Model 3, 2.0 Weniger Lärm – mehr Musik

Hey,
ich bin begeisterter Fan meines Model 3s, aber einige Macken, haben mich dennoch sehr genervt.

Am meisten ärgerten mich die Sprüche diverser Autoliebhaber… Klapperkiste etc. so ganz unrecht hatten sie damit an einigen Stellen auch nicht. Bei jedem überfahren einer Unebenheit hörte es sich eher nach Fiat an als nach einem Auto der Oberklasse.

Die Geräusche fallen einem natürlich bei einem generell so leisen Auto auch viel mehr auf. Gegen Windgeräusche & gegen dreckige Einstiegsleisten habe ich bereits selbst eine eine zweite Dichtung an den Türen eingeklebt, wenig Aufwand, spürbarer Effekt.

Das Klappern diverser Karosserie Teile vor allem bei lauter Nutzung der Sound Anlage ist ein weiteres Manko.

Nach einiger Suche habe ich diverse Tutorials in verschiedenen Youtube Kanälen gefunden um das ganze zu verbessern. Nach ersten Versuchen an der B Säule stellte ich aber schnell fest, dass es unpraktisch ist, wenn man keine Erfahrung und im Zweifel auch keine passenden Ersatzteile hat.

Daher habe ich diverse Werkstätten kontaktiert ob sie ein Tuning nach meinen Vorstellungen vornehmen würden. Ein Tesla Body Shop in Baden-Württemberg hat sich letztendlich nach ein bisschen Überzeugung‘s Arbeit dazu bereit erklärt. Das hat für mich noch den entscheidenden Vorteil: Da weiß ich die wissen was sie machen + sie haben im Zweifel auch Ersatzteile falls mal ein Zapfen abbricht.

Mein Fahrzeug wurde quasi zum Testobjekt :slight_smile:

Wir haben verschiedene Materialien getestet und alles was fest sein sollte auch festgeklebt. z.B. Kabel die nur alle 30 cm befestigt waren, und damit die ganze Zeit in der Türe vibriert haben.

Ich bin zeitweiße dabeigestanden und kann nur sagen, es ist mega viel Arbeit, ich wollte erst bei einem geleiteten Workshop in der Schweiz mit machen, aber man ist > 2 Tage dran, als Leihe.

Es wurden 2 Materialien verbaut, Alubutyl hauptsächlich an den Blechen gegen klappern sowie ein leichtes filzartiges Material, gegen kleinere Vibrationen / Dämmung gegen Außengeräusche.

Hier ein paar Bilder zu den Arbeiten.

Hutablage, die hat extrem gescheppert, sehr wichtige Stelle. Blau = neu :slight_smile:

Abdeckung Hutablage

Heckklappe innen

Kofferraum Abdeckung innen vorher nachher Vergleich

Subwoofer im Kofferraum, damit es außen nicht mehr klappert :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Bereich Ladeeinheit, bis ins letzte Eck anständig verpackt.

zweiter Kofferraum im hinteren Kofferraum, hilft gegen Außengeräusche.

Türe hinten

Türverkleidung hinten

Fertige Türe vorne, alles Modular so aufgebaut das man sie wieder auseinander bekommt / noch steckbar ist.

Türverkleidung vorne vorher nachher Vergleich

Das Ergebnis: Ich muss sagen, dass es sich wirklich gelohnt hat! Die Musik ist tatsächlich deutlich klarer und das auch bei bassintensiven Musikstücken vibriert nichts mehr. Man kann die Soundanlage bis ans Limit ausreizen und es hört sich einfach nur super an.
Insgesamt ist aber auch die Geräuschkulisse beim Fahren deutlich reduziert. Gerade hier war ich vorher sehr skeptisch, wurde aber eines Besseren belehrt. Kein Klappern, mehr bei Bodenunebenheiten.

Was meint ihr zum Umbau?
Was hättet ihr anders gemacht?
Was könnte das nächste Projekt sein?

Für Risiken und selbstumbauten Fragen sie ihren Apotheker :smiley: (Selbst der Bodyshop hat alles stromlos geschalten, damit Subwoofer (und deren Zuhörer) und keinesfalls beschädigt werden können)
Wer Lust hat mehr Infos zu bekommen / vielleicht auch einen Umbau machen will, einfach mir eine PN senden, dann gebe ich die Daten des Body-Shops durch :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

Wow, hammer Aufwand! Respekt!
Wieviele Stunden hat das gedauert bzw. was hat es gekostet?
Sieht für mich nach knapp 4-stellig aus…

Geht bei meinem Leasingfahrzeug leider nicht.

