Wind-Zischgeräusche von Richtung der Frontscheibe rechts

Ich habe seit ein paar Wochen das Phänomen das ich deutlich Wind-Zischgeräusche von der Frontscheibe rechts unterhalb höre. Da es nicht immer auftritt, dürfte das auch vom Windverhalten abhängig sein. Durch Zufall bin ich jetzt darauf gekommen, das bei betätigen des Scheibenwischers die Zischgeräusche schlagartig weg sind - zumindest solange bis die Scheibenwischer wieder in Parkstellung sind (verwende noch die Originalscheibenwischer). Ist euch das Problem bekannt? Bzw. hat jemand eine Idee wie ich das weg bekomme? Falls nicht komme ich wohl um einen Servicetermin nicht herum :frowning:

Ich habe sowas ab ca. 210km/h+.
Bin einfach dazu übergegangen einfach nicht so schnell zu fahren…

Wenn es deutlich früher auftritt, könnte das ein anderes „Problem“ sein.

1 „Gefällt mir“

Wenn ihr den FRUNK öffnet seht iht am Scharnier der Haube Richtung Frontscheibe jeweils einen kleinen Plastikclip auf dem Gelenk. Bei mir war der nicht richtig draufgedrückt und erzeugte ein unangenehmes Geräusch.

Hier wird von einem Pfeifen bei fehlender Frunk-Scharnier-Abdeckung berichtet: Vibrationen im Armaturenbrett - #12 von Tobintax

Die scharnierabdeckungen sind aber so labbrig, das ich die mit einem zusätzlichen Stück klebeschaumstoff in der gewünschten Position befestigen musste.
(Auf diesem Kunststoff klebt nix zuverlässig, also darunter gestopft.)

Ich habe die Plastikabdeckungen angeklebt. Mit Karosseriekit geht es auch.

Bei mir war auch die Beifahrerseite lose und es gab sehr nervige Windgeräusche. Lies sich aber in 5 min auch ohne Kleber reparieren.

Wackeln die Nicht-Festgeklebten überhaupt, wenn der Frunk geschlossen ist?
Bei mir wackeln die auf beiden Seiten.

Bei mir wackeln sie auch, war u.a. deswegen im SeC. Antwort: Das soll so sein…

Versuch einmal von innen mit einem dünnen Draht den Kleber für die Scheibe auf Vollständigkeit zu prüfen. Ich konnte damals an der „Zisch Stelle“ den Draht nach außen durchschieben weil dort einfach der Kleber fehlte… ein Bild dazu hätte ich auch noch. Wurde mit einer neuen Scheibe behoben, zischen war weg.

Besten Gruß
Marcus

1 „Gefällt mir“

Hast du das selbe Geräusch wie ich?
Schau mal meinen Beitrag hier, hab ein Youtube Video verlinkt

1 „Gefällt mir“

Danke euch für die Tips - @Wipkingen: nein, bei mir klingt es anders - bei dir ist es eher ein „zwitschern“ - bei mir ein Windzischen. Werde das mit den Scharnierabdeckungen prüfen, das mit dem fehlenden Kleber klingt aber für mich wahrscheinlicher. Marcus hättest du eventuell ein Bild dazu das du hochladen könntest?

habe ebenfalls von vorne rechts ein deutlich lauteres Windgeräusch als links, auch so ab ca. 200 km/h
Dachte es liegt an den Rahmenlosen Scheiben …

Der Tipp mit dem Plastikclip dürfte tatsächlich die Ursache gewesen sein. Als ich den Frunk geöffnet habe lag dieser links im Frunk neben dem Scharnier. Keine Ahnung warum sich dieser links los gelöst hat. Werde in den nächsten Tagen die Windgeräusche einmal prüfen. Jedenfalls schon mal besten Dank für den Tipp mit den Plastikclip.

Hier noch mein Beitrag inkl. Bild:

Gruß
Marcus

Mod Edit: Linkfix