Nutellaglas vs. Dachhimmel (Sachbeschädigung)

Moin,

heute morgen ist mein M3 leider Opfer eines gewaltsamen Aktes geworden. Während ich arbeitete, hat jmd. ein Nutellaglas versucht auf meinem Dach zu zertrümmern. Das M3 war härter, dem Täter ist das Glas zersprungen und er hat die Hälfte auf dem Dach liegen lassen. Nachdem ich die Stelle sauber gemacht habe, sieht man, dass sich leider mehrere oberflächliche Abplatzer des Dachhimmels verewigt haben. Leider war der Sentry-Mode aus, weil ich den USB Stick gestern zu Hause vergessen hatte :confused:

Strafanzeige gegen Unbekannt ist gestellt, wird aber wohl nicht viel bringen.

CarGlass sagt, die hätten keine Mittel für oberflächliche Abplatzer.

Hat irgendwer einen Tipp für mich, wie ich den Schaden wieder repariert bekomme? Am besten im Raum Siegen bis Dortmund.

Bild des Schadens: [url]https://imgur.com/a/lsX3mES[/url]

Die Stelle befindet sich auf der rechten Seite in Höhe des hinteren äußeren Sitzes.

Was für W… Dem würde ich so ein Glas gerne an einigen Körperstellen zertrümmern…

Vandalismus übernimmt eigentlich die Teilkasko.

Wenn es der winzige Abplatzer ist (2 mm?), einfach lassen?

Für Vandalismus ist die Vollkasko zuständig, für Glasschäden - wie in diesem Fall - die Teilkasko.

Da bin ich hin und her gerissen, weil mich jedes Mal, wenn ich meinen Sohn ins Auto auf den Kindersitz setze, die Macken in der Laune beeinträchtigen werden.

Mein Sohn schaut außerdem liebend gerne während der Fahrt zum Himmel und hat jetzt halt diese Macken genau im Sichtfeld. Morgen mache ich mal ein Bild von innen, nervt definitiv.

Hinter meinem Sitz zu sitzen ist leider keine Option, passt nicht :confused:

Deswegen am liebsten irgendeine Form der Schönheitsreparatur, aber wenn es gar nicht geht, dann werde ich die Scheibe wahrscheinlich ersetzen und das mit der Versicherung klären müssen. Ich bin über eMover (Itzehoer) versichert, d.h. egal ob Voll- oder Teilkasko, beides 500€ SB.

Bild und Servicetermin im SeC via App…evtl machst du dich verrückter als es sein muss und es kostet keine 500€ weil das SeC nur das Dachglas tauschen muss.

Manche Frontscheibe kostet auch nur 150€ mit 80€ Austauschlohn.

Viel Glück

Meines Wissens nach, gibt es keine Reparatur gegen Abplatzer. Ist auch bei „zu kleinen“ Steinschlagschäden an der Windschutzscheibe so.

Unglaublich, was für Gestalten es gibt. Hast Du wenigstens noch Blutspuren gefunden, weil der Idiot sich dabei die Finger zerschnitten hat? :wink: Aber ok, das wäre natürlich auch kein Trost…

Ich drücke Dir die Daumen, dass sich die Kosten im Rahmen halten…

Teilkasko immer max. 150 SB. Glasschäden sind häufig.

Hallo,

Kann das Carglass nicht mit ihrem Harz und der Vakuum Methode reparieren? Fällt da dann das eingegossene Harz wieder raus, weil es nicht richtig anbinden kann?

Ein etwas Laienhafter Vorschlag zur Reparatur von mir:

Wir benutzen in der Arbeit Sekundenkleber von Loctite:

reichelt.de/sekundenkleber- … D_BwE&&r=1

Der ist Anfangs sehr schön flüssig, fast wie Wasser. Der verläuft auch schön, so das wenn man nicht zuviel auffüllt, es wieder eine ebene Fläche ergibt. Und nachdem er ausgehärtet ist, ist die Oberfläche steinhart.

Gruß

Kurt

also das kommt natürlich auf die Versicherung an, oder?

Die Bavaria Direkt (über InsureMyTesla) hat 500€ bzw 1000€ Selbstbeteiligung bei Vollkasko UND Teilkasko - nur so als Info…

Ich kenne keine Versicherung, wo man sich das nicht selbst aussuchen kann. Wenn das bei „InsureMyTesla“ nicht möglich ist, würde ich da nie versichern.

Harz würde wohl halten, wenn der Sprung „Spinnenförmig“ wäre. Da kann das Harz dann reinlaufen und sich verankern.
Beim Abplatzer wird der Patch sich durch die thermische Einwirkung wohl bald wieder ablösen…

Also, ich habe 150SB TK und 300 SB VK bei HUK Coburg… Da dürfte ich schon aussuchen.

Zum Thema:
Was lernen wir aus der Geschichte: Teslaglas ist echt hart :slight_smile:

Es ist zwar ärgerlich, aber ich würde es maximal mit dem vorgeschlagenem Kleber versuchen.
Ich habe leider auch schon eine Beule in der hinteren Tür… direkt an dem Knick. Mir wurde mind. 150 Euro Reparatur vorgeschlagen und gleich gesagt, dass es evtl. nicht komplett behoben wird. -> ärgerlich, aber ich habe es belassen. Es ist bestimmt nicht die erste Beule.

Ich würds lassen und falls es mal richtig reißt, kannst immer noch die Versicherung konsultieren.

Ja, zu dem Entschluss bin ich jetzt auch gekommen kspeedstar. Ärgerlich, aber logisch am sinnvollsten.

Drücke die Daumen das du den netten Menschen noch irgendwie zu fassen bekommst.

Manchmal verraTTen sich die RaTTen selbst.

:slight_smile: