Unterschiede in der Qualität der Farbe?

Der Lack soll ja nicht gerade das Highlight des M3 sein, daher meine Frage: gibt es Unterschiede in der Qualität der Farbe? Zb: Weiß schlechter wie schwarz, rot am besten? Gibt ja auch preisliche Unterschiede also könnte es möglich sein.

Schwarz ist die einfachste und anfälligste Farbe.

Grau und Blau sind besser, da eine Klarlack aufgebracht ist und die Reparaturkosten „normal“ sind.

Weiß und Rot sind am aufwendigsten und teuersten in Bezug auf Ausbesserungen und Reparaturen. Sollen aber die meisten Schichten haben.

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Die Inklusivfarbe hat mit die meisten Schichten? Ich gestehe, das verblüfft mich etwas. Man sollte vermuten, dass die Farbe mit dem geringsten Aufwand (lies: Kosten) die Standardfarbe wird.

Das kommt davon, dass man bei weiß lackfehler viel schlechter sieht. Tesla wird gemerkt haben, dass sie viel weniger Reklamationen haben, wenn sie weiß als Standard setzen, anstatt schwarz wie früher.

Tatsächlich haben Perl White und Red eine Schicht mehr als alle anderen Farben.
Einen klaren Decklack haben übrigens alle Farben, wobei Red einen roten Decklack hat:
teslatap.com/articles/paint-and-coatings/

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Letztes Jahr war die exakt gleiche weiße Farbe mit 2100 Euro noch die Zweitteuerste und schwarz inklusive, der tatsächliche Preis hat also nichts mit dem Lackieraufwand zutun.
Eine Klarlackschicht haben selbstverständlich alle Farben.

Die einzelnen Lackierungen verursachen kaum unterschiedliche Kosten, von daher soll der Kunde genötigt werden, für die Lackierung einen Aufpreis zu zahlen = mehr Gewinn. Ergo ist die jeweils unbeliebteste Farbe kostenlos. Bei vielen Herstellern war das früher weiß. Dann ist weiß modern geworden und jetzt ist es rot, schwarz oder blau.

Qualitätsunterschiede gibt es nicht.

Es gibt unterschiedliche Weißtöne!
Auf dem Bild sieht man links mein LR RWD in pearl white Multicoat, rechts ein SR+ mit BASISLACK. Ist auf dem Bild leider nicht gut zu erkennen, ist aber tatsächlich so.
Das SR+ ist einfacher, sieht mehr nach Papierweiß aus, Multicoat hat mehr Brillanz und Tiefe.

Nein.

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Dann müsste Tesla ganz neu ein eigenes, nicht pearlweißes Weiß eingeführt haben, was ich mir nicht vorstellen kann (in der Konfiguration auch des SR+ steht immer noch „Pearl White Multi-Coat“). Angeblich hat dies Musk ja ursprünglich, bei Einführung von Weiß als Standardfarbe so angedacht, wurde aber von seinen Technikern wegen Ineffizienz zurückgepfiffen.

Kann nur sagen dass bei dem sr+ auf dem Bild definitiv ein anderer Lack drauf ist als auf meinem LR RWD. Beide sind original, keine Folie, keine Keramik oder ähnliches.

Dann ist es evtl. ein Import, es gab ganz am Anfang in USA wohl mal Basisweiß. Bisher bekommt man in D meines Wissens immer Pearl White Multicoat – was, wie ich finde, auch die bei weitem beste Option ist hinsichtlich value for money, Sichtbarkeit von Fehlern und Gesamterscheinung des Fahrzeuges.

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Es kann auch sein, dass die Zusammensetzung der Farbe bzw. deren Inhaltstoffe etwas schankt und daher die Unterschiede entstehen. Das fällt bei MC-White besonders schnell auf.

Ich fand die weiße Option anfänglich auch am besten und habe es bereut, diese nicht bestellt zu haben. Nachdem nun ca. jedes 2. M3 weiß ist, bin ich froh das Schwarz zu haben.

schwankt, blau war sehr elegant, soll jetzt als blaues TeslaBonbon gesehen worden sein.

Finde ich jetzt nicht verwunderlich, wir wissen doch, dass sich bei den Teslas von Monat zu Monat laufend irgendwelche Dinge ändern. Wieso nicht auch der Lieferant oder die Mixtur für den Lack?

Wenn sie nicht gerade am gleichen Tag aus der Fabrik gerollt sind, würde ich auf eine simple Veränderung in der Produktion tippen, die irgendwann durchgeführt wurde - für alle Modelle.

Eine wirkliche Herausforderung ist die Reparaturlackierung. Zum Glück sind die Model 3 aus China mit der PPSW wesentlich besser und vor allem gleichmäßiger lackiert.

Moin! Ist es mittlerweile so, dass zwischen den weiß lackierten Kunststoff-Stoßfängern und dem Rest aus Blech nicht mehr so krasse Farbunterschiede zu sehen sind?

Nach wie vor gibt es auch bei aktueller Produktion mitunter störende Farbabweichungen.

Und nach wie vor stellt sich Tesla bei Beanstandung quer.

Was aber bei allen Herstellern der Fall, ich flitze nur mal runter und nehme das erst beste Auto
Stost.Kotf_Farb
Renault.
Wir stehen jeden Tag vor diesen Herausforderungen, am Ende müssen wir versuchen es original hinzubekommen, oder das Kunde eine tolle Verbesserung hat.

Woher kommen diese Unterschede? Als Laie würde ich vermuten gleicher Lack → gleiche Farbe. Aber wenn das Problem verbreitet ist, liegt es wohl kaum daran, dass alle zu blöd sind den richtigen Lack zu verwenden :wink:

Wird der Lack so dünn aufgetragen, das der Untergrund durchscheint? Haben die unterschiedlichen Chargen eines Lacks unterschiedliche Töne? Machen die unterschiedlichen Geräte mit denen die Karossereien und die Anbauteile lackiert werden so einen Unterschied aus? Oder ist es auch für einen Profi wie Dich ein Rätsel, wie die Hersteller es schaffen solche Farbtonunterschiede zu produzieren?

Gruß Mathie