Große Preisunterschiede Ladekabel CEE -> Typ 2

Hallo,
es gibt ja extreme Preisunterschiede zwischen Ladekabeln. Muss man denn auf etwas Besonderes achten?
Ich habe z.B. folgendes Ladekabel gefunden und das eine kostet fast doppelt zuviel. Weiss jemand ob es da einen bestimmten Grund dafür gibt bzw. gibt es Qualitätsunterschiede oder kann ich das günstigere Ladekabel nehmen?

1.) Ladekabel CEE → Typ 2 für 244,99 €:

amazon.de/dp/B07RXPL5RR/?co … _lig_dp_it

2-) Ladekabel CEE → Typ 2 für 429 €

esl-emobility.com/de/mennekes-3 … 5sQAvD_BwE

Das günstige scheint keinen FI-Schalter zu haben, wäre damit für mich ein No-Go.

Aber eigentlich brauchst Du keines von denen. An den CEE-blau (Campingdosen), die Du mit den verlinkten Kabeln laden kannst, kannst Du genauso gut den mitgelieferten UMC verwenden. Es kann sein, dass der Adapter inzwischen nicht mehr mitgeliefert wird (???), müsste aber wesentlich günstiger zu besorgen sein.

Um dreiphasig mit 11kW zu laden, brauchst Du wiederum eine andere Lösung.

Metron PC 03? Und wenn billig, dann gleich Aliexpress. Aber korrekt: Der UMC reicht vollkommen aus. Der CEE 16A Adapter ist im Lieferumfang.

Leider wird anscheinend wirklich kein CEE-Ladekabel bzw. Adapter mehr mitgeliefert. Ich habe mein M3P erst seit Ende Dezember. Es wird nur das Ladekabel Schuko → CEE mitgeliefert.

Meinst Du sowas?:

amazon.de/as-Schwabe-60488- … r=8-6&th=1

Bringt es die gleiche Leistung wie als wenn ich ein CEE → Typ2-Ladekabel nutzen würde oder gibt es da Verluste?

Echt nicht mehr dabei? Der Adapter kostet doch höchstens 35 Euro, oder so. SeC anrufen (lol)…

Adapter CEE auf Schuko ist unsinnig, da dann die Leistung gedrosselt wird.

Genau das habe ich befürchtet. Also doch lieber das teure Ladekabel CEE → Typ 2 kaufen, oder?

Nein, den original 16A CEE Adapter für den UMC von Tesla kaufen. Damit lade ich in D zuhause auch immer.

Nein, Du brauchst den unteren der zwei Adapter:

elektroauto-forum.de/beitrag/wi … se.465512/

Damit gehen 16A einphasig.

Super Danke!

In dem TESLA-Shop ist dieser Adpater nicht zu finden…wo kann ich den bestellen?

Wie gesagt, im SeC anrufen. Oder gleich hinfahren, weil man ja telefonisch sowieso keinen dran bekommt.

Bei mir war das Teil im Lieferumfang.

Moin!

Schau mal hier rein: M3 Bj 2019 / 2020 / Änderung des Lieferumfangs
Dort ist auch der Adapter verlinkt (glaube auf Seite 5).

Wichtig aber: am 23.12.2019 war er noch Bestandteil des Lieferumfanges (siehe PDF im Thread) - und du hast davor bestellt.
Also solltest du den einfordern - das hat bei dem ein oder anderen funktioniert.

Bei mir ist es ebenfalls so, dass keiner dabei ist - hole mein Auto am Freitag ab und habe vorab darum gebeten ihn beizulegen!

VG
Jonny

PS: Schuko solltest du nicht dauerhaft mit 16A belasten - habe schon die ein oder andere verschmorte Steckdose gesehen!
Wenn du hier auf was neues gehst und nicht den UMC verwenden willst lege dir doch gleich was brauchbares auch für 3 Phasen zu wie z.B. Go-e-charger oder NRGkick oder sowas, dann geht das auch vernünftig schnell.

Wenn Tesla nicht liefern kann:

evseadapters.com/products/e … x-3-gen-2/

Ich hatte den CEE 32A Adapter dort bestellt bevor Tesla den liefern konnte. Lief problemlos.

Super, Danke!

Überlege dir gut ob dir sowas holst, aus der Praxis.

Du brauchst den Roten Stecker NIE.

Keine Ladestation hat den…

Kauf die besser die Tesla Wallbox mit der hast spass, oder wenn sparen willst, montier die blaue CEE Dose für 5€, das reicht auch :slight_smile:

Kauf erst das Auto du wirst es merken, und dich über das Geld fürs Kabel ärgern.

Gruß
Klaus

Es geht hier ja auch um den blauen, einphasigen Stecker für die blaue Dose.

Den Blauen bekommst du doch kostenlos mit dem Auto mit ? Wer kauft den extra ?

Leider nicht mehr…ich habe aber vorhin bei Tesla angerufen. Sie werden mir nun den Adapter kostenlos nach Hause schicken. TOP!

Frage an die Experten: gibt es für das UMC Gen. 2 einen Adapter auf CEE rot? Habe den Adapter blau und Schuko, müsste aber manchmal an die Cee16 ran. Ich könnte zwar auch diesen Adapter nehmen: amazon.de/gp/product/B07C8L … SSBJ&psc=1

aber der Adapter direkt am der Elektronikbox wäre halt eleganter.

@keepout: habe genau die gleiche Lösung. Billiges Adapterkabel von Rot auf Blau. Ich seh nicht ein, einen möglicherweise überteuerten Anschluss für den UMC zu kaufen, wenn er sowieso nicht 3-phasig laden kann.