entweder Navigation oder Autopilot?

geneigtes Forum
die Funktion des Spur und Abstandshaltens (ACC) erscheint mir extrem nützlich zu sein, wie es auch auf etlichen Videos zu sehen ist. Dies scheint nicht nur für Autobahnen zu gelten sondern ebenso für Landstraßen. Wie steht es nun aber um die Kombination von Navigation und ACC auf eben diesen Landstraßen? Sehe ich das richtig, dass für die Nutzung von ACC während einer Fahrt unter Navi-Kontrolle das FSD Paket vorhanden sein muss? Oder wenn man dies nicht hat, man sich vor der Fahrt entscheiden muss: entweder Navigation oder ACC?

Wenn dies wirklich so ist, dann wäre dies für mich ein starkes Argument für das ja doch recht preisige FSD Paket. Aber hierzu habe ich noch nirgends etwas gelesen. Vielleicht habe hier etwas nicht richtig verstanden.

Dank und Gruß

Tred

Hi,
Navigate In Autopilot beeinhaltet Spurwechsel nach Bestätigung und Auffahrten und Anfahrten, liest sich doch Mal ins Handbuch ein, da bekommst du einen guten Überblick. tesla.com/sites/default/fil … ope_de.pdf

Das FSD-Paket benötigt man für das Feature „Navigate on Autopilot“ (NoA). Wenn man mit aktivierter Navigation fährt und dieses Feature eingeschaltet hat, führt der Wagen automatisch bzw. halbautomatisch Spurwechsel und Autobahn-Abfahrten/Wechsel durch.

Hat man kein FSD-Paket oder ist „Navigate on Autopilot“ nicht eingeschaltet, dann gibt es einfach nur die Spur- und Abstandshaltung („einfacher“ Autopilot). Die findet völlig unabhängig von der Navigation statt. Man kann beides aktivieren oder nur das eine oder andere.

FSD (bzw. das frühere EAP, gibt es bei Neuwagen nicht mehr) braucht man auch, wenn man mittels Blinker während einer Fahrt mit dem AP automatisch die Spur wechseln möchte (ohne daß Navi bzw. NoA aktiv ist).

Vielen Dank! Ich glaube es verstanden zu haben: Navi ohne FSD gibt die Fahranweisungen über die Lautsprechern an den Fahret und der muss es dann umsetzen. Mit FSD gehen die Fahranweisungen direkt an die Steuerung des Telsa und der Fahrer passt aus.

schönen Dank noch mal

Tred

Im Prinzip - nur das der FSD JETZT die Steuerung NUR auf und zwischen Autobahnen übernimmt. Wenn die Route von der AB wegführt, kommt die Warnung, „Navigation on Autopilot endet in XXX m“ - dann mußte wieder selber ran :wink:
Wie lange es dauern wird, bis die Funktion auch ausserhalb der AB „scharf“ geschaltet wird, weiß niemand. Ich denke, man kann aber davon ausgehen, daß der Preis für das FSD Upgrade zu dem Zeitpunkt nochmal deutlich nach oben geht. Auch das gilt es beim Kauf zu bedenken :mrgreen:

Der Vollständigkeit halber: Mehrspurige Schnellstraße geht auch

Fakt ist jedoch, dass die möglichen Funktionen in Deutschland diesen sehr hohen Preis nicht gerechtfertigt!

Dann kaufe es eben nicht…

Mache ich auch nicht!

Und selbstverständlich kannst du den Autopiloten während der Navigation einschalten (Spurhalte- und Abstandsregelung mit Tempomat).

zum Autopiloten/FSD.

Spurwechsel auf der Autobahn mit Blinker setzen vom User sollte zum AP gehören.
mit FSD/NoA sollte alles vom Rechner gehen, ohne eingriff von User
(eventuell im Menü eine Auswahl ob automatischer Spurwechsel gewünscht ist)

noch finde ich auch das der für D Verhältnisse zu teuer ist (Preis/Leistung) und deshalb habe ich es nicht

Ist eben alles relativ - ich habe die FSD Option „nachgekauft“, als sie vor gut einem Jahr (nur) 2500 (?) gekostet hat. Das hat vor nicht langer Zeit ein stinkiges Navi für einen Benz oder BMW alleine gekostet, plus regelmäßig fette Kohle für Kartenupdates. :mrgreen:

2500 € ist ja auch was anderes wie 6300 € ! :wink:

Bei 2.500€ würde ich mir ich es überlegen

Kommt wohl auch auf die Basis an.
Ich habe bei unserem Model 3 große Bauchschmerzen, für 6k das FSD nachzukaufen.
Beim Model S, bei dem der Preis wegen vorhandenem EAP eh nur die Hälfte war, kam mir das fast schon wie ein Schnäppchen vor.

Fazit:

  • Als es bei meinem Model S für 3K ging, hab ich sofort zugeschlagen. Es ist cool, die Weiterentwicklung nachzuverfolgen, und ich bekomme irgendwann bald das AP HW3 Update.
  • beim Model 3 hab ich aktuell keine Motivation, das für 6K zu kaufen. Dazu sind die Features dann doch nicht so nützlich bisher.