Mal Model 3 fahren im Ruhrgebiet

Es ist Weihnachten, ich habe endlich mal ein paar Minuten Zeit und da hätt ich mal eine Frage.

Wenn ich eine Mercedes S-Klasse ausprobieren möchte, geh ich zu meinem Benz-Händler und der gibt mir so ein Ding zum testen, sogar für eine ganze Woche. Zum Händler hab ichs nicht weit, 3 Minuten zu Fuß von meinem Büro aus.

Bei Tesla scheint mir das nicht ganz so einfach zu sein. Ich habe nicht die Zeit mal eben von Dortmund nach Düsseldorf zu fahren, aber selbst dort würde man mir so ein Ding wohl nicht mal eben leihen.

Wie würdet ihr das machen, wenn ihr in Dortmund wohntet?

Mich interessiert der Komfort eines solchen Gefährts, am liebsten Model 3 im Vergleich zum Model S und natürlich zu meinem Benz. Windgeräusche bei über 100km/h, Sound der Hifi-Anlage und die Umgewöhnung. Am meisten Unsicherheit verbreitet bei mir der Tacho auf dem Monitor in der Mittelkonsole, habe ich mich doch sehr an mein Headup-Display gewöhnt, zumal ich nur auf einem Auge sehen kann.

Fahre zur Zeit einen S-Max mit ACC usw. wolte mir eine E- 220 mit Head-UP / Distronic / Lenkassistent usw holen.

Rufe mal in D’dorf an , das geht schnell.
Habe am Mittwoch angerufen und konnte schon am Montag für über eine Stunde mit dem M3 fahren. Ein M3 Performance war vorbereitet, da ich einen SR+ kaufen möchte , wollte ich einen SR+ fahren und bekam einen LR.

Mit dem ACC ist mein Low Tech S-Max besser.
(Mein persönliches subjektiver vergleich).
Fur den Spurhalteassistent/Lenkassistent kann ich nicht vergleichen.

im M3 gab es kein FSD so dass ich den Parkassistenten nicht Testen konnte, wenn ich die Foren so lese sind in der Hinsicht die etablierten Hersteller wohl „noch“ besser.

LG

Ach, das geht doch? Cool … das freut mich :slight_smile:

Wenn Du in Dortmund mal Model 3 fahren willst, kannst Du mir eine PN schicken.

In Dortmund gibt es eshare.one/schnuppermiete/ . Dort hatte ich mir ein Model 3 über ein Wochenende ausgeliehen bevor ich mich zum Kauf entschied. Kann allerdings sein, dass die terminlich schon ziemlich ausgebucht sind.

Warum mieten, wenn überall schon Model 3 rumfahren, die gerne jemand zeigt und dazu berichtet, wie der Alltag mit einem Elektroauto ist?

Jaja, ein bissl dabei quatschen find ich auch gut. Ich brauch auch nur noch ein Model S aufzutreiben, falls ich beim Model 3 ein wenig den Komfort vermisse.

Aber diese Mietliste ist ja auch ziemlich cool, um die Wartezeit zu überbrücken :sunglasses:

Wie ich heute beim Laden am SuC erfahren habe, bietet Foxcar in Aachen sehr günstige Mietkonditionen.

Foxcar kann ich nur empfehlen! Hatte mir mal in Aachen für eine Woche ein Model S geliehen. Sehr unkompliziert und günstig. Hat über eine Aktion nur 50 Euro pro Tag gekostet!!
Der Kontakt war sehr freundlich. Dabei war noch eine Ladenetz-karte, ein Chademo Adapter, ein Typ2 Kabel und zwei Gutscheine für eine Autowäsche (sogar Handwäsche!).
Aktuell gibt es noch ein Angebot.
Mit dem Gutscheincode „92“ gibt es 30% Rabatt.
(über diesen Code kann ich je nach Mietdauer auch einen Bonus bekommen).

Ich hätte Krefeld im Angebot als Mitfahrgelegenheit für Interessierte. Ist nicht so weit von Düsseldorf weg; von daher wird es sich für die meisten wohl nicht wohnen :wink:

@Starman

Hallo,

leider kann ich als Neuling noch keine PN schreiben.

