Kofferraumdeckel klingt beim Schließen so blechern

Wenn man den Kofferraummdeckel am Model 3 schließt, klingt das sehr blechern, wie ich finde, es klingt überhaupt nicht satt.

Kann man da was machen? Helfen da Gummidichtungen? Besten Dank für Antworten, Ferdi

Am besten hilft, sich einen dünnen Schaumstoff unter den Kennzeichenhalter zu machen, oder direkt auf Klettkennzeichen zu wechseln. Daher kommt nämlich das meiste Klappern.

Hier der Link zu den Kennzeichen (nur ein Anbieter, aber wohl derjenige der sie erfunden hat): 3d-kennzeichen.de/

Und hier noch ein ganzer Thread zu dem Thema: Abhilfe für klappernden Kennzeichenhalter Kofferraumklappe :wink:

Besten Dank, prima, werde ich testen.

Moin!
Die nächste Stufe wäre dann die Dämmung der Innenverkleidung. Dazu sollte man sich vorher ein paar Ersatz-Clipse besorgen. Mit Etwas geeigentem Dämmstoff kann man dan die Heckklappe an sich sowie die Verkleidung etwas abpolstern und den Klang verbessern.

Den größten Effekt bringt aber sicherlich ein stramm montiertes Kennzeichen.

Ich habe ein 3D Kennzeichen mit Klett befestigt und es klingt trotzdem „Blechern“. Das ist also leider keine Abhilfe :slight_smile: .

Ja ok! Ganz geht es nicht so einfach weg. Aber zumindest das Scheppern wird reduziert. Und der Kennzeichenhalter verkratzt den Lack nicht mehr.

Kleine sarkastische Anmerkung: Der Kofferraumdeckel ist aus Blech. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: (bei unserem scheppert er auch :smiley:)

Bei meinem VIN 224xxx hat es sehr blechern geklungen, während 568xxx schon recht satt klingt.

Mein Eindruck war, dass die am Fahrzeug angebrachte Grundplatte klappert. Ich habe deshalb einen Fahrradschlauch zerschnitten, den Kennzeichenhalter abgeschraubt, ein Stück Schlauch rechts und links hinter die Grundplatte (zwischen Platte und Blech) geschoben, oben und unten auf die Vorderseite der Grundplatte überlappen lassen und dann den Kennzeichenhalter wieder aufgeschraubt. Jetzt klingt es fast so gut wie beim Golf 7, den ich vorher hatte.

Das Schloss läßt sich einstellen; die Abstandshalter auch. Geht der Mechanismus leicht zu, braucht man nur am Spoiler den Deckel nach unten bewegen und mit einem oder zwei Finger zudrücken. Bei mir ist so überhaupt kein Schließgeräusch zu hören, nur ein leichter „Klick“.
Keine Frage, herunterdonnern mit Schwung ist so blöd wie Türzuschlagen. Erst recht, da beides bei Tesla MS und M3 echt mies klingt. Da sind nur Zuziehhilfen wie am MX passend zu einem lautlosen Elektroantrieb. Glücklicherweise läßt sich das für alle Öffnungen nachrüsten. Auch nett ist das motorgetriebene Bewegen der Türgriffe am Model 3:

youtu.be/pSLXOqzzNxM

Bei mir war es perfekt, nachdem ich sowohl zwischen Halter und Deckel als auch zwischen Halter und Nummernschild passende Dämmung angebracht habe. Ist aber alles im oben zitierten Thema gut beschrieben.

Bei unserem hat es anfangs auch kräftig gescheppert beim Heckklappe schließen. Auch bei unserem was das Problem im Kennzeichen zu finden, dessen Halter nur oben am Blech befestigt ist. Schaumstoff-Doppelklebeband am unteren Halter-Rand hat diesem Scheppern erfolgreich den Garaus gemacht.

Kann ich so unterschreiben. Dämmung unters Kennzeichen und das Geräusch beim Schließen hört sich wesentlich angenehmer an.

Und wenn es dann noch scheppern sollte, Filz zwischen Kennzeichenträger und Kennzeichen hilft.

Warum so kompliziert? Irgendwer packt noch alles in Bauschaum. :laughing:
Ich habe verschiedenste Dämmmenthoden ausprobiert, aber die beste Lösung war der Klett. Das sieht dann auch sehr clean aus. Kann ich sehr empfehlen und kostet nun wirklich nicht viel.
Wenn man Schaumstoff o.ä. drunter macht, dann möchte ich mal wissen wie der Lack dahinter nach dem Winter aussieht. Da setzt sich schmutz rein und ein klitzekleines bisschen Speil reicht dann schon um den Lack zu zerkratzen.

a.aliexpress.com/_TuRgL

Kennt das wer? Bringt das was?

Gibt es auch bei Amazon und dazu meine ich sogar günstiger. Bringt nur optisch was. Ich habe es.

Finde ich nicht bei Amazon.

Steht doch in der Beschreibung:

:mrgreen:

Ich glaube mit den zusätzlichen Dichtungen erreichst du mehr, denn genau da dringt der meiste Lärm ein.
Und schau dir mal die Bewertungen an, es wird geknickt geliefert, das geht gar nicht.

Irgendwie habe ich gehofft mit dem Teil die Vibrationsgeräusche bei höheren Geschwindigkeiten zu reduzieren. Irgendwas vibriert da lästig bei der Rückbank. Wie wenn irgendwas in einem Fach scheppern würde.

Bei mir war es das Nummernschild. Das würde ich erst einmal ausschließen.
Danach geht die Suche weiter.
Vielleicht ein nicht richtig schließendes Fenster: Einfach mal Fensterhebel ziehen, obwohl Fenster zu ist.