Warum ist das Model 3 nur so ein geiles Auto?

Heute wieder eine längere Strecke gefahren und das M3 ist einfach das geilste Auto das ich je besessen habe. Ich kann mir das gar nicht erklären wie das Auto im Vergleich zu allen anderen dieser Klasse so dermaßen geil fährt. Es lädt super schnell, es fährt super geil, es sieht Hammer geil aus. Es hat einen geilen Musik Sound …

Du willst doch nur, dass ich jetzt nochmal rausgehe und eine Runde drehe. :wink:

Aber recht hast’!

Stimmt alles nur unerträglich laut auf der Autobahn das muss ich noch in den Griff bekommen, mal die Radhausschalen, Türdichtungen und Dachdichtung ordern :smiley:

Die Dachtichtungen habe ich wieder entfernt.
Da habe ich keinen Unterschied gemerkt. Die zusätzlichen Türdichtungen haben sich gelohnt.

Ja, Goloho hat Ruhe ins gei1e Auto gebracht :smiley:

Stimme hier voll und ganz zu: grade wieder 1.700km in 3 Tagen gefahren. Einfach super. Krass guter Sound, geniales Handling. Laufruhe und Eleganz im Fahren aber bissig und präzise effektiv wie ein Sniper, wenn’s drauf ankommt.

Einfach genial!

Und das coole daran ist: Das gilt auch für mein Model S :smiley:

Mag alles stimmen. Interessanter ist sicher was du vorher für Autos hattest.

Siehe seine Signatur, und wie ich OSED kenne, waren das vorher keine „Arme Leute Karren“ sondern genau das Gegenteil.
Von seinen Beschreibungen her kennt er eh fast jeden zweiten Mercedes-, Audi- und Porsche-Prototyp Fahrer bzw. Ingenieur aus seinem „Ländle“.

Ja, ich denke, da hat Tesla beim M3 sehr vieles richtig gemacht.

Ich war vor allem erstaunt über die klassischen Fahrdisziplinen, die nichts mit einem Elektroauto zu tun haben: Gute Lenkung, knackiges Fahrwerk, liegt sehr gut auf der Strasse und lässt sich recht sportlich bewegen. Das hätte ich so nicht erwartet.

Dann kommen natürlich die Punkte dazu, die ein Elektroauto mit sich bringen: Drehmoment ab null, Kraft in jeder Situation, man muss nicht zuerst zurück schalten (oder warten bis das Getriebe zurück geschaltet hat) wenn man beschleunigen will, hängt sehr direkt am Gas (äh sorry, Strom) wie kein Benziner. Beschleunigt unheimlich gut aus engen Kurven heraus oder auf Untergrund mit wenig Grip (z.B. Regen). Die Klimaanlage und Heizung geht auch wenn das Auto steht usw. Das sind Dinge, die echt beeindrucken. Dazu kommt das One Pedal Driving und vieles mehr. Die Liste liesse sich wohl noch beliebig verlängern.

Erstaunt war ich, dass die Disziplinen, die man üblicherweise mit Tesla in Verbindung bringt, eher durchschnittlich oder sogar noch darunter liegen: Scheibenwischerautomatik (ist ein netter Versuch, aber nervt immer noch), Abstandsradar mit Phantombremsungen (das kann der Golf meiner Frau und mein ehemaliger Audi S7 besser). Hier war ich überrascht, dass Tesla eher schauen muss, dass sie mit den anderen Hersteller mithalten können. Aber kein Auto ist perfekt und die Punkte sind nicht der Rede wert.

Wir sind eher multi-kulti, was Autos angeht und ziemliche Petrol-Heads (und Strom-Heads). Meine Frau und ich hatten schon viele Autos (VW Sharan, Multivan, Golf, Audi A4, S7, Maserati 3200, 4200, Ferrari 512 TR, 575M, 458 Spider, Porsche Cayman, Boxster, BMW 135 usw.). Ich meine, dass ich einen vernünftigen Vergleich mit anderen Autos anstellen kann (wenn ich auch noch viele Autos nicht kenne, z.B. Mercedes, Amis usw.) und finde, dass der Tesla in sehr vielen Disziplinen überzeugt!

Hier übrigens noch mein Vergleich mit dem Ferrari 458, nachdem ich das M3P erst gerade abgeholt hatte: Model 3P versus Ferrari 458

Die letzten 6 Monate bin ich fast nur Tesla gefahren. Über die Weihnachtstage habe ich aber meinen alten Maserati 3200 wieder hervorgeholt. Irgendwie hat er (für mich) trotzdem mehr Charme wie der Tesla auch wenn er in praktisch in jeder Disziplin dem M3 objektiv unterlegen ist. Aber subjektiv hat so ein Italiener mit 8 Zylindern und seiner schönen Form schon was…

Jetzt gehts mit den Nörgerln wieder los! Ich bin dann mal weg…

Subjektiv hat der Tesla auch was, was ich so bei keinem Auto empfunden habe.
Es heißt ja immer E Autos seien so wenig emotional, mein Model 3 ist das aber sicher nicht.
Gestern Nacht um 2.00 (völlig beknackt natürlich) habe ich spontan mein Auto gewaschen. Habe mir zwei Kübel und zehn Mikrofasertücher gepackt und bin bei 4 Grad Kälte in den Hof und habe mein Auto gewaschen…
Früher habe ich zweimal im Jahr mein Auto gewaschen und ganz sicher nicht mit der Hand.
Die Emotionalität geht soweit, dass ich auch immer weniger mit meinen alten und neuen Motorrädern heuer gefahren bin.
War vor einiger Zeit unvorstellbar, aber ich spiele mich mit dem Gedanken den Bestand von fünf Motorrädern auf eins oder zwei zu reduzieren.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht ist ein Grund auch, dass man endlich ein Auto hat, das auch in der normalen Welt wahrgenommen wird. Erst gestern beim Studi Treffen haben meine Kommilitonen über das Auto gesprochen und dass Tesla ja jetzt auch bekannt sei und die Verlässlichkeit sich langsam auch verbreite.
Und ich musste echt schmunzeln als zwei andere erzählt haben wie doof das AdBlue einfüllen sei und einer hat sich das Zeugs über den ganzen Boden der hinteren Reihe gelehrt und von Kristallen erzählt die er dann dort gezüchtet hatte.
Als ich dann meine Ionity Historie gezeigt habe dass ich in 16 Minuten 220 BAB Kilometer geladen habe waren sie baff. Habe denen dann noch die 0,5% Regel näher bringen wollen, waren sie auch schon informiert :slight_smile:

Also auch auf dieser Seite tut sich gerade einiges… Sehr schön…

Wenn Dir jemand bevor Du Deinen Tesla gekauft hattest, erzählt hätte, dass Du mal um 2 Uhr Nachts Dein Auto von Hand waschen würdest und Du mal darüber nachdenken wirst, Deine Motorräder zu verkaufen, hättest Du ihn sicher für verrückt gehalten. Ist schon spannend, was ein Auto alles auslösen kann.

Ich denke, die Stärke von Tesla ist, dass es ganz verschiedene Typen anspricht. Für die einen ist es das Öko-Auto, für die anderen das Sportauto mit guten Fahrleistungen für die anderen das Komfortauto mit Autopilot, Klima und Heizung im Stand für wieder andere das Sparauto, da der Strom so viel weniger Kosten wie Benzin oder Diesel und kein regelmässiger Service nötig ist und für viele ist es alles zusammen. Ich glaube, das ist die eigentliche Stärke von Tesla: Das enorme Spektrum, das die Autos abdecken.

Sachlich zusammengefasst:

  1. Einzige Limousine in der Klasse mit Akku über 50 kWh
  2. Schnellste Ladeleistung in der Klasse
  3. Beste Fahrleistungen wieder in dieser Klasse
  4. Preis auf Audi A4, BMW 3er, Mercedes C Klasse Niveau
  5. Niedrige Betriebskosten
  6. Mehr Platz als die 3 Deutschen Limos
  7. Beste Crashresultate
  8. Design innen und außen modern
  9. Massenproduktion
  10. Gebrauchtwagenmarkt kommend plus Crossover Version = Model Y

Einziges Minus:
Typisch amerikanisch verbaut, zwar besser verarbeitet als erwartet, aber Wind- und Fahrgeräusche könnten geringer sein

Nitpicking: Die Lenkung könnte mehr Rückmeldung der Fahrbahn vertragen, besseres Fahrwerk => Adaptiv erwünscht

Bis dato kein direkter Konkurrent in Sicht

2020: Sehe keinen
2021: BMW i4, Hyundai / Kia Sedan ?

Das tönt so sachlich (wie Du ja schreibst) und nüchtern zusammengefasst. Das ist sicher aller wahr und sind sehr gute Punkte, aber für mich keine Entscheidungskriterien. Bei mir läuft das viel subjektiver ab und entweder passt mir ein Auto oder nicht. Das Gefühl im Auto drin und beim Fahren ist ganz wesentlich.

Mein alter Maserati würde in den meisten der obigen Punkten sehr schlecht abschneiden, aber subjektiv spricht mich die alte Diva immer noch an.

Emotionen, die nur ein M3 bieten :wink:

  1. Leise
  2. Durchzug
  3. Gewicht im Rahmen
  4. Rekuperation
  5. 2l Verbrauch :wink:
  6. Fast allen Sportwagen bis 150 km/h zu enteilen :laughing:
  7. Gleitend
  8. Spielereien
  9. Wenig Staubablagerungen möglich
  10. Supercharging und CCS

PS: Mit einem Verbrenner nicht zu vergleichen
Motorsound
Ratternd
Viele Motorteile
Designikonen
Über 150 km/h mehr Durchzug
(Ausnahme Rimac und Tesla Roadster)

Mich wundert nur das ihr hier positiv über die Straßenlage berichtet.

Ich finde in niedrigen Geschwindigkeiten passt das auch gut, über 150 km/h allerdings finde ich das Fahrwerk meines M3P nicht gut. Richtig schwammig und unsicher fühlt sich das Auto da an, vorallem beim Anbremsen aus hohen Geschwindigkeiten ist die Spurtreue praktisch nicht vorhanden.

Mal sehen wie sich das dann mit KW V3 verhält.

Ich bin Schweizer, da ist bei 120 km/h fertig…