Abnahme eines gebrauchten Model 3 von privat: Was beachten?

Hallo liebes TFF-Forum,

ich habe ein junges gebrauchtes Tesla Model 3 von privat gekauft und werde es diese Woche abholen.
Ich will von euch wissen auf was ich bei der Übergabe besonders achten sollte. Ich bin schonmal Model 3 gefahren, also kenne ich mich mit den Grundlagen aus.
Besonders interessiert mich die Problematik bzgl. des Tesla-Accounts. Es gibt anscheinend die Möglichkeit in den Einstellungen unter Service das Fahrzeug auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Kann ich anschließend auf der Heimfahrt noch superchargen? Es wäre nicht so schlimm wenn die Rechnung für das Superchargen an den Verkäufer gehen würde, denn das kann man ja ausgleichen.
Ich hab gelesen, dass ich zusätlich eine Email an irgendeine Support-Adresse schicken muss, um das Fahrzeug mit meinem Tesla-Account zu verknüpfen. Dies kann allerdings mehrere Wochen dauern. Wie funktioniert das genau und welche Email-Adresse von Tesla ist dafür zuständig?

Vielen Dank für eure Antworten!

Das Abmelden bei Tesla muss der alte Owner mit diesem link machen

tesla.com/de_DE/teslaaccoun … tory-reset

Das braucht als Parameter noch die VIN in nem speziellen Format, der Link ist unter Einzelheiten zum Fahrzeug im Teslaaccount.

Danke!
Es wäre besser wenn der Vorbesitzer das erst macht wenn ich zuhause bin, weil ich danach vermutlich nicht mehr superchargen kann, oder?

Im Auto selbst „auf Werkseinstellungen zurücksetzen“ kann man aber schon sicher vor der Heimfahrt machen, oder?

Willst du bei Gelegenheit dann noch das zum Preis und dem Auto sagen? Wär top mal ein „Gefühl“ für den Gebraucht Markt zu finden

@Tripolis
Das Niveau der Gebrauchtwagenpreise ist generell ziemlich hoch, da sich das Model 3 sehr gut zu diesen hohen Preisen ins Ausland (z.B. Ungarn, Dänemark, Niederlande) verkaufen lässt.
Etwa 10 - 15 % Nachlass auf den heutigen Neupreis inkl. aller Prämien und Gebühren für Fahrzeuge aus Anfang 2019 mit über 20.000km sind die Regel.

Weiß denn jemand an welche Adresse ich eine Email schicken muss, um das Auto mit meinem Tesla-Account zu verknüpfen?

Und ist es sicher, dass ich selbst nach einem „Auf Werkseinstellungen zurücksetzen“ im Auto weiterhin erstmal superchargen kann?

Wie wärs wenn du dir ein so sensibles Thema, mit dem die wenigsten hier Erfahrung haben, von Tesla selbst an der Hotline erklären lässt?

Da wirst du eher eine verlässliche Antwort erhalten bzw. dort kann dir bestimmt ein Vorgehen empfohlen werden.

Zum Besitzerwechsel findest du ab hier https://tff-forum.de/t/problem-beim-uebertragen-des-teslaaccount-nach-verkauf-des-ms/20468/1 einige Kommentare.

Hotline ist eine gute Idee. Die entsprechen Nummer wäre 08921 093303?

Wenn ich auf den Link klicke kommt nur „Du hast keine Berechtigung, dieses Forum zu lesen.“

Sorry. Das verlinkte in die „Tesla Owners Area“.
Hier ein anderer Thread: Nutzung von RWE Ladesäulen

Ok, danke für den Link!

Zum Umschreiben des Accounts solltest du eine eMail mit Scans von Personalausweis, Zulassungsbescheinigung Teil 2 (ehem. KFZ- Brief) und Kaufvertrag an [email protected] senden.
Wid das mit dem superchargen und der Abrechnung funktioniert kann ich nicht sagen.

Kurzer Zwischenstand:
Wir haben direkt nach der Übergabe im Servicemenü das Model 3 auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Das erfordert das Passwort des Tesla-Accounts des Vorbesitzers. Danach waren alle seine Daten vom Auto gelöscht (inkl. aller Trip-Zähler) und der mobile Zugriff deaktiviert.
Auf der Heimfahrt konnte ich trotzdem noch über seinen Account superchargen. Soweit so gut.
Am nächsten Tag hat er das Auto aus seinem Account endgültig entfernt und ich eine Email mit allen erforderlichen Unterlagen an [email protected] geschickt. Da hat sich bis jetzt allerdings nichts getan. Also hat aktuell niemand Zugriff über seinen Tesla-Account auf das Fahrzeug, weder der Vorbestizer, noch ich.

Ich hatte gleiches Problem.
Habe über den Store in Mannhiem einen netten Mitarbeiter an der Strippe gehabt, der hat meine Mail weitergeleitet. Danach wurde ich von Tesla angeschrieben und nach Antwort mit den Scans von Führerschein und Zulassung, plus MEINE Daten und Telefonnummer / Email-Adresse des Tesla-Kontos, wurde das am nächsten Tag erledigt.
Weiß nich mehr genau welche Adresse letztendlich zum Ziel geführt hat, deshalb am Besten BEIDE anschreiben…

Email: [email protected].
LG

Ich habe gerade nochmal eine Email (diesmal in Englisch) an beide Emailadressen geschickt.
Die [email protected] die richtige sein.

Ich werde dann auch gleich an der Hotline versuchen bei einem Store-Mitarbeiter zu landen, der die Sache beschleunigen kann. :unamused:

Dass es hierfür keinen vernünftigen Workflow seitens Tesla gibt, wundert mich stark

Sooo, ohne, dass ich anrufen musste, wurde das Auto gerade mit meinem Account verknüpft. Vlt. hat die Email in englischer Sprache geholfen oder es war nur Zufall. Jedenfalls danke für eure Tipps!
Der fehlende Workflow finde ich ebenfalls sehr schwach.

Andere Frage: Der Vorbesitzer hat das Model 3 Anfang 2019 mit EAP bestellt und Ende Februar 2019 übernommen. Nach meinem Verständnis und laut dieses Threads [url]Anfrage Tesla EAP / FSD], müsste das Auto eig. auf das „volle Potenzial für autonomes Fahren“ (FSD) geupgradet worden sein. Wenn ich jetzt allerdings online in den Upgrades schaue, könnte ich das „Volles Potenzial für autonomes Fahren“ für 3100€ kaufen. Eig sollte das Upgrade dort gar nicht erscheinen oder wie seht ihr das?

Nö, hängt wohl von der Laune des Sales Experten bei Tesla ab. Hab auch EAP und soll trotz des damalig höheren Kaufpreises noch zusätzlich für FSD zahlen.
Bis das aber Vorteile bringt, steht auch mein Modell 3 bereits zum Verkauf … vermute ich.