Dem Fahrwerk vom meinem Model 3 LR vertraue ich bei hohen Geschwindigkeiten nicht. Da war der A6 wesentlich besser. Ich kann es nicht objektiv begründen, allerdings habe ich mal bei über 200km/h bremsen müssen. Da hatte ich das Gefühl auf einem Faß zu reiten. Offensichtliche Fehler in der Fahrwerkseinstellung sind nicht zu sehen. Die Reifen fahren sich gleichmäßig ab. Mich würde mal interessieren ob es nur mir so geht und ob eine Überprüfung / Einstellung vom Fahrwerk was bringt. Meine Erklärung bisher: Ist ebend ein amerikanisches Auto. Da fährt niemand so schnell.
Bei welcher Einstellung? Das gleiche ungute Gefühl hatte ich mit Einstellung der Lenkung auf Komfort und den neuen Reifen. Inzwischen ist die Lenkung auch auf Standard besser geworden, aber so spurstabil beim Bremsen wie mein damaliger A5 ist er bei hohen Geschwindigkeiten wirklich nicht.
Geht mir genauso - mit dem M3P. Absolut kein Vergleich zum M-Sportfahrwerk von BMW. Die Gefühle, die du beschreibst kenn ich nur zu gut. Neues Fahrwerk ist mir zu teuer, deswegen lass ich jetz wohl mal die ST Federn verbauen und das Auto 3cm tieferlegen, da das schon ein bisschen helfen soll.
Das Fahrwerk ist eindeutig zu hart. Ich würde gerne ein viel komfortableres Fahrwerk haben. Aber Tesla ist für mich alternativlos, also nehme ich es in Kauf.
Das Luftfahrwerk meine Model S war auch noch weit weg von komfortabel.
Ich muss allerdings gestehen, dass ich wohl für alle Zeiten versaut bin, seit ich in den 70ern eine DS hatte
Das Fahrwerk wäre an sich nicht zu hart, das kommt einem nur so vor weil das Ansprechverhalten der Dämpfer nicht gut abgestimmt wurde (z.B. bei kurzen harten schlägen). Die Stabilisatoren halte ich sogar für zu weich, das merkt man bei schnellen Kurvenfolgen, es schaukelt.
Man braucht gar kein M-Fahrwerk heranziehen, selbst ein BMW Serienfahrwerk seit den F-Serien ist dem M3 überlegen, seis sportlichkeit wie auch bei Komfort.
Ich bin beide gefahren. Auch wenn es sehr subjektiv ist: Meiner Meinung nach geben sich die beiden Fahrwerke nicht sehr viel. Meiner Erfahrung nach können wesentlich grössere Unterschied mit der Reifen- und Felgenwahl erwirkt werden. Diese Aussagen beziehen sich auf CH-Strassen inkl. Pässe. Bezüglich Unterschiede/Stabilität bei sehr hohen Geschwindigkeiten kann ich nichts aussagen. Ggf. spielt hier auch der Heckspoiler eine Rolle beim P.
Wir haben genau diese beiden Varianten im Haus - bei der Beschleunigung ist vom AWD trotz Turbo Boost Update ein deutlicher Unterschied zum M3P. Unser AWD hat 19" Felgen, den Performance Heckspoiler und ein Mountain View Big Brake Kit, trotzdem bremst der Performance besser.
Bei der Strassenlage ist der Unterschied nicht so groß, beide haben zu wenig Dämpfung, vor allem bei raschen Kurvenkombinationen schaukelt sich das Fahrzeug auf. Natürlich haften die 20" Reifen des M3P etwas besser - aber im Vergleich zu meinem vorherigen Leon Cupra 300 ist das Fahr-/Lenkgefühl deutlich weniger präzise.
Ich erwarte mir Besserung vom Einbau des KW Fahrwerks…
P.S.: Ich fahre allerdings regelmäßig Rundstrecke und Autoslalom mit dem Model 3, bin also nicht wirklich repräsentativ.