Komme ursprünglich aus Dortmund, jetzt Bochum und Gelsenkirchen und würde mich gerne mal mit dir austauschen und ggf. auch mal bei dir mitfahren um ein Gefühl für das Auto zu bekommen.

Früher hat man ja gesagt, Benzin quatschen :smiley: , heute nennt man das dann wohl Strom q…

Würde mich über eine Rückmeldung freuen :slight_smile:

Gruß

Ich wohne in Bochum und habe seit dem letzten Februar ein (lr awd, kein p) rotes Model3 mit weißem Innenraum, wenns sich zeitlich machen lässt bin ich ebenfalls für ein bisschen show&tell zu haben.

Hallo Dennish, das ist sehr nett :smiley:

schreib mir doch bitte eine PN zur Terminabsprache.

Freue mich :smiley:

Viele Grüße

Ich bin Model 3 gefahren :slight_smile:

Vielen, lieben Dank - eine gute Stunde durfte ich das Fahrzeug bewegen und sämtliche Zweifel haben sich komplett zerstreut.

Sowohl Federung, wir auch Geräuschniveau sind einwandfrei. Das Auto macht einen sehr wertigen Eindruck und rollt selbst auf Dortmunds Straßen sehr komfortabel ab. Die oft als unangenehm beschriebenen Windgeräusche waren bis 160km/h einfach nicht vorhanden.
Ich sehe keinen Grund mehr, als verwöhnter Mercedes-Fahrer auf ein Model S gehen zu müssen, was mich sehr freut, denn wenn ich im Alltag mal Stress habe, fahre ich in lange Autos eher mal eine Beule rein, als in Kurze :wink:

In Sachen Bedienung wird das Gerät eine Herausforderung, aber ich bin zuversichtlich mich an das Bildschirmgetasche gewöhnen zu können.

Beim Getatsche war ich zuerst mehr als skeptisch und bin bei sowas null stressresistent.
Deshalb verwende ich in der Firma auch drei gleiche Laptops mit exakt der gleichen Konfiguration und sogar gleichem Bildschirm.
Geht einer nicht so wie ich das will, wird der zugeklappt und der nächste hergenommen.
Also bin ich eigentlich als Model 3 Fahrer völlig ungeeignet.
Eigentlich…95 Prozent von dem was ich brauche, ist über die Hebel oder Scrollräder bedienbar. Außer für die Heizung/Klima habe ich, glaube ich während der Fahrt noch nie getatscht.
70 Prozent der Funktionen habe ich bestimmt überhaupt noch nie ausprobiert.

Das meiste geht die Tage auch über Sprachsteuerung. D.h. man muss den Bildschirm eigentlich gar nicht mehr anfassen…

Damit kann meine Darstellung der gefühlten Qualitätssteigerung seit März wohl als von neutraler Seite bestätigt angesehen werden. Der Wagen ist einfach ein Traum (und diesmal ist es kein Albtraum).

Und ich komm nicht von einem Golf 2, sondern von einer 10 Monate alten C-Klasse.
Allerdings … der 300er Diesel mit der 9-Gang Automatik ist nicht gruselig lauter, oder ausschlaggebend lahmer, als das Model 3. Wahrscheinlich habe ich mich mit den Beschleunigungstests auch etwas zurückgehalten. :wink:
Auch interessieren mich Einsparungen von Steuern und Sprit nicht die Bohne. Im Benz sitzt man besser und ich habe noch Zweifel am veganen Leder in den Sommermonaten, ob mir da nicht feucht am Rücken wird.

Am meisten freue ich mich auf die Innovationen, das reduzierte Cockpit-Design und ich verspreche mir eine Art Entspanntheit.

Du hast Dich definitiv zurückgehalten.
Unser SL (300 irgendwas PS) sieht bis 120 kein Land und für drüber ist die Teststrecke zu kurz.

Das lässt sich zuverlässig mit einer Sitzauflage lösen, welche Luftzirkulation zwischen Kunstleder und Rücken/Schenkeln zulässt. Nur leider bringt sie prinzipbedingt eine gewisse Härte in die eigentlich weichen Sitze. Aber seit wir die drin haben gibt es kein Schwitzen mehr :smiley:

Alternativ (und für wesentlich mehr Geld) könnten die Sitze natürlich mit atmungsaktiverem Material von einem Sattler bezogen werden.