Wo einen Lackschaden an der Stoßstange ausbessern lassen?

Hallo zusammen,

an meinem zwei Monate alten Model 3 habe ich mittags folgenden Schaden an der vorderen Stoßstange (Beifahrerseite) entdeckt. Ich gehe davon aus, dass ich ihn mir irgendwie und -wo selbst reingefahren haben muss, ohne es gemerkt zu haben. Auf der Arbeit (Sentry aus) haben wir zwar ein enges Parkhaus, aber beim Rechtsverkehr wären Beschädigungen typischerweise links-vorne oder rechts-hinten. Komisch ist auch die Höhe (nicht der ausladendste Teil des Fängers) und die Spurenrichtung (von hinten nach vorne). Ich muss also rückwärts an einen sehr hohen Bordstein gefahren sein.

Da ich keinen Schadensverursacher habe, werde ich die Kosten selbst tragen. Bei meiner Kfz-Versicherung (HUK Co mit Werkstattbindung) habe ich eine SB von 300€/150€ mit einem Schaden im Jahr „frei“. Auch wenn ich nach über 20 Jahren noch keinen Versicherungsschaden hatte, hebe ich mir diesen gern für einen möglicherweise größeren Schaden auf. Diesmal scheint mich das Neuwagenpech zu treffen.

Lange Rede, kurzer Sinn - hat jemand einen Tipp, wo ich dies zwischen Wiesbaden und Frankfurt gut und günstig reparieren lassen kann?

Danke euch,
Tobe

Ich habe mit dem Smart Repair beim Tesla Service Center MUC gute Erfahrungen gemacht! Sehr netter und kompetenter Herr und man drauf warten…
Zu den Kosten kann ich allerdings nichts sagen, da es sich um einen Garantiefall handelte…

PS: Bin kein Experte und kann nicht sagen, ob bei Dir Smart Repair noch möglich ist.

Wenn Du einen Vertrag mit Werkstattbindung hast, musst Du vermutlich die Versicherung fragen, oder verstehe ich da etwas falsch?

Ja, genau. Die Versicherung gibt die Werkstatt vor.

Bei der Gelegenheit fällt mir ein, dass die Stoßstange bei Auslieferung jeweils am linken und rechten oberen Ende nicht ausreichend lackierte Ecken hatte, was als Mangel aufgenommen wurden (Lackeinschlüsse sind ja „Tesla-Standard“). Vielleicht bessert das SeC den Schaden gleich mit aus :wink:

Er schreibt doch ausdrücklich, daß er den Schaden privat regeln möchte. Also hat jemand einen fairen Lackdoktor zwischen Wiesbaden und Frankfurt in der Pipeline?

Gruß

Such dir einen guten Lackierer / SmartRepair und gut ist.

Suche mal nach Beulendoktor. Die machen das auch preiswert.

So ist es. Und so etwas über die Versicherung zu regeln ist natürlich völlig unsinnig. Man wird immer gleich hochgestuft, egal ob die Schadenshöhe 5 Euro oder 50000 Euro beträgt.

Smartrepair geschätzt ca. 150 Euro.

Prima, danke für den Beukendoktor und die Kostenschätzung. Dann kann ich die Fairness besser einschätzen.

Beulendoktor ist ja kein geschützer Begriff oder Franchise, so dass vom Lackdoktor bis Beulenpapst jeder in Frage kommt.

Konkrete Erfahrungen aus dem Rhein-Main-Gebiet hat keiner der Mitlesenden? Dann fang ich beim Nächsten mit positivem Googlerating an :smiley:

und was wurde aus dem Schaden?
Hast was gefunden? Wo warst? Wie wurde es gemacht und was hat es gekostet?

Bin seit heute Morgen in einer ähnlichen Situation… :smiley: :smiley: :smiley:

Ich habe leider auch eine leichte Macke reingefahren. Das will ich aber erst mal selber versuchen und habe mir bei Jürs Farbe und bei Petzolds ein Reparaturkit bestellt (bei Amazon, war glaube ich etwas günstiger als direkt bei Petzolds amazon.de/gp/product/B01CZXQFOO). Wenn ich es nicht sauber hin bekomme kann immer noch Smart-Repairer ran. Solange nichts zu spachteln ist kann man das denke ich auch nach ein paar Youtube-Videos selber machen auf Plastikteilen.

