Einige Fragen vor der Anschaffung

Hallo zusammen,

Ich verfolge die Beiträge in diesem Forum jetzt schon eine ganze Weile, da ich mit dem Gedanken spiele, mir auch so ein prächtiges Gerät anzuschaffen. Auf die meisten Fragen und Unsicherheiten habe ich auch bereits eine Antwort gefunden, jedoch leider nicht auf alle, daher hoffe ich, ihr könnt ein wenig Licht ins Dunkle bringen.

Ich komme mal direkt zur Sache. Die Hauptfrage für mich ist die generelle Konfiguration. Für mich ist relativ klar, dass es ein LR werden soll, da ich öfters größere Strecken zurücklegen möchte (200 - 1500km). Reichweite ist von den konfigurierbaren Optionen also am Wichtigsten. Ich habe bei YouTube gesehen, dass jemand gesagt hat, man könne durch ein LR AWD bestellen und dies telefonisch nach der Bestellung in LR RWD ändern lassen (mehr Reichweite). Weiss jemand, ob das noch möglich ist, oder hat Tesla so nur Restbestände verkauft?

  1. Gibt es die schwarzen Felgen nur beim Performance Modell oder kann man die auch so statt der hellen bekommen?

  2. Auf der Tesla Seite steht der Preis vor Abzügen von Boni. heißt das, dass zb. die 3000 Euro Umweltbonus noch runtergehen oder sind die da schon eingerechnet?

  3. Ebenfalls von YT habe ich die Info, man solle mit dem Bestellen bis zum Ende eines Quartals warten, da Tesla da oft noch versucht durch Extras mehr zu verkaufen um die Quartalszahlen aufzuwerten. Kann man. Irgendwo sehen, ob bzw. was dort angeboten wird oder bieten die einem sowas evtl nur im direkten Gespräch an?

  4. Ich lese immer wieder etwas von. acceleration boost. Was ist das? Kann ich dadurch aus ein Performance Modell machen (von der Leistung her)?

  5. Ich möchte gerne zu Hause Laden, dafür habe ich mir beim Hausbau ein Kabel nach außen legen lassen. Da ich von Strom keine Ahnung habe, musste ich nochmal in die Papiere gucken. Es handelt sich um einen 400V/32A Anschluss mit seperaten FI Schalter. Reicht das aus um komfortabel laden zu können? Brauche ich dann außer dem Wallconnector noch etwas?

  6. Tesla bietet ja eine eigene Versicherung an, dabei gibt es einen Punkt „Autopilot Rabatt“. Weiss jemand, was es damit auf sich hat?

  7. Wenn ich in den Urlaub fahre und das Auto 2 Wochen am Flughafen abstelle mit zb. 70% Ladung. Ist es dann leer wenn ich wieder komme, oder wie hoch ist der Verlust bei Nichtbenutzung etwa?

Ich hoffe das sind nicht zu viele Fragen für den ersten Beitrag und freue mich über eure Hilfe.

Grüße

Ich beantworte mal ein paar deiner Fragen…

  1. Ja gibt es nur beim Performance Modell.

  2. Warten kannst du immer. Der Preis kann entweder hoch oder runter gehen.

  3. Man kann sich schnellere Beschleunigung über Software dazukaufen wenn man das normale AWD hat.

  4. Ich dachte, dass es das nur in den USA gibt?

  5. Kommt bisschen auf das Wetter (Temperatur) an. Wenn du Sentry Mode und Kabinenüberhitzungsschutz abstellst, sollte das vllt. ok sein. Viele Flughäfen bieten aber auch Parkplätze mit Ladestationen mittlerweile an.

Zur Frage betreffend LR-RWD: das ist schon lange nicht mehr möglich. Ich hatte im April 2019 so einen bestellt und hab ihn doch nicht mehr bekommen. Leider!

  1. Die 3000 € Herstelleranteil sind schon abgezogen. Die 3000€ von der BAFA nicht - die bekommst du nach Bearbeitung deines Antrages von der BAFA überwiesen.
  2. Reicht locker. Das sind 22kW Drehstrom - das Model 3 kann nur 11kW AC laden, d.h. du könntest darüber sogar zwei gleichzeitig laden.
  1. Nein, nicht mehr zu kriegen
  2. Die 3000€ von der BaFa können noch abgezogen werden. Der Herstelleranteil des Umweltbonus ist aber im Preis schon eingerechnet.
  3. Bei der aktuellen Liefersituation wirst Du viele Quartalsenden abwarten müssen. Selbst zum Jahreswechsel 2019/20 war da nix drin.
  4. Der Tesla-Wallconnector hat - soweit ich weiß - keine Überwachung von Gleichstromfehlern. Diese Funktion ist aber bei anderen Herstellern bereits eingebaut. Dann ist Deine Installation ausreichend.
  5. Leider gibt es nicht den „Mega“-Parkschalter, der alle Optionen passend abstellt (und wieder anstellt :slight_smile:). Auf YT kannst Du sehen, dass hier bis runter auf 0,4%/Tag alles möglich ist