Kosten und Zeit interessieren mich auch.

Hätte auch Interesse.

Wäre für mich auch von Interesse…
Allerdings, vielleicht eingeteilt in: a) Außenlärm reduzieren und b) HiFi-Klangverbesserung

Echt klasse! Ein Bodyshop bietet das ja bereits so bzw ähnlich als Paket an inklusive Hohlraumkonservierung… Denke mal, dass du da echt jetzt am Optimum bist…

Ich habe ebenfalls Interesse und werde morgen mal Stegmann-Lack kontaktieren. Auf deren Homepage ([url]https://4e631050-8eee-42f1-828b-b85cddd10fa6.filesusr.com/ugd/b91339_6780c354b240473fbecc65d0f6659adf.pdf[/url]) findet man verschiedene Angebote für Hohlraumversiegelung und Dämmung (auch Kombi-Pakete). Entsprechende Videos findet man auch auf Youtube.

Ich finde die Umsetzung leider nicht ganz konsequent, denn es wurde zwar mit Alubutyl viel gegen Körperschall getan, aber speziell in den sehr großen Hohlräumen hinten links und rechts nichts mit geeigneten Materialien zur Luftschallabsoprtion getan.
Auch die Radhäuser vorn unter den Radhausschalen bieten hier noch einiges an Potenzial. Da geht also noch was, wenn auch das Model 3 aufgrund der schlechten Entkopplung der Radträger von der Karosserie nicht auf Oberklasseniveau gehievt werden kann.

Anbei exemplarisch zwei Bilder meines M3P von den gedämmten Hohlräumen hinten links und rechts über dem Radlauf - unter dem Dämmvlies ist ebenfalls noch Alubutyl

Grüße
Robin


3 „Gefällt mir“

Haha, alles Schwaben es geht nur ums Geld :smiley:
Der Preis lag bei knapp 1100€

1-2 Tage haben sie das fertig. :slight_smile: Bei mir gings noch über ne Woche / haben noch ein Video gedreht mit dem Auto. Fand es aber so besser wie das lange Video :smiley:

Meldet euch bei Dennis Bolz von Lack Stegmann > Wer auf Klaus mit dem blauen Tesla, verweist bekommt noch die doppelten Türgummis dazu :smiley: (wegduck)

Hey Robin,

warst du beim Workshop in der Schweiz ?
Wie lang warst so dran ?

Also wir haben eben jede Stelle einzeln auf die Praxis getestet, bis sie keine Probleme mehr gemacht hat :smiley:

Insgesamt ist der Kofferraum / speziell die Seiten natürlich schon am anfälligsten / hat aber so sehr gut funktioniert.
Zum Teil ist noch mehr drin :smiley: aber viel mehr Bilder ist im Forum etwas stressig.

Bezüglich der Radläufe, da gebe ich die Recht, vor allem die vorne, grrr :smiley: da hab ich einfach abgewartet, da der Bodyshop mir versichert hat das es bald eine höher Qualitative Lösung gibt, wo man den Radlauf als ganzes ersetzen kann.

Gruß
Klaus

Ich war in keinem Workshop - ich bin seit 29 Jahren in der Audio-Branche tätig und entwickle hauptberuflich Soundsysteme für den automotiven Einsatz. Da ist so eine Fahrzeugdämmung eine willkommene Abwechslung zur Entwicklung von DSP-Verstärkern oder ähnlichem „Elektronikgeraffel“ :slight_smile:

Bisheriger Zeitaufwand für alle Maßnahmen - gut 12 Stunden und ca. 150 - 200 EUR Materialeinsatz

Grüße
Robin

1 „Gefällt mir“

Also wenn sowas jemand hier im Forum ähnlich wie die Arbeiten von AT-Zimmermann anbieten würde, mit Radkastengedöns, wäre das mit Sicherheit ein Selbstläufer.

klasse mitteilung und dokumentation für uns von dir & scheinbar gut und saubere arbeit :exclamation:
danke dir dafür.

auch den hinweis und die arbeit von „Bens Papa“ finde ich gut.

