Erfahrungen mit Farbe pearl white in Bezug auf Steinschläge

Wie ist bei euch die Erfahrung mit dem perl white Lack in Bezug auf Steinschläge?
Meines ist ein 2020 Model und überlege es mit PPF zu schützen aber die Investition ist schon hoch.
Hat sich die Qualität verbessert mit der Zeit oder immer noch relativ weich und dünn wie man so liest?

Vielen Dank

Ich habe mein Model 3 vorne (Haube, Kotflügel, Frontpartie) mit transparenter Folie geschützt und halte das generell für sinnvoll, unabhängig von der Farbe.

Ist der Lack vom TM3 wirklich empfindlicher als bei Deutschen Herstellern oder hat sich das relativiert? PPF ist sicher nie schlecht dies ist mir schon klar, aber ich hatte noch bei keinem meiner Fahrzeuge zuvor gemacht und es war auch nicht wirklich nötig.

Kann nicht vom M3 reden sondern mir vom S… auf 42.000km bis jetzt keinerlei Probleme mit Steinschlägen. Lack sieht immer noch 1A aus. Aber weniger Abstand als Stufe 7 gibts bei mir auch nie… und selbst das ist mir meist zu wenig. Dem Lack tuts gut.

1 „Gefällt mir“

Ich bereue, dass ich das nicht gleich gemacht habe. Die Anfälligkeit im Winter ist sehr hoch, sei es vorne und vor allem unterhalb der Türen… Leider
Zumindest wurde das Design beim Model Y unter den Türen verbessert.

1 „Gefällt mir“

Ist deines ein 2020 Modell ? Will nur das gefühle bekommen ob es Verbesserungen gab hinsichtlich der Lackqualität.

Sorry muss noch weiter bohren :wink:

Könnt ihr „Pearl white M3 Fahrer“ eure Erfahrungen mit dem Lack mit mir teilen.

Danke

2020er Model , 250 km, erster Steinschlag vorne, man sieht (Stecknadel groß) den schwarzen Kunstoffuntergrund.
Ich hab mir ein Lackstift gekauft (bzw. bei Jürs beantragt) und werde das meinen Aufbereiter machen lassen, bevor er den Lack versiegelt. Er wollte für die Folie 2000 EUR (Xpel) nur Front. Das ist mir eindeutig zu viel. Da werde ich dann lieber nach 2-3 Jahren neu lackieren lassen.

Witzig ich habe ein schwarzes M3 und bei mir sieht man die weisse Grundierung…
Ist es echt so, dass weiss lackierte M3 einen schwarzen Untergrund haben und schwarz lackierte einen weissen?

Ich habe nach nur 2,5 Wochen und 2100km bereits zwei Stecknadelkopf-große Steinschläge in der Frontstoßstange. Der Lack scheint sehr weich zu sein - die Folie wäre mir dennoch zu teuer.

Hallo miteinander!

Hab zwar auch einen Schwarzen und keinen Weißen, aber: habe nach 18000 km mehrere etwa 1mm große Steinschläge auf der Motorhaube. Auf der Schürze seh ich nix, aber die wird drunter auch schwarz ein?

Btw.: Ist die Motorhaube aus Stahlblech oder Alu, weiß das wer auswendig?

Alu

Cool, dann rostet die wenigstens nicht :wink:

Hier ein Steinschlag auf meiner Haube:

Vergrößert:

(ungefähr 1,5 mm im Durchmesser)

Wow, dass ist ja ein krasser Einschlag. So heftig sieht es bei mir nicht aus.
Sicher, die schwarze Lackierung ist weg aber die Grundierung ist noch plan.

Hat auch gut geknallt :confused:

Ja gut, bei mir auch. Bei Stein Nummer 1 (der wohl den Steinschlag verursacht hat) hatte ich auch direkt die Scheibe abgesucht. Aber erst Stein zwei hat dann die Scheibe geknackt.

Wobei ich natürlich nicht auschließen mag, dass der Einschlagswinkel deutlich anders war.
Aber wenn der Stein so in die Grundierung reinhaut, dann ist mMn die Qualität des Lacks kein Argumentationsbasis mehr. Irgendwann it Schluss und auch der Beste Lack ist fällig.

Leute vielen Dank für euer Feedback!!!

Ok denn ich habe die Tage auch auf der Stoßstange einen kleinen Einschlag mit schwarzem Hintergrund gefunden, ich dachte erst das der schon bei der Auslieferung war aber vermutlich habe ich mir den bereits auf der Fahrt von München nachhause geholt :open_mouth:

Ich werde in diesem Fall vermutlich doch das ganze Auto mit PPF und CeramicPro einpacken lassen. Die ganze Aktion ist halt seht teuer ca 5000Euro mit Abdunklung Dach.

Wenn PPF dann das ganze Fahrzeug sonst gibt es an Folienstössen immer hässliche schwarze Ränder.

Ich würde ihn nicht mehr in der Farbe kaufen. Das Auto sieht immer dreckig aus. Ich habe noch nie so oft ein Auto gewaschen :laughing:
Beim Heck vom M3 sammelt sich innerhalb kürzester Zeit sehr viel Dreck an :wink:

Das ist aber auch bei anderen Farben so, selbst MSM sieht hinten immer dreckig aus.