Handy beim Sport im Auto lassen?

Hallo zusammen,
beim Laufen nehme ich die RFID-Karte des Tesla mit. Die ist handlich und unempfindlich. Das Handy verbleibt im Wagen. Ich nehme es mit, da einige Läufer sich kurzfristig melden und nicht, oder später kommen.

Bis jetzt habe ich dann mit der RFID-Karte abgeschlossen und auch wieder auf. Bis ich einmal nicht dran gedacht habe und die Tür auch ohne Karte aufging. Klar ist Bluetooth weiterhin an, ich war davon ausgegangen, dass der Tesla das Signal ignoriert, wenn ich mit der Karte abschließe.

Kurze Frage… wie macht ihr das? Im Moment schalte ich vorher Bluetooth ab, aber das ist doch umständlich. Gibt es ein besseres Handling?

Ich habe es noch nie gemacht, aber ich würde das Handy ausschalten und auch nur ein Handy mit PIN-Schutz drin lassen.
Einen Auto Schlüssel lässt man ja auch nicht im Auto.

Meines Erachtens ist das Problem nicht nur, dass das Auto geöffnet werden kann. Sondern auch, dass man das Auto problemlos klauen kann, wenn das Handy im Innenraum ist. Auf dem Handy ist die Tesla-App… :wink:

Mache ich genau so und gibt keine andere Möglichkeit.

Hatt mich sogar mal ausgeschlossen, da Bluetooth abgestellt um die Karte leider im Kofferraum liegenlassen.
Kollege hatte zum Glück ein Smartphone dabei. Damit haben wir kurzfristig die Tesla App installiert, mit meinen Daten eingeloggt, aufgeschlossen und danach wieder abgemeldet (Damit werden die Logindaten wieder gelöscht).

Der Trend geht zum Zweit-Handy ohne Tesla-App, sprich Sport-Handy.

1 „Gefällt mir“

ich würde die Tesla App beenden und Bluetooth deaktivieren. Wirklich umständlich ist das nicht, geht in <10sek.

Warum die Tesla App beenden? Wenn jemand ins Auto einbricht und Bluetooth aktiviert (geht beim Iphone ohne PIN) könnte er dann direkt mit dem Auto losfahren. Durch das Beenden der Tesla App geht das nicht. Man muss erst das Handy entsperren und die App starten…

Hey Bigsby ; Bluetooth ausschalten. Bluetooth ist ausgeschaltet.

Auch wenn die App nicht beendet wurde, müsste man das Handy zuerst entsperren um es nutzen zu können.
Natürlich liegt das Handy nicht offen sichtbar im Fahrzeug. Hat ja genügend Ablagefächer wo man es verstauen kann.

Moin!

Wer eine Powerwall oder einen zweiten Tesla besitzt, kann in der App einwach den Wagen abwählen.
Aber das simple Ausschalten von BT dürfte für alle zutreffen.

zumindest beim iphone kann man bluetooth aktivieren ohne es zu entsperren. Wenn die Tesla App im Hintergrund offen ist reicht das um mit dem Auto davon zu fahren :wink:

Schon krass, dass es heute schon für einige zu umständlich ist, Bluetooth auf dem Handy auszuschalten. Bei Android ist das genau ein Wisch und ein Klick. Dauert keine 3 Sekunden.
Das ist jetzt nicht als Kritik zu verstehen, sondern eher als Beispiel, in was für einer geilen, komfortablen, perfekten Zeit wie leben :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Uuh :astonished: . Wieder was gelernt, Danke.

Moment, man muss doch nicht die Tesla App im Hintergrund laufen haben, damit sich die Tür öffnen läßt oder die Fahrt beginnen kann? Das geht immer, solange Bluetooth aktiv und schlüsselloses Fahren aktiviert ist.

Kann nur dringend die PIN empfehlen, es gibt immer wieder findige Hacker, die Implementierungsfehler finden und ausnutzen können.

/edit: kann sein, daß obige Aussage mit der laufenden App nicht immer so ganz richtig ist oder sich kürzlich was geändert hat.

Deshalb schrieb ich ja: Handy ausschalten!
Wer keinen sicheren PIN oder Anmeldeschutz hat, sollte es gar nicht im Auto lassen.

also bei mir muss die Tesla App im Hintergrund laufen. Wenn ich diese beende (so: [1]), entsperrt das Auto auch nicht mehr.
Soweit ich weiss muss die App nämlich (mind. im Hintergrund) laufen um auf den Bluetooth Beacon den das Model 3 macht zu verbinden.

[1] tippscout.de/iphone-ipad-app-beenden.html

Nein, ist bei mir nicht so.

/edit: Moooment, ich habe es jetzt noch mal explizit getestet und Du hast recht. Habe das Auto per App abgeschlossen und anschließend die App beendet. Jetzt läßt es sich NICHT mehr öffnen.
Auf Arbeit schließe ich das Auto hin und wieder per App ab habe aber nie das Auto aufschliessen müssen, sondern bin immer sofort losgefahren. Da steckt noch irgendwo etwas fuzzy logic drin.

Bei Android muss die App nicht laufen. Ich habe mein Handy immer offline und Bluetooth an. Es zeigt mir immer das Teslawidget oben an und ich kann es öffnen und verriegeln oder die Kofferräume öffnen. Allerdings lasse ich es für den normalen Gebrauch immer in der Tasche. Entriegeln geht erst, wenn man die Tür öffnet, Verriegeln mit einem Hupton (ist für mich hilfreich) erst nach ca.10 m (Bluetoothreichweite?). Meine Frau macht das gleiche mit dem Tablet (etwas ältere Androidversion, es wird kein Widget angezeigt). Bevor wir das Auto gemeinsam verlassen sehen wir kurz bei Verriegelungen nach, ob beide aktiv sind. Falls nicht, genügt es, die App zu öffnen, auch ohne Internetverbindung und beide werden fett und aktiv. Für uns wesentlich besser als mit Schlüssel. War bei uns im X ein echtes Problem wegen der enormen Funkreichweite. Deshalb haben wir die Schlüssel extra in ein Metallkästchen im Haus legen müssen… :confused:

@ tingel: Du hast Tesla Dauerzugriff auf deinen Standort gegeben, von daher weiß Tesla, wenn Dein Handy in unmittelbarer Autonähe ist, und du kannst auch ohne laufende Tesla App das Auto einfach aufmachen, Dich reinsetzten, bremse treten und losfahren.

Weiß nicht ob es hier richtig ist.

Ich habe heute mein Handy im Kofferraum liegengelassen. Nach etwa einer Stunde haben ich es bemerkt.

Als ich zum Auto kam waren die Spiegel angeklappt und ich hatte schon die Befürchtung, dass sich BT am Handy im Standby abgeschaltet hat und das Auto nicht auf geht.

Entwarnung; Das Auto ließ sich öffnen.

Nur falls sich jemand Gedanken machen was passiert wenn man sein Handy im Auto vergisst.

Das Handy lag direkt an der Kofferraumklappe.

PS: Das gleich hatte ich auch schon mit dem Schlüssel und Keyless von Mercedes. Der ging nicht auf.

Verstehe ich jetzt nicht ganz. Handy im Auto, du kommst zurück und Auto geht auf, oder wie? Du meinst mit Karte oder? Das hätte ja jeder aufmachen können oder wie?