Winter mit dem UMC

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Re: Winter mit dem UMC

von FFF » 8. Dez 2019, 22:22

blebbens hat geschrieben:Verständnisfrage:
Der Tesla soll morgen 7:30 Uhr abfahrbereit sein und hängt am UMC.
Nun lädt er seit 1 Stunde und meint, in 4 Stunden bei 80% mit 10A anzukommen.

Fragen wären...
- sind 10A für eine Schukodose vertretbar?
- warum lädt er nicht heute Nacht selbständig später, sodass der Akku morgen 7:30 Uhr aufgewärmt sein wird und nicht eigens nochmals aufgewärmt werden muss?
Die 10A hast doch Du vorgegeben, oder? Jedenfalls, 10 A auf der Schuko sind ok. Wenn Du willst, daß er um 7:30 mit 80% steht, mußt Du im "Zeitplan" das so einstellen. Dann fängt er rechtzeitig an. Wobei, mehr als 18kWh kriegst Du in der restlichen Zeit nicht mehr über die Leitung. Ob das für die 80% reicht, hängt vom jetzigen Ladestand ab. Und ob dann noch was zum Akkuheizen übrig ist, dto.
LG
Karl
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Re: Winter mit dem UMC

von blebbens » 8. Dez 2019, 22:55

Hoffe, die noch ladenden 2 Stunden stellen keine Dauerlast dar ?!

Berücksichtigt das UMC mit dem Tesla eigentlich die Außentemperatur? Heisst, sofern kein Frost herrscht, werden die Scheibenheizungen nicht aktiviert und der Innenraum später geheizt?
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Re: Winter mit dem UMC

von prodatron » 8. Dez 2019, 23:03

blebbens hat geschrieben:Hoffe, die noch ladenden 2 Stunden stellen keine Dauerlast dar ?!

Berücksichtigt das UMC mit dem Tesla eigentlich die Außentemperatur? Heisst, sofern kein Frost herrscht, werden die Scheibenheizungen nicht aktiviert und der Innenraum später geheizt?

Das hat nichts mit dem UMC oder einer anderen Stromquelle zu tun. Das Fahrzeug verwendet dann halt den Strom aus der Batterie, wenn es aufheizen/abtauen soll. Wenn eine Stromquelle angeschlossen ist, umso besser, dann wird versucht, möglichst deren Strom dafür zu verwenden.

Eine vernünftig installierte, unverschlissene Schuko verträgt ohne Probleme viele Stunden lang 10A. Nachteilig ist eher, wenn man oft ein- und ausstöpselt. Wenn Dein UMC immer eingesteckt bleibt, kann du auf diese Zwischen-Lösung durchaus ein paar Wochen oder gar Monate zurückgreifen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, bekommst Du ja eh bald eine richtige Wallbox. Dann brauchst Du für die kurze Wartezeit nicht unbedingt die Schuko auf CEE-Blau umrüsten, es sei denn, Du fährst täglich 150-200km.
Alle sagen, das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht
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Re: Winter mit dem UMC

von blebbens » 8. Dez 2019, 23:18

Die Installation der Wallbox ist noch ein Problem (s. meinen Thread dazu).

Aber, berücksichtigt der Tesla die Aussentemperatur?
Warum lädt er nicht morgen früh, damit der Akku schon durch das Laden vorgewärmt ist?
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Re: Winter mit dem UMC

von FFF » 8. Dez 2019, 23:22

blebbens hat geschrieben:Warum lädt er nicht morgen früh, damit der Akku schon durch das Laden vorgewärmt ist?
Tut er doch, wenn Du es ihm vorgibst. Hatte ich oben geschrieben...
LG
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Re: Winter mit dem UMC

von blebbens » 8. Dez 2019, 23:34

Nein, ich schrieb, er lädt mit seiner neuen Funktion gerade jetzt noch 2 Std bis auf 80%. Dann ist der Akku warm, bis zur geplanten Abfahrt morgen früh 7:30 Uhr allerdings abgekühlt, was wieder aufgeheizt werden muss.
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Re: Winter mit dem UMC

von ev3 » 8. Dez 2019, 23:36

Ralf W hat geschrieben:Zum Thema Schukosteckdose gibt es hier verschiedene Meinungen. Ich bin der Meinung eine Schukosteckdose ist nicht für Dauerbelastungen gebaut. Erfahrungsgemäß gibt es auch bei 10A auf Dauer Ärger. Bei 13A habe ich 80° an den Steckerpins gemessen. Eine Außensteckdose von PCE, darin das Tesla UMC.


Das hängt aber auch stark von der Steckdose/Verkabelung ab. Habe auch schon 13A für 12+ Stunden geladen und die Pins waren nur handwarm.
In dem konkreten Fall auch ohne Sorge, da Juice Booster verwendet (der ja Temperatursensoren in den Schuko Pins hat und bei Bedarf drosselt oder ganz abschaltet).

Es ist aber immer sinnvoll bei einer "neuen" Location am Anfang mal nach 15/30/60/120 Minuten die Temperatur der Pins (und auch der Steckdose und der Wand darum herum) zu prüfen.
Zusätzlich: Keine Verlängerungskabel verwenden die nicht wirklich hohe Qualität haben und für die Belastung geeignet sind. Kabeltrommeln immer komplett abrollen.
Ich hatte auch schon den Fall mit einem 10 Meter Verlängerungskabel (Angeblich für 16A geeignet!) welches nach 5 Minuten(!) mehr als handwarm war. In dem konkreten Fall hat man das auch über die Spannung gesehen, am Auto kamen statt den ~225-230 Volt nur. 205-210 Volt an. Das ist also auch ein guter Indikator.
 
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Re: Winter mit dem UMC

von blebbens » 8. Dez 2019, 23:46

Ich habe den UMC direkt verlegt, Verlängerungskabel sind nicht notwendig.
Begrenzung liegt bei 10A. Der UMC ist nicht einmal handwarm, ggf. aufgrund der Außentemperatur.

Hoffe, das ist so problemlos einsetzbar bis zur Installation des Wall Connectors. Weiß auch nicht, wieviel Leistung des Aufheizen des Akkus und Teslas dauert.
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Re: Winter mit dem UMC

von e-tplus » 9. Dez 2019, 02:11

Der UMC lädt an Schuko mit max. 13A, nutze ich z. B. an öffentlichen Stationen in Nizza. Das möchte ich meiner Garagen-Schuko aber nicht dauerhaft zumuten und daher habe ich die Investition von 8 Euro nicht gescheut und eine blaue CEE in meiner Garage (D) hinter der Schuko
verbaut.

Da diese aber nur mit 1,5 mm² angeschlossen ist, erwärmt sich die Leitung etwas. Fühlbar und mit der Wärmebildkamera sichtbar. Ich regle daher immer auf 12A herunter. Die Spannung fällt dann auf 225 Volt - noch akzeptabel.

Wenn Deine Steckdose mit 2,5 mm² verkabelt ist, würde ich die blaue CEE verbauen und dann mit 16A laden.

"Wallboxen" etc. braucht man nur, wenn man dreiphasig laden will. Ansonsten reicht der UMC immer aus. FI-B braucht man da nicht.
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Re: Winter mit dem UMC

von blebbens » 11. Dez 2019, 10:24

So, ein paar Tage den UMC genutzt.

Ich habe beispielsweise für heute eine Abfahrtszeit von 7:30 Uhr eingestellt. Außentemperatur lag bei 5 Grad.

Tesla war geladen (App zeigte an „geplante Ladung). Innenraum und Batterie waren nicht vorgeheizt. Liegt es am UMC oder ist es ein Bug?
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