VIN Endnummern.

Hallo und guten Tag in die Runde,

sind die Endnummer in den VIN’s für die Model 3 die tatsächlich gebauten Stückzahlen?

Denn bei den Leuten die Ihre VIN’s in den letzten Tagen bekommen haben (und in ihrer Forums Signatur zeigen) sieht man schon
zb. 5Y*******LF600000 aber auch welche die noch deutlich unter 600000 sind!?

Gibt’s da eine Info für mich?

Besten Dank

Michl

Die sind meine ich nicht durchgehend Nummeriert je nach Produktion sondern werden in Paketen angemeldet und später für Fahrzeuge vergeben. Aber so grob kann man daraus ablesen, wie alt ein Auto ca ist. Meine VIN 230.000 ist von März 19

ich hab ne 607xxx von Dezember 2019

609… aus Dezember 2019

5YJ3E7EB4LF5607xx 29. Jänner 2020 zugeteilt.

Hallo,

Kurz und knapp: nein, sind nicht durchgehend und sagen auch nichts aus.
Die ersten 3 Zahlen der letzten 6 Stellen Sind wohl die Konfiguration - aber 250xxx und 350xxx können am gleichen Tag vom Band laufen.

teslatap.com/vin-decoder/ könnte Dir ggf auch weiterhelfen.

1 „Gefällt mir“

610 aus Dezember 19, demnächst werden viele neue 500er ausgeliefert, die Höhe der Zahl sagt sehr wenig aus…

560 aus Dez 2019. Konfig siehe Signatur

P3D mit VIN 610xxx… Liefertermin Mitte-Ende Februar.

Siehe Signatur :wink:

die unterschiedlichen VIN´s liegen auch daran, dass Tesla nicht auf Bestellung produziert, sondern schon vorab eine Menge X mit der Konfiguration a und dann wieder die Menge Y mit der Konfiguration b.

Insgesamt gibt es bei Tesla nur eine sehr geringe Menge an verschiedenen Konfigurationen, nicht so wie bei den deutschen Herstellern, bei denen bei jedem Fahrzeug hunderte, wenn nicht gar tausende Konfigurationen möglich sind. Daher kann Tesla das genau so machen und wenn dann eine Konfiguration schon ein paar Wochen nicht mehr gebaut wurde, dann ist die zugeteilte VIN halt niedriger.

Für die VIN Entschlüsselung (Buchstabenkombination) gibt es auch Tools im Netz. Hab ich schon mal irgendwo für Model S gesehen. Weiß aber nicht ob es das für das Model 3 auch (schon) gibt.

Die Buchstabenkombination sagt grds. aus, wer der Hersteller ist, und was für eine Grundkonfiguration (z.B. Antrieb) und Baujahr das Fahrzeug hat.

Wie schon auf der vorherigen Seite von Bones gepostet: teslatap.com/vin-decoder/

das hab ich wohl übersehen

Hallo und Servus euch allen,

Recht vielen Dank für eure Antworten :slight_smile:

Wir haben am 9.11.19 bestellt, Wir wollten aber das Auto erst Anfang Februar 2020 aufgrund „vorhandene Geldmittel“ :smiley: :smiley: .
Laut Telefon Mitarbeiter kein Problem!
Uns wurde aber am 20.12.2019 ein M3P mit der VIN 580xxx zugeteilt.
Was wir aber leider aufgrund „fehlender Geldmittel“ :unamused: ablehnen mussten.
So, jetzt warten wir halt auf eine neue Zuteilung.
Ich Lese ja schon geraume Zeit hier im Forum mit, aber ein System was die VIN Vergabe angeht ist mir! Nicht ersichtlich :cry:

Das Decodieren der VIN ist dagegen „easy“.

Beste Grüsse

Michl