M3 Entscheidungshilfe

LR oder Performance

  • LR
  • Performance

0 Teilnehmer

Hallo Mitforisti,

ich benötige eure Hilfe:

Im Moment stehe ich vor folgender Überlegung:
Der LR kann mittels Tesla-Update deutlich verbessert werden. Damit ist die Lücke zwischen LR und Performance nicht mehr ganz so groß. Die Vorteile des LR sehe ich damit in einem Preisvorteil von geschätzt 3.000 € (nach Update), der Möglichkeit einer AHK und den 19"-Rädern.
Der Performance ist und bleibt nunmal der Performance, der einfach die besten Fahrleistungen bietet.

Meine Frage ist nun:
Wie würdet ihr euch entscheiden?
Meine Argumente seht ihr oben. Natürlich ist der LR „ein paar Euro“ günstiger. Der Unterschied ist aber - insbesondere nach dem (in USA bereits verfügbaren) Update - nur noch halb so groß. Ich erwarte ca. 4,1s 0-100 km/h. Somit sind die Leistungsunterschiede wirklich gering. Auch der Preisunterschied ist nicht mehr riesig. Zusätzlich ist für den LR eine AHK verfügbar (für den P nicht) und der LR fährt auf 19" (ich erwarte dadurch neben geringeren Reifenpreisen einen etwas geringeren Verbrauch).
Auf der anderen Seite steht der P: Er hat keine AHK, die „schlechteren“ Räder und ist teurer… dafür ist es halt das „non plus ultra“.

Eure Argumente würden mich interessieren. Klar muss ich die Entscheidung alleine treffen. Helfen würde mir insbesondere, wenn ihr mir von euren Rädern auf dem P erzählt, von der Nützlichkeit der AHK oder auch eure Argumente, die ich vielleicht noch gar nicht gekannt habe…

So oder so werde ich Anfang des neuen Jahres bestellen. Ich weiß, ich werde die Entscheidung nicht bereuen, egal, wie sie ausfällt. Ich würde nur gerne vorher noch so viele Argumente wie möglich sammeln. Im Moment bin ich mehr jeden Tag aufs neue „sicher“. Nur die Entscheidung wechselt jeden Tag…

Vielen Dank für eure Anregungen, geruhsame Feiertage und einen guten Rutsch

Sebastian

Wieso Update in den USA??

Ich hab den P und würde mich im Nachhinein für den P- entscheiden, konnte man angeblich im Shop bestellen und sind teilweise auch unter den sofort verfügbaren Neuwagen gelistet. Falls du es nicht weißt, der P- ist der P ohne all das optische, also meine 20er, keine großen bremsen, keine alu pedale, kein spoiler, aber von der Leistung her wie der P nur mit vmax 233 statt den 261… aber 0-100 ebenfalls 3,4…

kostet um die 2k weniger als der normale P… Ich rede nicht vom LR mit dem neuen Update, sondern das war mal ein anderes Modell mit besserer Leistung als der Lon Range mit Update

Fahre ein LR AWD aus 03/2019 und muss sagen, dass die Beschleunigung brutal gut ist. Ist die Beschleunigung Hammer? Auf jeden Fall, ist es nötig? Absolut nicht. Hätte ich damals die freie Wahl gehabt, wäre es RWD geworden, da ich Effizienz über Beschleunigung sehe.

Daher musst Du nur eine Frage beantworten und zwar unabhängig davon, was Du sonst für Argumente suchst, um Dich von dem einen oder anderen zu überzeugen: Willst Du perverse Beschleunigung oder reicht Dir das zweitschnellste M3?

AHK wird von dem meisten Gelegenheitsnutzern komplett überschätzt. Wäre eine AHK cool für Anhänger ziehen oder Radtouren? Sicher, aber für Fahrten, bei den ein Anhänger nötig ist, kann ich ein Bulli leihen und für Radtouren im Urlaub oder so, leihe ich welche aus. Klar, auf begeisterte Vielfahrer der eigenen Räder, die regelmäßig unterwegs sind, trifft das nicht zu. Mir ging es um die Opportunisten.

Hoffe ich konnte Dir wenigstens ein bisschen helfen.

Die Antwort ist ganz einfach.

Wenn keine Anhängerkupplung notwendig ist und die höchste Leistung gewünscht wird sowie die 2k mehr egal sind und die höheren Reifenkosten ebenfalls dann das M3P sonst halt LR. :wink:

Wenn Du die paar Euro einmaligen Aufpreis übrig hast, große Räder und Bremsen schick findest, Fahrleistungen haben möchtest, die kaum zu toppen sind (ebenso Verzögerungswerte) und keine AHK brauchst, nimm den Performance!
Wenn Dir das egal ist und du Wert auf geringste Verbräuche legst, nehme den Günstigen.
Ein Wagen mit den Werten braucht entsprechende Räder und ein straffes Fahrwerk - und das hat er.
Ich genieße jeden Tag mit meinem Performance, die Beschleunigungsstreifen auf der AB und die souveränen Fahrleistungen, die man jederzeit quasi in Echtzeit völlig mühelos mit dem Pedal auf die Straße zaubert.
Ich würde immer wieder den P nehmen.

