Besitzerwechsel für APP-Zugriff dauert aktuell 3-4 Wochen

Ich habe am Donnerstag glücklicherweise ein Model 3 LR AWD übernommen.
Seit Freitag ist er zugelassen. Natürlich habe ich sofort den APP-zugriff über [email protected] (inkl. aller notwendigen Dokumente (Ausweis, Fahrzeugschein)) angefragt.

Nun sagte mir freundlische nativ english speakerin an der Tesla-Hotline, dass der Ummeldeprozess aktuell 3-4 Wochen dauert.

Dachte erst das wäre ein Scherz. Scheint aber bittere Realität zu sein.

Das momentan viele Fahrzeuge verkauft werden ist klar - aber 3-4 Wochen ist doch etwas happig :astonished: .

Hat jemand aktuell das selbe Problem?

Gemäß älterer Beiträge war das mal eine Zeitspanne von 3-4 Werktagen…

D.h. du kannst das Auto 4 Wochen lang nur mit dem Kreditkärtchen öffnen/schließen/fahren?
Oder betrifft das nur die remote-Steuerung via Internet?

Genau! Hab die Schlüsselkarte nun in meine handyhülle integriert (Rückseite). Die Karte würde sonst wahrscheinlich nach ein paar Tagen verlieren.

Manche Dinge sind schon nervig. Gerade das öffnen und schließen des Fahrzeugs, die Entriegelung des Ladeport, Klimatisierung,…

3-4 Wochen Bearbeitungszeit sind schon eine Wucht!

Nö 3-4 Wochen sind doch schnell… die haben eben viel zutun.

tesla.com/de_DE/contact

Nutz das Formular auf der Homepage und Verweise auf deine Email die du schon geschickt hast.

Danke für den Tipp. Das hab ich schon vor ein paar Tagen gemacht. Und eben bei der Hotline angerufen. Bleibt wohl nichts als abzuwarten.

Ich drücke dir die Daumen. Der App Zugriff macht das Auto erst vollständig.

Als ich meinen A4 verkauft habe hat Audi sage und schreibe 2! Monate gebraucht um den Servicevertrag auf den neuen Besitzer umzuschreiben :wink: . Da ist Tesla mit 3-4 Wochen ja noch gut dabei :smiley:

1 „Gefällt mir“

War bei einer M3 Übergabe dabei, bei der dann die App während der Übergabe freigeschalten wurde.

Wenn ich ein weiteres Konto mit dem Fahrzeug verbinden möchte, ist dies direkt an dem Übergabe Tag möglich oder haben die Mitarbeiter dort nicht die Möglichkeit das zu machen?

Oder ist es zielführender jetzt schon eine Mail an Tesla zu schreiben um einen weiteren Account Zugriff auf das Fahrzeug zu gewähren (oder geht das vor der Übergabe nicht? Die benötigten Daten hätte ich ja …)

Ich habe einen Gebrauchtwagen von Privat übernommen.

Deshalb gab es keinen direkten Termin bei Tesla.

Warte immernoch. Heute sind 2 Wochen um.

Hallo,
habe am 02.02.20 eine email an „[email protected]“ mit Fahrgestell-Nr, Ausweis, Führerschein, Fahrzeugschein geschickt.
und diese Email bestimmt schon 3x noch mal losgeschickt.
aber bis heute (20.02.20) noch keine Reaktion, nicht mal das Sie überhaupt die email erhalten haben.

Gruss

Hi, bei mir ist der Prozess nun durch seit ca. Mittwoch. Die Mail hatte ich am 31.01. versendet. Du solltest also auch bald freigeschaltet werden. Das keine Reaktion erfolgt, ist normal denke ich.

Hallo, ist zwar kein Model 3 sondern model s woxb ich mir gestern gekauft habe aber gleiches Problem zusätzlich bin ich so schlau und hab mal den Knopf valet Mode gedrückt. Dumme Idee. Finger weg. Ohne den 4 stelligen pin oder Zugriff hab ich jetzt quasi n e Auto mit 100 PS und 113kmh spitze…

Habe aber Kontakt zum vorbwsitzer aufgenommen. Wenn ich nun das Auto auf werkseinstellungen setze mit der Email und dem Passwort kann ich es dann neu mit meiner Email verknüpfen? Oder muss ich auch warten bis dieser Prozess abgeschlossen ist?

Mir ist ehrlicherweise nicht ganz plausibel, warum Tesla in dem Account des Besitzers nicht schlichtweg die digitale Möglichkeit zur Übertragung des Fahrzeuges an einen anderen Account einbaut.

usw…

Hallo,

nun hat es bei mir auch endlich geklappt.
habe am 02.02.20 eine email an „[email protected]“ mit Fahrgestell-Nr, Ausweis, Führerschein, Fahrzeugschein geschickt.
und am 27.02.20 wurde der Tesla nun in meinem Account hinzugefügt.

Es gibt wohl einen kleinen Tipp der mir das Tesla Service Center (München) gesagt hat, aber erst nachdem mein Auto schon in meinem Account verbunden war.

Tesla Service Center kann den Account auch ändern, aber nur wenn die auch einen Auftrag von euch haben, also Wartung/ Reparatur oder sogar Rückrufaktionen,

Technisch gesehen können das alle Service Center, aber die dürfen das wohl nur in diesen Fällen durchführen.

Gruss

Laut Service center Stuttgart und München können Sie das durch eine System Umstellung nicht mehr im Service Center es funktioniert nur noch über die Email Adresse. Bearbeitungszeit sind wohl wirklich ca. 4 Wochen… Habe es am 29.2 geschickt bin gespannt wie lange es dauert. Sehr ärgerlich da man das Auto so wirklich nicht voll nutzen kann. Hoffe es geht schnell, oder jemand hat noch einen Tipp das zu beschleunigen.

Bei uns ist in dem „neuen“ Account jetzt eine neue Option:

„Besitzerwechsel:
Ein Fahrzeug Ihrem Konto hinzufügen„

Dort kann man unter Angabe von Personendaten, VIN und Foto-Nachweisen der geforderten Dokumente dann scheinbar ein Fahrzeug übernehmen.

Leider bricht es bei uns seit Tagen Beim abschließenden Hochladen mit einer Fehlermeldung „Bitte später noch einmal versuchen“ ab, ohne Besserung.

Emails an die üblichen Adressen haben bisher noch null Reaktion provoziert…

Habe dasselbe Problem: Email an [email protected] gemacht, nichts gehört, im SC nachgefragt und die sagten, das sei die korrekte Mailadresse und ich müsse aktuell wirklich rund 3 Wochen Geduld haben. Alle Mails werden irgendwo in den Niederlanden bearbeitet. Die Mail ging am 4.3. raus, das Auto (MX) wird am Samstag (14.3.) abgeholt. Dann muss ich wohl knapp 2 Wochen ohne App auskommen…

Ich habe nur die Befürchtung, daß da „gar nichts“ passieren wird, da man das ja im Account selbst machen kann… nur eben nicht, wenn der Prozess nicht durchläuft…

Hier, Mail am 17.02, Wagen im Account am 10.03.

Thx…

Die Frage ist nur weiterhin, gab es da auch schon das Feature der „Selbsteinpflege“…?