Lackstift schon bekommen? Gern kannst Du mir Bilder schicken, ich würde Dir dann sagen, wie ich es machen würde und was ggf. eine Lackierung kosten würde. Die brauchst Du ja nicht unbedingt bei mir machen zu lassen (wobei ich mich natürlich freuen würde) aber dann hast Du einen Anhaltspunkt, wenn Du in eine örtliche Lackiererei fahren würdest.

Gern hier zwei Bilder vom Schaden, scheint für reine Lackstift-Reparatur wohl zu „intensiv“ zu sein.

Entferrnungstechnisch wird sich das nicht lohnen einige hundert km zu euch in den Norden der Republik zu fahren :wink:

Lohnt sich das überhaupt, so einen kleinen (aber heftigen…) Schaden an einem Kunststoffteil zu reparieren, das im Laufe des Autolebens höchstwahrscheinlich noch häufiger in Mitleidenschaft gezogen wird und keinesfalls Rost hervorrufen kann? Das ist vor allem so weit unten, dass man es aus normaler Sicht kaum wahrnehmen kann.

Sehe ich genauso, ist eher ein Experiment für mich zu probieren, ob ich das selber ansehnlich günstig repariert bekomme. Wenn nicht, dann stört es mich nicht, da - wie du richtig schreibst - es kaum wahrzunehmen ist.

Also, ich würde die überstehenden Kunststofffasern ein wenig mit einem scharfen Messer wegschneiden und dann austupfen. Entferrnungstechnisch würde es sich nur lohnen, wenn Du irgendwas anderes mitgemacht haben möchtest. Keramik- Beschchtung, Hohlraumversiegelung oder oder oder, dann könnte man einen Paketpreis schnüren.
Diese Stelle würde ca. 250-300€ kosten, schätze ich. Manche Spot Repair Läden würden das ggf. sogar unter 200€ reparieren aber vorsicht, immer das Geschäft genau ansehen.

Fahr doch einfach mal zu einem Lackierer in Deiner Stadt, eine grobe Kostenschätzung hast Du nun von mir.

Ich sage es immer wieder, Ihr könnt mir gern Bilder zur Schätzung schicken, wenn Ihr das Gefühl habt, der Bodyshop oder die Lackiererei ist zu teuer. Das nicht alle nach Lübeck kommen können, ist mir auch klar aber ich helfe da gern.

Also wenn ich weiß, dass mein Auto eine solche oder ähnliche Stelle hat, schau ich immer drauf, dass macht mich irre. Kann aber auch eine „Berufskrankheit“ sein :smiley:

Danke für die Tipps.

Wie ich schrieb ist das für mich mal ein Experiment da ich da nichts verhunzen kann. Ich hatte den Lack schon mal auf. Davor wirklich lange geschüttelt. Ich kenne mich eher mit Acryl-/Ölfarben aus. Der Tesla-Lack/Autolack ist sehr flüssig und wenig deckend, das wird aber so sicher normal sein, oder? Um das schwarz des Stoßfängers damit zu übertupfen wird es mehrer Lagen brauchen denke ich.

Zum Tupfen werde ich Pinsel aus dem Petzolds-Set verwenden, der Pinsel in dem Fläschchen ist viel zu grob und dank Plastikfasern auch sehr verwuselt und eigentlich nicht brauchbar. Damit kann man nicht detailliert arbeiten. Alles andere hätte mich aber sowieso gewundert. Diese Pinselfläschchen sind eigentlich immer wenig hilfreich.

Wenn du bis nach Offenbach fahren willst: HALFAR

Die haben mir schon ein Heckklappe ausgebeult und lackiert, sowie meine Spiegelkappe ausgebessert. Und auch bei einem Freund war alles in Ordnung. Da weiß ich aber nicht mehr was genau gemacht wurde.