Tesla Model 3 Eindrücke nach einer Woche

Meine Erfahrung über die Bestellung und Auslieferung habe ich bereits hier beschrieben: [url]Model 3 Auslieferung Schweiz (Teil 1) - #4465 von Candid]

Ich möchte nun gerne noch meine Eindrücke zum Auto (LR AWD mit FSD) teilen. Einzelne Punkte wurden evtl. schon diskutiert, möchte aber trotzdem mein „Gesamteindruck“ schildern. Es handelt sich zum Teil um rein subjektive Punkte die mich stören, bei euch muss es nicht so sein.

Zuerst: Es macht absolut Spass, es ist wirklich ein tolles Auto das der Zeit voraus ist. Aufgrund der tiefen Sitzposition und des Kofferraum weiss ich jetzt schon das ich auf das Model Y wechseln werde.

Fangen wir mit dem an was mich stört (damit ich mit dem positiven aufhören kann):

Es ist laut im Innenraum
Ab 60 spüre ich leichte Vibrationen (18" Tesla Aero Winter Räder)
Sitzposition: hatte bis jetzt div SUV’s da muss ich mich noch daran gewöhnen. Ist eigentlich der Hauptgrund für ein Wechsel auf Model Y (in meinem Alter ist man froh darüber) 
Armablage links Fahrer: die Ablage ist mir zu tief, der Fensterrahmen zu hoch. Weiss nicht wohin mit dem Ellbogen
Sicht nach hinten eingeschränkt
Warnblinke ungünstig angebracht
Tempomat / Autopilot übernimmt Geschwindigkeit nicht automatisch
Keine 360° Kamera
LED Licht eher Bescheiden und kein Matrix (weiss ist nicht erlaubt in USA)

Was mir gefällt:

Gesamtkonzept
Sämtliche Einstellungen über Touchpad
Auflösung und Reaktion des Touchpad
Fahrspass – Beschleunigung
Bequeme Sitze (in weiss)
FSD funktioniert sehr gut
Supercharger Infrastruktur und einfaches aufladen dort
Soundsystem qualitativ sehr gut
Weisse Farbe sieht sehr schön aus
Die weisse Innenausstattung

Allgemeines:

Verarbeitungsqualität könnte sicher besser sein, hatte aber bei meinem Fahrzeug keine Mängel
Kommunikation nur über Mail und/oder App. Hat bei mir zwar gut funktioniert, bei Problemen kann das aber sicher mühsam werden

Da schöne ist ja das wir immer wieder neue Funktionen per Update bekommen, das gibt’s sonst nirgends.

Gruess Alan

Gratuliere zu deinem M3.
Ich werde mir im Frühjahr voraussichtlich auch einen bestellen, bin mir bei der Farbe aber noch nicht sicher.
Schwanke noch zwischen weiss oder blau. die Innenausstattung würde ich in weiss nehmen.

Allzeit gute Fahrt!

Vielen Dank für Deinen Bericht. :slight_smile:
Solltest Du allerdings lieber hier posten: viewforum.php?f=86
Dann noch ein Bild von Deinem Auto und Dein Username wird auf rot umgestellt, was zeigt, dass Du einen Wagen hast.

Viele Spaß mit Deinem Wagen.

Danke für deine Berichte. Kann dir bei fast allem zustimmen.
Linke Armlehen ist echt ungewohnt tief, bei mir funktionierts aber den Fensterrahmen zu benutzen.

BTW: Matrix LED ist inzwischen in USA auch erlaubt. (seit Anfang 2019 glaube ich)

Konntet ihr nicht vorher eine Sitzprobe auf dem Fahrersitz machen. Ich habe im Tesla-shop am Ku‘damm solange am Sitz rumgeschraubt, bis ich zufrieden war. Erst dann habe ich bestellt.
Zur Zeit haben die wieder einen 3er (rot, 19“, innen weiss) in der Ausstellung.

kann ich nicht nachvollziehen, die Position schaut man sich einmal an und weiß dann wo sie ist.
Ich finde den Ort da oben neben dem ecall eigentlich sehr gut.

Moin,

würde gerne auf ein paar deiner Punkte eingehen:

Ja, insbesonders bei Autobahntempo. Bei >130kmh muss ich immer von Podcast auf Musik wechseln weil ich dem Podcast bei dem Lärm nicht mehr folgen kann. Und ich habe noch ein Model 3 vor dem Upgrade auf bessere Innenraumdämmung.