Hey, heute haben wir noch die letzten nacharbeiten durchgeführt :slight_smile: jetzt ist es perfekt

4 „Gefällt mir“

Ich finde das richtig klasse! Wie sieht es denn mit der Garantie von Tesla danach aus?
Hat man dann eventuell Probleme bei irgendwelchen Garantieansprüchen?

Danke und Gruß

Hallo Tholin,

das kann ich dir offen gesagt nicht sagen.

Ich schätze das ganze mal so ein, wenn es plötzlich aus der Türe klappert, würde ich zu dem fahren der zuletzt dran montiert hat.

Wenn der Motor sich nicht mehr dreht, dann liegt es bestimmt nicht an der Dämmung :slight_smile:
Hat ja ein Tesla Body Shop gemacht, die können das schon.

Gruß
Klaus

Garantieverlust: Tesla müsste Dir nachweisen, dass ein reklamierter Fehler durch Deine Einbauten verursacht wurde. Denkbar beispielsweise, wenn die Dämmung den Fensterhebermechanismus blockieren würde.

Nein.

DU musst im Zweifel nachweisen dass zwischen dem Defekt und deiner Modifikation kein technischer Zusammenhang besteht. Die Nachweispflicht die den Hersteller in der Gewährleistung bzw bei Sachmängeln ab Orignalzustand trifft gilt nicht nachdem das Objekt von dritten modifiziert wurde.

Sobald ein technischer Zusammenhang zwischen den eigenen Ein-/Umbauten und dem Defekt vorhanden ist ist das Thema durch.
Das kann mechanische Belastung sein (blockiert den Fensterhebermechanismus wie im schon genannten Beispiel), kann bedeuten dass sich in dem Dämmstoff den man irgendwo hin pappt Feuchtigkeit oder Leben bildet die irgendwas angreift, oder dass durch geänderte/unmögliche Belüftung von manchen Teilen ein Wärmestau entsteht (oder entstehen könnte).

Klingt jetzt an den Haaren herbeigezogen, aber wenn doch mal was ist dann ist man halt im Zweifel im Eimer. Das haben diverse GTI-Besitzer auch alles schon durchgeklagt als nach Umbauten an Steuergeräten der Motor, oder Umbau am Fahrwerk die Karosserie durch plötzlich ganz andere Bedingungen und Belastungen anders verhalten haben als im Urzustand…
Es gab auch in der Vergangenheit genug Urteile in Sachen von Autobesitzern die sich Bitumen oder andere Dinge unter ihr Fahrzeug geknallt haben damit es dort auf keinen Fall rosten kann, und das Zeug (oder auch der Kleber womit es befestigt war) hat nun mal leider über den Kontakt mit dem Material, und der Eigenschaft Dreck und Feuchtigkeit vor Ort zu halten das Gegenteil bewirkt, womit ebenfalls der Hersteller dann nichts mehr am Hut hatte.

Überspitzt gesagt, wenn ich mir alle Hohlräume ökologisch mit Puderzucker ausstopfen lassen würde weil ich von der Wärme- und Geräuschdämmung der Maßnahme überzeugt bin ist nicht zwei Wochen später der Hersteller wegen der Garantie für das Fahrzeug daran schuld dass eine Ameisenkolonie in den Stoßstangen wohnt, und da wird dann auch nichts auf dessen Kosten passieren.

Nicht zuletzt steht’s ja auch in den Garantiebedingungen drin wie es bei Modifikationen an Teilen mit der Garantie dafür verhält…

tesla.com/sites/default/fil … -de-de.pdf

Versteht mich da nicht falsch, ich will euch da eure Umbauten nicht grämig reden, ihr könnt da machen was ihr wollt. Aber die Aussage dass man da machen kann was man will, und der Hersteller in der Pflicht wäre euch nachzuweisen dass euer Umbau das Problem tatsächlich erzeugt und vielleicht nicht nur begünstigt oder auch nur annähernd beeinflusst hat ist nun mal falsch.

Und ich finde es daher auch gefährlich pauschal zu behaupten dass die Garantien durch nachträgliche Dämmung oder Versiegelung oder Beschichtung oder Folierung auf keinen Fall erlischen können.