganzjahresreifen…

Genau, das war für mich der einzige Grund. Ansonsten war ich mit den Pilot Sport sehr zufrieden.

Manchmal liegt es doch bestimmt auch am Wechsel von 18 auf 19/20 Zoll, oder?

Haben wir hier eigentlich einen Thread zum Thema leisere, oder weichere Reifen? Und welche Reifen montiert Tesla ab Werk auf den 19“-Felgen des Model 3?

Ich hab nix dagegen wenn ihr alle von denn 18ern umrüstet auf Allwetter… ich hab schon 2 Satz günstig hier geschossen XD

Viele wollen halt nich denn Aufpreis für die größeren Tesla felgen zahlen… zu teuer… zu unansehlich… deswegen wird auf 18 bestellt und aus dem Zubheör was anderes geholt.

Mir ist er zu laut.

Lieber laut und klebt wie Klette auf der Straße, als leiser und rutschiger :smiling_imp: Erst seit nach dem Winter wieder die original Michelins drauf sind ist das wieder ein korrekt fahrbares Model 3 :laughing:

Hab von 18 Aero auf 19 Zoll gewechselt, weil ich das Design mag. Ich wechsle aber auf die Aeros für Langstrecke zurück. Bin dann mal auf das Fahrverhalten gespannt.

Hankook Ventus S1 Evo 3

Ansonsten: werde auch auf den 19" New Aero voraussichtlich den Michelin montieren lassen - scheint nach ADAC & Co. ja doch einer der brauchbarsten Reifen zu sein (der Hankook eher Mittelfeld).

Es gibt überhaupt keine Grund vom MPS4 auf einen anderen zu wechseln. Der Reifen ist super. Laut werden alle Reifen wenn sie verschleissen.

Bernhard

Wenn mann über Nacht auf Schotter parkt, muss man vor der Fahrt erst die anklebenden Steine an den Vorderreifen entfernen (ein kleines Stück vor- oder zurück-fahren), sonst klemmen die sich unter die Radaufhängung und das klingt grausam.
Die verbesserte Haftung ist nur für Sportfahrer interessant, ich habe keinen Unterschied zu den Michelin Ganzjahresreifen festgestellt.

Hi,

danke für die Rückmeldung. Gerade das Sportliche Fahrverhalten war bei mir ein Grund fürs Model 3, ich käme im Leben nicht auf die Idee da Ganzjahresreifen drauf zu machen :wink:
Aber da hat jeder andere Prioritäten, war nur neugierig, weil ich bis jetzt mit den PS4 auch sehr zufrieden bin.
Ich bin schon viele Autos gefahren, aber das M3 macht schon sehr viel Laune, kommt fast ein wenig in die Richtung 964/993 …

19" waren mir zu unbequem und vor allem die Gefahr da was kaputt zu machen zu gross, deswegen bleib ich bei 18.
Auf 8" Felgen hat man auch ein wenig Gummi überstehen, so das die Felge auch seitlich mehr geschützt sind.

Viele Grüsse

Andre

PS: Wisst Ihr warum die Ganzjahres oder Allwetter Reifen heissen?
Die sind das ganze Jahr / bei jedem Wetter sch*** :smiling_imp:

Ich bin schon viele Reifen auf vielen Autos gefahren. Der Michelin auf meinem M3P ist erstaunlich gut. Ist jetzt knapp 28.000 gelaufen und macht noch immer einen sehr guten Eindruck, auch vom Geräusch her. Ich würde sagen das ist der beste Reifen, den ich je gefahren bin.

Wow, 28tkm ist ne Menge, die Bridgestone Potenza 001 auf unserem Octavia, mein Auto vor dem M3, hielten eine Saison, also ca. 15tm, dann war nicht mehr viel übrig…
Bin mal gespannt wie lange die Michelins auf dem M3 halten.
Mit den 3.0 Bar die ich aktuell drin habe sind sie auf jeden Fall kein ‚Komfort-Wunder‘ aber vom Fahrverhalten bin ich auch bgesgeitert.

Viele Grüsse

Andre

Auf dem Performance ist der Michelin Pilot Sport 4S montiert.
Auf dem SR+ und LR mit den 18" Zoll Felgen ist der Michelin Pilot Sport 4 ohne „S“ montiert.

Ich hab nun von 18" auf 20" „upgegraded“ und es ist ein signifikanter Unterschied mit dem „S“!
Der 20" Satz fährt leiser als der 18". Vom Fahrverhalten ganz zu schweigen.

Also bitte die beiden Reifen nicht verwechseln!

…und halt beim (Not)Bremsen…

Danke für die Aufklärung!

Ich sprach natürlich vom 18" Michelin PILOT SPORT 4 ohne S. Der klebt wie Klette und schmatzt daher auch etwas laut.

In dem Fall sind es dann aber „Rad/Reifen-Kombis“, die angeboten würden… hier ging es ja um „warum die Reifen“…