Finanzielle Fragen eines Neulings

Hallo nochmals,

neben meinen funktionellen Fragen habe ich auch noch finanzielle Fragen zum M3.

Wie sieht es mit dem Werterhalt des M3 aus? Bei sLeasing und Raiffeisen Leasing sind nach 3 Jahren und 120tkm immerhin 3.000,- Unterschied in der Restwert Kalkulation…
Wie steht es um die sonstigen Erhaltungskosten? Was kann man in etwa an Versicherung (Vollkasko) in AT rechnen?
Welche laufenden Kosten fallen an? Immerhin gibt es ja keine Verpflichteten Wartungsintervalle einzuhalten, oder?

Danke euch,
Liebe Grüße
Showman

Hi,

also Werterhalt ist glaub ich schwer zu sagen. S und X haben laut diversen Gebrauchtwagenbörsen keinen sooo schlechten Werterhalt aber ja muss man sich in ein paar Jahren anschauen.
Erhaltungskosten. Tja ich bin nun 3300 km gefahren mix ist zirka halb zu hause laden, halb schnell laden. Ich habe aber Ionity bevorzugt weil Supercharger Guthaben wollte ich ein bisschen sparen. Ich bin jetzt bei um die 130 € „tanken“.
Versicherung hatte ich verschiedenste Angebote in den Bereichen 100 - 165 € oder auch „wir versichern keine E-Autos/Teslas“.

Laufende Kosten wissen vermutlich Leute die das Auto schon länger haben besser.

LG
Marko

Ich bin mit meinem jetzt ca. 12.000km gefahren und das ist auch noch viel zu früh um eine Prognose zu wagen. Meine bisherigen Kosten:
300 EUR Strom (hauptsächlich an öffentlichen 11kW Säulen geladen)
175 EUR Jahresbeitrag Haftpflicht
560 EUR Vollkasko (SF17, 300/150)
1.250 EUR Winterreifen (Continental WinterContact TS 860 S 235/35 R20 92W)
120 EUR Reifenwechsel inklusive Lagerung

Nach 26.000 km, vielleicht 100 € Stromkosten Zuhause. Der Rest von der eigenen PV Anlage, gratis Supercharger, gratis Ladestationen und 2,91 € als ich eine CCS Ladesäule ausprobiert habe. Außerdem Winterräder, keine Reparaturen, keine Reklamationen, keine Servicekosten. Parken meist gratis (Graz). Versicherung komplett inkl. Vollkasko (Niederösterreichische Versicherung) 750 € im Jahr.

Beim MS sind es nach 156.000 km ca. 1.500 € für Strom, einmal 600 € für Teile an der Aufhängung und leider 3.000 € für eine neue MCU. Einmal Scheibenwischer um 45 €. Reifen halten rund 70.000 km. Vollkasko, ebenfalls Niederösterreichische, zum Sonderpreis von 2015, auch um 750 €.

LGH

knapp 30.000km am Model 3 LR AWD. Strom zuhause hält sich in Grenzen, oft lade ich 3kW „dumm“ aus der PV, jetzt im Winter zukaufstrom.
Den Großteil lade ich bei uns in der Arbeit kostenlos an der 11kW Box, plus die Supercharger Einheiten die ich kostenlos hatte und durch referrals habe, die spare ich aber für Streckenfahrten.

KFZ Steuer fällt ja weg
KFZ Versicherung VK über emover 999 Euro im Jahr VK ohne KM Beschränkung, ohne Fahrerkreisbeschränkung usw. Grad für die vielen neugierigen Probefahrten sehr vorteilhaft, weil ich bedenkenlos jeden Bekannten etc. fahren lassen kann.
Wartung bisher 0 Euro
Winterreifen braucht jedes Auto, hatte damals die original von Tesla dazu genommen.

also echte Betriebskosten aus eigener Tasche vielleicht 700 kwh zuhause geladen, etwa 180 - 200 Euro.

Werterhaltung ist unkalkulierbar in meinen Augen. Die Akkuentwicklung macht vielleicht riesige Sprünge und wir gehören plötzlich zum alten Eisen.

Werterhalt: Das Auto ist heute für viele Fahrer geeignet und das bleibt auch so wenn morgen ein neuer Akku erfunden wird. Bis der lieferbar ist dauert es sowieso Jahre. Ab einem gewissen Restwert geht sowieso alles ins Ausland.

Ich schwanke auch noch zwischen Finanzierung und Leasing, tendiere aber zur Finanzierung. Wenn dann in einem, zwei, drei oder vier Jahren der Superakku 2000 angekündigt wird, habe ich vor Markteinführung (und folgendem Preisverfall) immer noch genug Zeit um den Wagen zu einem akzeptablen Preis an Leute zu verkaufen, die, wie ich jetzt, nicht auf die Markteinführung warten wollen.

Und: Neuwagen verlieren eh ohne Ende an Wert. Egal ob Verbrenner, 4-Spanner, Akku oder Strahltriebwerk.

Noch besser is’ ganz ohne Schulden… :slight_smile: Dann hat man alle Freiheiten und kann mit dem Auto machen was man will.

Knapp 10.000km. Ich habe für ca.250€ Strom geladen.
Versicherung kostet 1.050€/Jahr.
Fahrzeugwäsche und einmal Wischwasser nachfüllen. Sonst war bisher nichts.