Fahrradträger am Heck ohne AHK?

Gibt es für das M3 einen Fahrradträger, der am Heck keine AHK braucht? Ich habe bei anderen Autos da schon Lösungen an der Heckklappe gesehen.
Im Moment ist Fahrräder transportieren noch nicht das Thema aber es könnte es Mal werden. Drum frage ich mich ob es lohnt nur dafür eine AHK mit zu bestellen. Zum Ziehen brauche ich sie nicht. Insofern könnte ich auch bei konkretem Bedarf eine AHK nachrüsten lassen.
Was würdet ihr tun?
Grüße,
Michael

mitbestellen :exclamation:
ich hatte mal so einen AHK-losen radträger für heckklappe am zoe. ist suboptimal.

Ich bin weiter skeptisch, warum die Beschränkung im Handbuch steht. Was auch immer andere „verbindlicher Auskunft im Showroom verstehen.

1 „Gefällt mir“

Ich habe sie mitbestellt und bin froh darüber. Wir fahren im Sommer nach Norwegen und nehmen 3 Fahrräder mit. Zudem hat mein Nachbar einen „Baumarkt-Anhänger“ den ich ausleihen könnte für grössere Anschaffungen oder Gartentransporte. Mehr kann man ja ohnehin nicht ziehen.

Ich schaue mir gerade die Saugnapfträger von Treefrog und Seasucker an. Siehe auch hier: Dachgepäckträger

Persönlich bin ich mir für „Fernreisen“ auch nicht sicher, ob ein ausladender Träger an der AHK so hilfreich ist. Ich habe einen 4er-Träger hier liegen. Da wird es am SuC mit dem Kabel vermutlich nicht reichen. Und dann wird’s blöd auf dem Weg in die Berge…

Warum? Das klappt wunderbar und man merkt kaum was davon. Für mich käme keine andere Variante in Frage. Ganz sicher nicht auf dem Dach vom Model 3. Die Räder da hoch zu wuchten kann ich mir nicht vorstellen. Mit einem AHK-Träger ist das perfekt zu lösen.

Also besonders aus solchen Gründen würde ich immer die Anhängerkupplung mitbestellen. Man weiß nie wenn man Mal ein Fahrrad mitnehmen will oder eine heckbox. Oder man ärgert sich schwarz weil man beim Ikea widererwarten zu viel gekauft hat und erstmal nen Transporter leihen muss statt kostenlos einen Anhänger zu bekommen. :slight_smile:
Vorausgesetzt das Model 3 ist kein Zeitwagen und der erstwagen hat eine AHK.

Andererseits kann ich für 1000€ schon mal ein Auto mit AHK ausleihen oder mein Fahrrad irgendwo hinschicken lassen :slight_smile: Solange das nicht öfter vorkommt.
Ich habe die letzten 10 Jahre noch nie mein Fahrrad irgendwo hingefahren oder einen Anhänger gebraucht.

Aber ich stimme dir zu, wer vor der Anschaffung schon überlegt wie er das Fahrrad mitnimmt ohne AHK, sollte sich schon schwer überlegen die AHK zu nehmen.

Ich sehe schon, die Meinungen hier spiegeln die ganzen Sachen wieder, die mir durch den Kopf gehen.
Wenn überhaupt geht es bei mir wahrscheinlich immer um vier Räder für die Eltern und Kinder. Da wird es am Heck sicher durch die begrenzte Ausladung wieder eng. Gewicht wäre echt das Thema. Da werden auf absehbare Zeit keine E Bikes dabei sein.

Dann sollte es ein Fahrradanhänger werden bei 4 Rädern. Das hätte ich aber auch nicht auf die AHK an meinen A6 gehangen, selbst wenn es da möglich gewesen wäre. So ein Anhänger für 4 Räder liegt bei gut 1kEUR. Oder evtl. kann man das auch mieten.