Bye Thomas

  1. kannst du tun. Vllt. hast du Glück. Ende des Quartals sind oftmals berstärkt “Sofort verfügbare“ Fahrzeuge vorhanden. Da kann man mit etwas Glück ein günstiges oder manchmal auch ein besonderes Auto abstauben (bei mir hat es geklappt Ende Dez 2019). Da jetzt demnächst das Ende des Quartals ist, kannst ja mal die Sofortfahrzeuge noch die paar Wochen beobachten :wink:
  2. Beim Acceleration Boost liegt die Beschleunigung etwa zwischen LR AWD und Performance

zu 9.:
ja, du erfüllst alle voraussetzungen für ein neues kapitel der automobilen fortbewegung und es spricht nichts dafür, auf irgendwas zu warten. bestelle dir/euch ein model 3 und lass‘ dir eine wallbox installieren. dies sind schon die schwersten punkte an der ganzen sache. alles andere ist … easy und entspannend.

madmax

Wow, da passt man kurz nicht auf, schon ist fast alles beantwortet. Top!

Treten solche Fehler oft auf? Und wie groß sind die Auswirkungen? (Auto lädt nicht / Auto geht kaputt / Haus brennt)

Empfiehlt es sich, einen Wallconnector eines anderen Herstellers zu kaufen? Ich war der Ansicht, das alle die gleichen Funktionen haben

Daran habe ich gar nicht gedacht. Dann werde ich die Angebote mal im Auge behalten, danke.

Zur Wallbox noch ein Tipp: ebay.de/itm/Wallbox-11Kw-DI … BVRdUOF3rQ

Habe ich selber im Einsatz und voll zufrieden damit! Hat sogar noch eine 230 V Steckdose.

Andere Fehlerstromschutzschalter Typ A „erblinden“, d.h. können keinen Fehlerstrom mehr erkennen → Menschen können sterben.

Vorteil Tesla Wallconnector: Chargeport-Opener am Ladekabel, Nachteil: Höhere Kosten durch teureren FI.
Such hier im Forum mal, es gibt etliche Threads, welche sich mit Wallboxen beschäftigen.

Was du über Typ A und Typ B schreibst, ist falsch.

Wenn du keine Ahnung von der Materie hast, halte dich bitte zurück, bevor du hier lebensgefährliche Tips abgibst!

Unser Model 3 AWD von 9/19 wurde mit schwarzen Aero Felgen ausgeliefert

Hallo,

folgende Info habe ich von Tesla am 14.05.2018 bekommen:

Usually, we recommend the RCD type A EV with DC detection. You can find the details in the attached document or for instance on this website…

Sie verweisen dann auf eine Seite mit dem Doepke FI Typ A EV - DFS4 040-4/0,03-EV

Folgend PDF Datei war beigefügt: Electrician-Info.pdf (351 KB)

lg Thomas

  1. Überhaupt kein Problem, sofern du Sentry Mode nicht anschaltest UND nicht ständig das Auto durch Öffnen der Tesla App aufweckst.
    Siehe auch dieses Testvideo von Björn Nyland: [url]Tesla Model 3 vampire drain after 22 days - YouTube

Bei „richtigen“ E-Autos (sorry ZOE-Fans :slight_smile:) eigentlich ausgeschlossen, denn diese haben die AC/DC abgeschottet (galvanische Trennung). Eine korrekte Installation beinhaltet aber einen passende Erkennung. Kumasasa hat das mögliche Problem oben bereits beschriiben.

Die grundsätzliche Funktion ist natürlich gleich: Aushandeln der lieferbaren Leistung und Durchschalten des Wechselstrom (eigentlich ganz simpel :slight_smile:). Aber natürlich unterscheiden die sich in den Zusatzfunktionen (fest installiert oder auch mobil möglich, mit/ohne festem Kabel, WLAN-Einbindung, Freischsclung via NFC-Karte, Einbindung in Deine Solaranlage etcpp). Fast jeder vorstellbare Wunsch ist erfüllbar. Da kommt es ganz auf Dein Einsatzszenario an.
Ich z. B. lade meine Zoe oft im wilden Osten auf dem Dorf und habe daher einen flexiblem mobilen Charger (Go-e mit diversen Stecker-Adaptern). Der hat zwar auch die Option, mit einem Wandhalter fixierbar zu sein, aber ich hatte einfach keinen Bock den Abends rauszukramen und die Adapterorgie abzurüsten. Daher habe ich noch zusätzlich einen sehr einfachen festen Wandlader mit Kabel (Nachteil: bei meinem Model 3 keine Entriegelung auf Knopfdruck wie beim SuC … gibt’s natürlich alles :slight_smile:).

Wie gesagt: Überlege Dir wie und wo Du laden wirst und welchen „Bequemlichkeitsindex“ Du hast und dann passt das auch :slight_smile:

Bye Thomas

Hast Recht! Ich hatte die Typen falsch im Kopf und hätte es noch mal prüfen sollen.