ich habe zu dem Thema in der Suche jetzt nur was bzgl. MX gefunden.
Es gibt ja bei Tesland dieses Set zur automatischen Frunk-Öffnung. Also andere Dämpfer + Feder.
Ich brauche die automatische Öffnung nicht. Auch falls ich mir doch mal einen FOB (?) hole und nicht versehentlich öffnen möchte. Aber die Feder wäre interessant weil die Haube leichter zu schließen wäre und das Risiko von Dellen minimiert ist.
Hat da jemand eine Quelle bzw. Infos zur Stärke/Ausführung der Feder?
Ich habe die Federn von Tesland auch drin. Der Frunk lässt sich aber damit jetzt auch nicht sooo viel leichter schließen, als das sich allein hierfür ein Wechsel lohnen würde.
Er meint sicher die vom Verschluss. Die, die ich von Tesland bekommen habe, war zwar gut für das Schließen des Frunks, aber eben nicht für das Öffnen, da der Mechanismus die Klappe beim Öffnen auch nach oben drückt. Wenig Spannung auf der Feder, wenig Druck nach oben. Bei der Tesland-Feder reichte der Druck nicht mal für ein paar mm, man musste die Klappe mit den Fingerspitzen aus der Ritze heben.
Die von mir empfohlene Feder ist ungefähr zwischen der originalen und der von Tesland.
Ich kann deine Beobachtungen bestätigen: mit der Tesland-Feder muss man den Frunk mit den Fingernägel auffummeln und die automatische Öffnung funktioniert nicht. Ich habe mir gleich mal die von dir empfohlene Feder bei eBay bestellt. Danke für den Tipp!
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Ich kann deine Beobachtungen bestätigen: mit der Tesland-Feder muss man den Frunk mit den Fingernägel auffummeln und die automatische Öffnung funktioniert nicht. Ich habe mir gleich mal die von dir empfohlene Feder bei eBay bestellt. Danke für den Tipp![/
Kannst Du mir den Link per PN schicken. Ich bin zu doof die Feder bei eBay zu finden
Link bitte veröffentlichen. Will den auch.
Generell habe ich bei meinen zwei Tesland Bestellungen nur Ärger gehabt, teuer, schlechte Qualität, super langsam.
Ich habe auch mit der Feder experimentiert. Zuerst habe ich eine Feder mit 1,2mm Drahtstärke installiert, damit ging die Haube super leicht zu. Aber bei kaltem Wetter reicht die Federkraft nicht aus um die Haube zu öffnen, man muss sie hochziehen. Jetzt habe ich eine Feder mit 1,4mm Drahtstärke eingebaut, hier reicht die Kraft damit die Haube beim Öffnen hochspringt. Das Schließen geht aber deutlich leichter als mit der originalen Feder. Für mich ein guter Kompromiss ohne andere Gasdämpfer einzubauen.
Hier ist der eBay link: ebay.de/itm/Zugfeder-Feder- … 1819126920
Dann im Aufklappmenü eine Feder mit den Maßen 11 x 55 x 1,3 auswählen. Die wurde hier weiter oben im thread empfohlen.
Ich habe sie bestellt, aber noch nicht selbst ausprobiert.
Habe mir die anderen Dämpfer bestellt, warte erst mal den Einbau ab 7nd dann schau ich mal ob’s ne andere Feder braucht.
Aber wertvolle Tipps und Maße.danke
Bei mir geht der Frunk bisher auch bei den niedrigen Außentemperaturen mit der 1,3 mm Feder von eBay zuverlässig auf.
Bei RetroH scheint diese Lösung aber wohl nicht immer zu funktionieren. Vielleicht hilft da etwas WD40 im Öffnungsmechanismus. Alternativ hatte Sebel weiter oben eine 11 x 55 x 1,4 mm Feder empfohlen. Die ist ja etwas stärker. Möglicherweise hier zu bekommen: ebay.de/itm/Zugfeder-Zugfed … cnmdWjboRA