Habe den P-, den Spoiler hat mir Tesla kostenlos draufgepappt, weil in den Papieren Performance steht, Pedale habe ich mir im Zubehör gekauft, rote Bremsen und 20 Zoll mag ich nicht, einen roten Strich habe ich auch :laughing:
Nachteil an dem Auto: Der Verbrauch ist auch auf Performance Niveau.
Habe nichts extra zahlen müssen, weil Kompensation von Tesla für einen Fehler, den sie gemacht haben. Bestellter LR, AWD stand angeblich in München, Abholtermin war ausgemacht, Auto gab es dann doch nicht. Kompensation dafür: sofort lieferbarer Base Performance.

bin der Meinung, dass wenn man elektrisch fährt nicht unbedingt immer am Pedal durchdrücken ist… ich will möglichst effizient fahren und weit kommen aber schätze natürlich die Möglichkeit mich mit den über 400 Pferden mal in eine Lücke zu beemen :smiley: …oder Freunde vom Teslavirus befallen zu lassen…

Schau mal was ein normaler Porsche auf 100 hat…da reichen die 4,6 bestimmt und meine Mitfahrer hatten bei einer Beschleunigungsvorführung immer auch den Kiefer unten. Die Kurvenlage ist dank der Batterie und optimalen Gewichtsverteilung auch Spitze. Ich war mit dem P Probe fahren und merke jetzt nicht den riesen Unterschied…vieleicht kannst du das im Shop mal direkt vergleichen.

Ich würde mich immer wieder für die Version mit der grössten Reichweite entscheiden…

Den M3P habe ich nicht bereut, war lange der Ansicht, daß ich mich aber wegen der Reifen nicht noch mal für den Performance entscheiden würde. Jetzt, wo der Beschleunigungsboost rausgekommen ist und AWD Fahrer beeindruckt sind, habe ich den Eindruck, daß die Unterschiede doch signifikant sein müssen. Bin bis heute nicht dazu gekommen, mal einen direkten Vergleich zu machen - obwohl wir hier in der Stadt eine eingeschworene Tesla Community haben.
Mit etwas Aufwand habe ich Original Tesla 19“ Winterräder zum Apothekenpreis drauf und bei der Dekra eintragen lassen.
Die richtig effizienten Aeros hat meines Wissens noch keiner eingetragen bekommen oder überhaupt den Versuch unternommen.
Ich bin übrigens schon ein mal ganz leicht in einer Garagenausfahrt aufgesessen, die 1cm Tieferlegung sollte man auch nicht vergessen.
Vorteil des Spoilers ist, daß man beim Schließen der Klappe dort gut anfassen kann, ohne Fingerabdrücke zu hinterlassen.

Ich habe mich gegen den Performance entschieden:

  • Anhängerkupplung (K.O.-Kriterium)
  • Tiefer, Härter (will ich nicht mehr)
  • Felgen/Reifengröße (wenn es das gäbe, würde ich die schicken 19"-Tesla-Felgen in 18" ordern!)
    (- Reichweite, was aber wohl eher an den Aero-Caps liegen dürfte, die ich nichtmal dann montieren würde, wenn es möglich wäre)

Danke schon einmal für die Meinungen.

Je länger ich darüber nachdenke, umso mehr sehe ich für mich die Vorteile des LR ggü. dem P. Und dann kommt in einer schwachen Minute der Bauch und sagt „aber schneller ist schon geiler… Außerdem steht bei den sofort verfügbaren viel häufiger ein P. Da musst du nicht so lange warten, nachdem du bestellt hast…“.

Ich glaube, ich werde bis zum Jahreswechsel noch verrückt.

Ich meine, das muss man sich mal überlegen: Da kauft man ein Auto, das 4,5s auf 100 braucht, hat die Option auf ein Update, dass die Beschleunigung auf rd. 4s erhöht und fragt sich „reicht das?“. Wenn ich darüber nachdenke: Ich befürchte, ich werde nicht verrückt, ich bin es schon lange…

Ich merke schon…wenn Du keine Anhängerkupplung brauchst…greif zum Performance :slight_smile:

Was spricht gegen das Base Performance Modell? Beschleinigung hast du genauso wie beim Performance, nur vmax ist 233 statt 261…

Ähm, vielleicht eine blöde Frage, aber: wie bestellt man „Base Performance“? Im Konfigurator gibt’s das ja nicht, oder wie?

Hab aus dem Bauch raus für Performance gestimmt. Fahre ein LR AWD und hätte gern die besseren Bremsen für > 180 km/h :wink:

Gibt es nicht mehr. War eine Sonderaktion nach der Einstellung vom (Europäischen) Einhorn LR RWD, mit dem die nicht belieferten Besteller desselben beschwichtigt wurden, den LR AWD zu kaufen…
Aber mit dem kostenpflichtigen Dual Motor Performance Boost wird die Lücke zum Base Performance-Einhorn erheblich kleiner.

Mir fiel noch ein, daß aus der Perspektive des Aktionärs die Performance Variante zu empfehlen ist :wink:

P.

Für die Hängerkupplung kann man sich doch noch was anderes zulegen. :unamused:

Frage Dich mal wie oft Du die Leistung des P nutzen wirst. Die Mehrleistung brauchst Du nur zum Posen, in der übrigen Zeit ist der geringere Verbrauch viel relevanter und due AHK, wenn Di sie wirklich brauchst.

Deine Entscheidung: Kopf oder Bauch? :slight_smile:

Ich habe mich für den P entschieden, weil mir Optik und Sicherheit wichtig sind. Mit 20 Zoll und dem dezent tieferen Fahrwerk sieht das Model 3 für mich stimmiger aus und bessere Bremsen sowie Reifen mit maximalen Grip, noch dazu so schön rot lackierte Bremssättel, die nimmt man gerne :slight_smile:

Einzig das mit der fehlenden AHK wäre für mich ein Argument gegen das M3P, wenn du die wirklich benötigst.