Ja, ich spüre ich auch bei Sommer und Winterrädern. Ich kann in den Pedalen die Beschaffenheit des Straßenbelags wahrnehmen. Habe aber mal bei unserem Polo auch drauf geachtet auch dort ist das so, man nimmt es aber irgendwie (psychologisch?) anders wahr als im Model 3. Habe den Eindruck man ist im Elektroauto wesentlich sensibler was Geräusche, Vibrationen und sonstige sensorische Einflüsse angeht.

Man muss es halt wissen. Ist dasselbe wie mit den Türen. Wer das Auto nicht kennt hat hier einfach Probleme. Als Fahrer des Fahrzeugs hat man das nach kurzer Eingewöhnungszeit intus. Wenn meine Frau fährt findet sie auch den Warnblinker nie. Andere Fahrgäste bekommen die Türen nie auf Anhieb auf (egal ob innen oder außen)

Ja finde ich auch nachwievor verbesserungswürdig, aber man gewöhnt sich dran.

Mir fehlt ein wenig das Kurvenlicht was mein alter Golf VI hatte. Abgesehen davon finde ich das Licht sehr gut, hatte aber vorher halt auch Halogen.

War bei mir ebenfalls (ab 80). Teilweise sehr laut. Es hat sich rausgestellt, dass alle 4 Winterräder nicht korrekt ausgewuchtet waren. Nach dem Auswuchten war es ok.

ja, das habe ich auch gemerkt. Ich hab mich dran gewöhnt, aber Beifahrer finden es meist nach längerer Zeit (z.B. 1h) unbequem. Der tiefe Einstieg, die fehlenden Griffe und der fehlende Türrahmen machen das Einsteigen für manche Personen schwer (mein Vater ist bei den Knien stark eingeschränkt - der kommt kaum rein).
Tipp: Fenster ganz runter drehen, dann kann man sich an der Tür festhalten.

ja, bei mir auch. Hab mich irgendwie dran gewöhnt.

das ist das einzige, woran ich mich bisher nicht wirklich gewöhnt, sondern nur damit abgefunden habe. Ich finde es unangenehm, dass man z.B. im dunkeln nichtmal die Scheinwerfer der hinteren Autos sieht. Das betrifft nur das Fahren - einparken ist mit Ultraschall und Kamera problemlos.
Tipp: Den Sitz so hoch wie möglich (so dass man noch einsteigen kann, ohne sich den Kopf zu stoßen) und dann den Rückspiegel weiter als normal nach unten neigen. Auch wenn dann die untere Hälfte vom Rückspiegel den Kofferraum zeigt, sehe ich besser nach hinten raus.

Die Position am Dachhimmel stört micht nicht, jedoch die Größe und Nähe zum SOS-Knopf.
Tipp: Wenn man verhindern möchte, dass man ausversehen den SOS-Knopf drückt, kann man einen kleinen Abstandshalter auf den Warnblink-Knopf kleben (z.B. ein Filsgleiter oder sowas). Dann kann man den Knopf besser erfühlen.

Also ich finde die Scheinwerfer sind sehr gut - ich nutze das Fernlicht allerdings auch nur sehr selten (die Automatik ist unbrauchbar). Ich brauche es aber auch einfach nicht.
Das Kurvenlicht vermisse ich nicht.
Ab und zu muss die Scheinwerfer aber wohl übers Menü kalibrieren. Einfach im Service-Menü auf die Scheinwerfereinstellung - dort NICHTS verstellen, sondern einfach die automatische kalibrierung laufen lassen.

Also ich saß bei der Abholung das erste Mal in einem Tesla…

Danke für Deine Eindrücke, einiges ist auch in meinem Empfinden so, anderes nicht:

a) Lautstärke

Ab 150 km/h definitiv unangenehm. Ich fahre meistens 130 km/h und da finde ich es ok. Muss meine Podcasts nur ein wenig lauter drehen. Das Model S war aber definitiv viel leiser

b) Vibrationen

Stelle ich nur bei schlechten Straßenbeläge fest, ansonsten alles ok.

c) Sitzposition

Habe ich mich dran gewöhnt und finde die Position ok.

d) Armablage links

Finde ich sehr angenehm und ist mit meiner Sitzueinstellung ideal.

e) Sicht nach hinten

Ja, die ist wirklich sehr schlecht, zum Glück gibt es eine Rückfahrkamera.

f) Warnblinker

Auch hier musste ich mich vom S umgewöhnen. Letztens kam ich auf der AB nachts in einen kleinen Stau und wollte den Warnblinker einschalten. Ich hatte etwas Sorge, dass ich statt dessen den Notruf erwische, aber hatte geklappt…

g) Tempomat

Auch diesen Kritikpunkt teile ich, ich denke, da müsste es doch eine bessere Lösung geben.

h) 360 Grad Kamera

Vermisse ich nicht, fand die bei anderen Fabrikaten eher verwirrend als hilfreich.

i) Licht

Mit dem Licht bin ich zufrieden.

