Model 3 jetzt kaufen oder warten

Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und daher ein freundlichen Hallo. Ich ueberlege mir ein Model 3 SRplus anzuschaffen.
Aktuell fahre ich einen BMW I3 und wuerde diesen dann an meine Frau uebergeben.
Ich koennte mir jedoch vorstellen dass auch Tesla nach der Krise wie alle anderen Hersteller auch etwas zur Absatzankurbelung unternehmen muss. Sei es den Preis voruebergehend zu senken oder bisher zu bezahlende Ausstattungen wie FSD guenstig dazuzugeben.
Wie seht Ihr meine Ueberlegungen oder stellt sich gerade jemand die gleiche Frage?
Ich bin auf Eure Ansichten/Meinungen gespannt.

In China haben sie das nicht machen müssen.

Mist - ich hab meine Glaskugel verlegt… Aber eindeutig angekündigt ist das FSD teurer wird

Ich Stand vor der gleichen Frage. Am Schluss wurde es ein Model S, da die Preise für CPO sehr tief sind.

Die gleiche Frage stelle ich mir auch schon seit zwei Wochen. War schon ein paar mal ganz kurz davor auf „Kaufen“ zu klicken.

Meine Gründe, damit zu warten, waren aber eher die Ungewissheit in der aktuellen Situation (Kurzarbeit etc.).

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass sich preislich da etwas tun wird. Eher könnte ich mir vorstellen, dass Finanzierungen günstiger werden könnten. Aber wer weiß das schon…

Ich werde jedenfalls in der kommenden Woche bestellen.

Ich glaube, dass die Corona-Angst in zwei drei Monaten durch ist und dann wird stärker gekauft als zu vor -> Preise werden steigen

Jetzt kaufen, da die Firmen jetzt die Hilfe brauchen.

Ich hab die Erfahrung gemacht:

Warten bringt nix… weil IMMER irgendwas neues wieder angekündigt wird auf das man warten will = man wartet immer länger

Rabatte macht Tesla nicht, da kommts auf den Euro/Dollar Kurs an

Mein Standard Text:
Jeder Tag ohne Tesla fahren ist ein verlorener :mrgreen:
Tesla wird auch ganz sicher nicht die Preise senken ( müssen).
Sie verkaufen 95% ihrer produzierten Fahrzeug, warum sollten sie dann was am Preis machen?
Also jetzt kaufen und glücklich durch die Gegend fahren… Also nur für die wirklich nötigen Fahrten :wink:

Kommt wohl auch darauf an wie du finanziell aufgestellt bist. Wenn dir die 50k Euro nicht so wehtun und dein Job einigermaßen sicher ist, würde ich auch nicht mehr warten.

Hallo,

ich hatte auch lange gezögert.
Nachdem jetzt aber noch eine zusätzliche Förderung durch die KfW möglich wurde habe ich mich zum Kauf entschieden.
Bestellt hatte ich am 02.03. und die Abholung wäre am 21.03. gewesen.
Leider ist die KfW nicht so schnell vor allem jetzt nicht, deshalb warte ich noch auf die Auszahlung.
Die Förderung ist für Selbständige und Mittelständler.
Es ist immer mit einem vergünstigten Kredit der eigenen Hausbank verbunden.
Das attraktive daran ist die derzeitige Förderung von 6% der Anschaffungskosten.
Bei Fragen kann ich gerne behilflich sein.
Die Bedingungen findet man auch auf der Seite der KfW.
„Klimaschutzoffensive für den Mittelstand“ Förderung Nr. 293.
Wenn es mit der Bestllung was wird, bitte über einen der zahlreichen Referal Codes bestellen.

Herzliche Grüße.

Danke erstmal fuer Eure vielfaeltigen Meinungen.Wenn ich diese zusammenfasse, geht von Euch keiner erstmal von sinkenden Preisen aus. Ich bin mir da nicht so sicher. Wir sprechen im schlimmsten Fall von einer Arbeitslosenquote in Amerika von 30% nach der Coronakrise. Weiterhin gehe ich davon aus dass nach der Coronakrise deutsche Autos zur Absatzankurbelung zusaetzliche Foerderungen bekommen. Das wuerde aus meiner Sicht auch Tesla mittelfristig unter Zugzwang setzen. Steigende Preise waeren in diesem Umfeld schon mal kaum durchzusetzen.
Ich werde es mir weiter ueberlegen. Ich habe die 50 K Euro und mein Job ist sicher. daher muss ich in dieser Hinsicht nicht so sehr nachdenken

Damit hast Du Dir doch Deine Frage selber beantwortet. Dann warte einfach und gut ist.

Menschen, die fast 3 Jahre sehnlichst auf ihr Model 3 gewartet haben, solange ihre über 10 Jahre alte Diesel-Gurke weitergefahren sind, bis ENDLICH das Fahrzeug hier in D bestellbar war. Am Nachmittag der ersten Verfügbarkeit SOFORT bestellt haben. Und dann nochmals 2 bis 3 Monate warten mussten. Dann ihr Model 3 abgeholt haben und unverholen eingestehen mussten, dass sie noch NIE ein so gei-es Auto hatten, sich auf JEDE Fahrt damit freuen - fast wie ein Kind auf Weihnachten, und das auch nach vielen Wochen, Monaten, Jahren!

Und DU musst noch länger überlegen (wegen eventuellen, ggf. vielleicht - oder auch nicht - zukünftigen Schnäppchen…), obwohl bei Dir ALLES passt :question: Sorry, aber dafür fehlt mir jedwedes Verständnis :unamused:

Bestell JETZT :smiley:

In Australien ist der Preis gerade aufgrund von Währungsschwankung gestiegen.
Es kann runter gehen aber genauso rauf.

Wenn du bestellst und die Preise bis zur Auslieferung und letzten Rückgabetermin sich reduzieren kannst du ja immer noch es zurückgeben und neu bestellen.

Meine Erfahrungen zum Model 3 nach nun fast 70.000km habe ich unten in einem Video noch zusammengetragen.

Überlege gerne. Ich wollte auf mein Auto nicht verzichten. Aber wir sind nicht hier, Dir was zu verkaufen.

Das Model 3 mag in den USA schon einen Einbruch erleben: dort wird das Model Y dominieren. Wenn wir uns China & Co. ansehen - dann wird der Einbruch nicht wirklich kommen. Die haben einen Rekord nach dem anderen, während der Rest der Industrie schwächelt. Man kann umgekehrt spekulieren, ob Tesla mit der Produktion Nachkommen wird: es war ja anfangs nicht geplant mehr als das SR Model 3 in China zu produzieren, nun machen sie die anderen Varianten auch dort. Ich gehe davon aus, dass das mit Produktionsproblemen in den USA zu tun hat. Edit: kann auch einfach überwältigende Nachfrage aus China sein: hier reden die von 10 Bestellungen pro Minute: tesmanian.com/blogs/tesmani … n-1-minute

Und auf den deutschen Markt ist Tesla nicht angewiesen. Schau Dir an, wie Tesla vs. 3er & Co. in anderen Ländern abräumt. Da sind deutsche Subventionen um mehr Stinker zu verkaufen egal.

Die Wirtschaftskrise in die wir gerade schlittern wird kurzfristig zu sinkenden, aber bereits mittelfristig zu steigenden Preisen führen. Ich denke nicht, dass Tesla auf kurze Sicht die Preise senken wird, da sie es absolut nicht nötig haben. Mittelfristig werden sie teurer. Ergo: Jetzt kaufen und Spaß haben. :smiley:

Natürlich hat wohl niemand eine Glaskugel, aber es gibt eine hinreichende Wahrscheinlichkeit für eine historisch schlimme Rezession in der kein Arbeitsplatz wirklich sicher ist. Und zumindest in der Anfangszeit dieser Krise ist „Ca$h King“, es wird gute und einmalige Gelegenheiten geben die 50k in viel ertragreichere Dinge zu investieren, als in ein Auto.

Man sollte sehr genau überlegen, wie man jetzt seine finanziellen Möglichkeiten einsetzt. Ein Auto fällt mir momentan als letztes ein :slight_smile:

Befürchte 50k sind zu wenig um eine signifikante Veränderung zu erfahren.