Steinschlag - Frontschürze

Hallo zusammen,
nach 14.000 km hab ich nun die erste Macke im Fahrzeug und mir einen Steinschlag an der Frontschürze an einer unglücklichen Stelle eingefangen. Der ein oder andere wird sicher schon ähnliche Erfahrungen gemacht haben.

Ich habe mal ein Foto an einen Tesla Body Shop geschickt und beim Kostenvoranschlag bin ich erstmal etwas zusammengezuckt. Für die Reparatur wären ca. 2400 Euro fällig.

Im Prinzip kann ich mit dem Makel leben - früher oder später wird sicherlich die ein oder andere Macke dazukommen, aber 2400 Euro finde ich schon sportlich.

Habt Ihr zufällig ähnliches erlebt und anderswo ausgebessert?

Muss aber ein ganz schön dicker Stein gewesen sein :wink: . Ich vermute eher Kontakt, gerade an dieser Stelle.

Kostet beim Lackierer ca. 250 Euro. Smart-Repair an der Stelle wohl eher nicht. Klasse, wenn sich ein „Body-Shop“ mit solchen Fantasiepreisen gleich disqualifiziert.

Einfach abwarten und die ganzen anderen Schäden die sich ansammeln irgendwann zusammen machen lassen.

Anschleifen, Füllern, Anlackieren. 500 Euro maximal.

Hier im Forum wurde schon des öfteren über die Bestellmöglichkeit einer lackierten Frontstoßstange und Heckstoßstange bei Tesla gesprochen. Diese soll deutlich billiger sein und muss nur montiert werden.

Frag am besten mal im SC nach.

2400 Euro klingt nach Neuteil.

Tesla definiert offensichtlich die Schritte für die Reparatur in den Bodyshops. Ich hatte einen Schaden an der Heckstoßstange und habe relativ gleich lautende Rechnungen mit einem ähnlichen Preis von zwei Bodyshops bekommen. Ich habe die Stoßstange gegen eine lackierte im Service Center tauschen lassen und ca 110 Euro Arbeitslohn bezahlt, die Gesamtsumme war 1100 Euro, der Kostenvoranschlag der Bodyshops lag auch bei ca. 2400 Euro.
Smartrepair im Bodyshop sollte laut Angaben des einen Bodyshops nicht wesentlich (ca. 100 Euro) billiger sein.

Für den Tausch habe ich einfach in der App einen Termin gemacht.

Wegen so einer Nichtigkeit eine Stoßstange tauschen aber dann gewissenhaft den Müll trennen, nicht? Schon 'mal was von verantwortungsvollem Umgang mit Ressourcen gehört? ;(

Die Smart-Reparatur dieses Stoßstangenschadens hat 150 Euro gekostet:

download/file.php?id=60042&t=1

Hallo,

danke für die Rückmeldungen.

„Leider“ nicht - ist tatsächlich nur die Reparatur.

Ich werde es mal mit Smart Repair probieren. Es gibt hier eine sehr gut bewertete Werkstatt die mir das für 190 Euro repariert und garantiert, dass man davon nichts mehr sehen wird.

Bei Bedarf kann ich nach der Reparatur das Foto posten.

Das kann sich aber auch jeder selbst ausrechnen: In der Lackiererei dauert die „klassische“ Reparatur ca. 3 Stunden. D. h. der „Bodyshop“ berechnet einen Stundensatz von 800 Euro? Was für Nobelpreisträger arbeiten da?

Das muss man denen aber auch 'mal klar sagen, sonst wird das nicht besser. Auch hier den Namen des Betriebs nennen, dann kann der Meister seinen Laden 'mal googeln.

Ist wohl (leider) wie bei Apple. Lieber direkt ein Bauteil austauschen statt dieses zu reparieren.

Habe ein Angebot vom Bodyshop in der Schweiz:

Nummernhalter-Löcher schliessen und Stoßstange neu lackieren (Weiss-Perlmut) für +/-1350.–

… und das ist die Schweiz, d. h. im „großen Kanton“ gäbe es das für ein Drittel. :wink:

Braucht man in der Schweiz kein Kennzeichen mehr vorne?

"The Law" Swiss Edition Kennzeichenhalter :smiley:

Genau… :wink:

Die Stoßstange wurde nun per Smart Repair repariert und ich muss sagen, es ist perfekt geworden.

150 Euro hat der Spaß gekostet.

2 „Gefällt mir“

Der Standard bei einem so neuen Auto ist wohl eher Neuteil, plus ggfs. lackieren wenn schon nicht ab Werk in Originalfarbe geliefert.

Spachtel und Lack …nicht euer ernst 3 jahre danach blättert es rundrum ab.

Nach drei Jahren kann man dann ja mit den bis dahin dazugewonnenen Steinschlägen, Kratzern und evtl Rissen über eine neue Stoßstange nachdenken, aber wegen so einem minimalen Schaden für tausende Euro eine neue Stoßstange kaufen, kann wohl eher nicht dein ernst sein. :laughing:

Habt ihr alle keine Vollkasko?

*duck

Bei mir auch passiert nach 3 Wochen und 3.500km