Ich habe mir das M3 auch ohne Anhängerkupplung bestellt. Nun haben wir neuerdings das Fahrradfahren (wie so viele wärhrend der Corona Zeit) für uns entdeckt und würden auch gerne mal weiter als ums Haus rum fahren. Deshalb überlege ich mir einen solchen Heckfahrradträger anzuschaffen. Hat da jemand Erfahrung mit?

gruss
scuba

Nein, keine Erfahrung. Bin auch Erstbesteller und habe demzufolge keine Möglichkeit, die Kupplung nachzurüsten.

Ich habe auf die Dachträger einen Thule Gepäckkorb geschraubt und darin schon mal zwei Mountainbikes in Transportsäcken rumgefahren. Da hätten aber auch drei oder vier Bikes Platz drauf!
Verbrauch bei 120 km/h: plus rund 20 %.

Hat schon wer eine Möglichkeit gefunden 2 Ebikes OHNE AHK am M3P zu transportieren?

PS: Fahrzeug ist in Ö zugelassen

Ich stehe vor der selben Frage.
AHK gibts ja nicht mehr so richtig. Bringt man die 2 e-Bikes mit 1-2 Reisetaschen irgendwie in Kofferraum und Rückbank (ich hab noch kein M3)? Das wär für den Verbrauch wohl das optimalste. Aufs Dach will ich die E-Bikes nicht heben müssen.

Ja, geht so einigermassen hinten rein, wenn die Bikes in Transportsäcken wie tranzbag verpackt sind. Zwei Personen und zwei Bikes. Bei drei Personen müssen sie auf’s Dach.

1 „Gefällt mir“

Hast du die bestellt und ausprobiert?

Hat jemand Erfahrung damit? Ist sicherlich nicht optimal, aber für kürzere Ausflüge?

ich hatte sowas am Corsa und am Menage - technisch hat das sehr gut funktioniert, ich bin auch weitere Strecken an den Gardasee oder Kroatien damit gefahren.

Die Methode funktioniert schon - meine Bedenken gehen eher in Richtung, wie verträgt der Tesla Kofferraumdeckel samt Scharnieren das Gewicht, und auch ob Bleche und/oder Glas den Druck standhalten - beim Corsa und Menage hat es gut gehalten, aber beim Model 3 bezweifle ich, dass das funktioniert, weil da der Spalt zwischen Scheibe und Kofferraumdeckel extrem eng ist, da geht vermutlich so ein Haken nicht dazwischen, und wenn, hätte ich Angst um die Scheibe oder das Blech. Auch der Spalt zwischen Kofferraumdeckel und Stoßstange ist nicht gerade breit, die „Einklemmen im Kofferraum Methode“ würde ich eher nicht versuchen wie da im Video gezeigt ist. Müsste man sich genau anschauen, wo da die Haken und Auflagepunkte sind und dann abschätzen, ob es geht. Ich bevorzuge beim M3 daher Fahrradträger auf der Anhängerkupplung oder am Dachträger - oder im Auto.

1 „Gefällt mir“

Hatte Ähnliches früher auch, war aber suboptimal. Meist wird Kennzeichen und Licht verdeckt und ich bekam teils auch Dellen an den Auflagepunkten ins Blech. So richtig stabil ist die Sache auch nie.
Mein M3 hat nun eine AHK und ich habe einen Thule Träger - und habe festgestellt dass ein MTB/RR easy in den umgelegten Kofferraum passt, zur Not auch 2, wenn man die Pedale teils abschraubt, nur die Vorderräder müssen meist raus. Habe auch entsprechende Transporttaschen. Und so läuft es dann meist bei mir, bin sowieso nur alleine oder zu zweit unterwegs.

1 „Gefällt mir“

Ist ja bereits ein älterer Thread, aber hat jemand schonmal von diesem Heckklappenträger gehört, bzw. hat Erfahrung damit?

Yakima FullBack 3

auf der Produktseite des 2er Modells ist auch ein Tesla M3 abgebildet…

Yakima FullBack 2