Schöne Zusammenstellung Alan,
vielen Dank

Danke für euer Feedback, stimme dem meisten zu .-)
Mit dem Warnblinker meinte ich nicht die Position sondern die Gefahr in de hektik den falschen zu erwischen. Sorry, habe mich falsch ausgedrückt.

Vorstellung und Foto hier: [url]Neues Model 3 im Raum Zürich Furttal - Mein Model 3 - TFF Forum - Tesla Fahrer & Freunde

Betreffend Lich habe ich gestern meinen i3 zurückgebracht, der leutet die Umgebung deutlich besser ab. Ich habe das Gefühl die sind evtl. nicht richtig eingestellt, werde das mal prüfen.

Das Licht vom M3 ist -wenn korrekt eingestellt- ordentlich und man kann damit gut leben. Das Licht vom i3 ist aber besser, weil deutlich homogener. Wir haben beide Fahrzeuge in unserer Familie und daher lässt sich das gut vergleichen.

Grüße
Robin

Bei weissen Sitzen würde ich blau nehmen, sieht einfach stimmig aus und beides kommt dann voneinander zum Vorscheinen, weil beides den anderen farblich zu hilft.

Leider ist das Licht bei Tesla von der Fahrerposition her schlecht wirkend aber sobald ich andere Tesla-Fahrer sehen, dann sieht das Licht zu anderen Herstellern wieder top aus.

Finde aber auch, dass das Licht in den Städten zugenommen hat und das Fahrzeuglicht dadurch abnimmt.

Fahre nun 2,5 Jahre Tesla Model X. Auto ist top. Aber wechsel eventuell auch zum Y, da es ausreichender ist. Denke das wird vielen M3 und MX Fahrern so ergehen.

Das denke ich auch. Das Model Y wird der Knaller werden, Es werden viele SUV Fahrer umsteigen, nur schon wegen dem ganzen diesel Theater (glaube die meisten SUV sind Diesel)

Ich persönlich werde aber erst in ca. 2 - 3 Jahren umsteigen, sofern es nicht wieder so grosse Verzögerungen gibt.

Auf jeden Fall und die 19" passen ebenfalls perfekt - die schwarzen Aero finde ich ehe nicht so passend.
wollte zuerst auch blau, habe mich dann aberdoch für weiss entschieden.

Ich bin echt erstaunt, dass einige das Licht nur - sagen wir mal gut - finden. Ich finde es sehr hell und gleichmässig, es ist leider weder ein Kurvenlicht noch adaptiv, aber das Leuchten an und für sich ist für mich super, hell, homogen und auch wirklich verhältnismässig weit. Und ich bin vorher einen Alpina von 2017 gefahren und als Vergleich von Tesla haben wir noch unser Model S von 2017 (im Vergleich mit dem Roadster ist das Model 3 mit Flutlicht gesegnet :laughing:).

Ich habe auch den i3 gegen das Model 3 eingetauscht.

Meine Meinung zum Licht:

Das Abblendlicht im i3 war deutlich besser als im Model 3 - so ein gutes Fahrlicht hatte ich bisher in keinem anderen Fahrzeug.

Das Fernlicht ist im Model 3 deutlich besser als im i3. Gegenüber dem normalen Licht war das Fernlicht im i3 (EZ 12/2016) einfach unterirdisch.

Die beschriebenen Vibrationen insbesondere bei Geschwindigkeiten zwischen 60 und 90 km/h fallen auch bei mir negativ auf (winterräder wurden direkt von Tesla montiert). Da die reifendruckkontrolle auf dem Nachhauseweg von der Abholung einen zu geringen Luftdruck bemängelte habe ich diesen dann auf die in der Tür angegebenen Werte erhöht.

Da sich das schon recht ungewohnt anfühlte habe ich am Samstag noch die Verschraubungen der Räder kontrolliert - die waren alle fest. Vielleicht sind ja auch bei mir die Räder schlecht/nicht gewuchtet :frowning:

Aber ansonsten ist das Model 3 ein tolles Auto

Ein Punkt ist mir noch eingefallen - der Lenkeinschlag dürft besser sein :wink: