Professioneller Reifenwechsel

Mahlzeit zusammen,

Ich hoffe ich bin hier im richtigen thread.

da mein letztes Fahrzeug grundsätzlich Allwetterreifen drauf hatte habe ich vergessen auf winterreifen bzw auch jetzt wieder auf Allwetterreifen umzustellen und fahre noch immer mit sommerreifen rum.

allerdings habe ich das Problem dass ich die Reifen bei Tesla nicht wechseln kann da ich grundsätzlich keine Antwort von Tesla bekomme egal über welchen Kommunikationsweg ich versuche zu gehen ist es 0 möglich eine Kommunikation herzustellen.

jetzt kann ich natürlich in eine freie Werkstatt fahren und da ein reifenwechsel durchführen lassen was auch logisch ist aber in der Vergangenheit habe ich so viel schlechte Erfahrungen gemacht und habe kein gutes Gefühl mit einem Tesla in eine normale reifenwerkstatt zu fahren da diese wahrscheinlich das erste Mal ein elektroauto dort haben und vermutlich überfordert sind den Wagen anständig auf zu bocken oder das Fahrzeug ohne Schaden in die Werkstatt zu fahren.

Wie sehen da eure Erfahrungen aus?
Was würdet ihr empfehlen?

Viele Grüße vom Niederrhein

Moin,
Tesla hatte den Reifenservice an Euromaster ausgelagert, vielleicht können die helfen:
filiale.euromaster.de/search?qu … %5D%5B%5D=
In Hamburg bekommen die das bei mir ganz gut hin.

Jetzt zum Winterreifenwechsel war ich auch der erste mit einem Model 3 beim lokalen Euromaster. Model S kannten sie schon. Allgemein waren die aber sehr vorsichtig und haben mir gezeigt, dass sie sich ganz genau an die Anhebepunkte halten. Anzugmomente der Schrauben musste ich in der PDF Anleitung am Handy raussuchen, haben sie daraufhin gleich auf ihre Tabelle an der Wand notiert. Bin aber auch die ganze Zeit dabei geblieben, da ich mir nicht sicher war, wie der Termin ablaufen wird.

Telefonisch ist Tesla sehr wohl zu erreichen, allerdings machen sie keinen Radwechsel.

Ich habe meine wie bei der C KLasse selber gewechselt. Weiß auch nicht warum das so eine Wissenschaft sein soll. Wagenheber an den entsprechenden Punk angesetzt und am Ende die Schrauben wieder rein. 235 KMH haben sie schon mal überstanden :slight_smile:

Reifenwechsel ist keine Raketenwissenschaft. Ich habe mir bei Amazon vier Jack Pads gekauft:
amazon.de/gp/product/B07T3K … UTF8&psc=1

Dann habe ich recherchiert, wie das Drehmoment sein muss (175 Nm) und bin zu meinem lokalen Reifendienst gefahren.

Überhaupt kein Problem.

Die Jackpads sind übrigens kein Muss: Ich will lediglich sicher gehen, dass die Batterie nicht beschädigt werden kann, deswegen liegen die bei mir im Auto.

Wie schon geschrieben am besten einfach beim lokalen Service darauf hinweisen was zu beachten ist (v.a. Auflageflächen) und dann bitten, dass man dabei sein darf.
Ist auch mal eine gute Gelegenheit um von unten einen Blick unters Auto zu werfen z.B. im Hinblick auf mögliche Beschädigungen der Batterieverkleidung

Ich habe auch schon selbst Reifen gewechselt und auch schon selbst dabei gewesen. Ich würde immer dabei bleiben und aufpassen aber normalerweise wissen die Betriebe was sie tun - oft bocken sie auch einfach an der Achse hoch. Dann benötigt man gar nicht die Auflageflächen.

Hallo PromilleKing,

jeder normale halbwegs nüchterne Reifenservice sollte einen Reifenwechsel hinbekommen.
Das ist echt keine Raketenwissenschaft.

Ging bei meinem bislang ruck-zuck, ohne Probleme.

Moin,

vielen Dank für die vielen schnellen Tipps.
Ich werde mein Glück mal bei Euromaster ausprobieren…

Hallo zusammen,

bei uns hat das SeC München den Radwechsel auf Winterreifen gemacht. Kostete allerdings rund 84 €.

Selbst Reifen gewechselt? Mit Montiereisen? Respekt! :wink:

Einen Radwechsel bekommt man tatsächlich problemlos selbst hin, einen Reifenwechsel würden die meisten Reifenhändler machen lassen. Wie bereits oben gesagt wird da kein Betrieb irgendwelche Probleme mit haben.

Was haben die denn gemacht? Die Radmuttern mit Blattgold beschichtet?

Leider nein :laughing:. Normaler Radwechsel, hatte aber im Vorfeld zuviele Forenbeiträge gelesen bezüglich Aufbocken des Fahrzeugs etc., da wollte ich kein Risiko eingehen.

Das Problem beim selbst wechseln ist halt oft der fehlende Dremomentschlüssel 175Nm. Mein Gedore kann z.B. nur max. 150.

[url]https://www.amazon.de/gp/product/B001C9XJKG/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1[/url]

Derzeit im Angebot bei Amazon. Der hat sich nach 6 Radwechsel amortisiert.

Ich würde auf jeden Fall den nächst größeren nehmen, da er deutlich länger ist. Mit „Normallänge“ die 175Nm drücken macht wenig Spaß.

Ich habe meinen Reifenwechsel (Sommerreifen runter und auf neue Alus für den Sommer // Winterreifen auf die 18" Aero-Alufelgen) bei meinem Renault-Händler machen lassen, der auch meine ZOE immer gut betreut hat.

Vorteil: wenn es ein „ZE“ Standort ist, dann kennen die sich mit E-Autos aus und haben auch den Hochvolt-Schein.

Zur Sicherheit noch den Ausdruck aus dem Handbuch für die Bereiche zum Anheben des Fahrzeugs und die Info zum Anzugsmoment mitgegeben und die „Jack“-Pads mitgegeben.

Hat alles super funktioniert — das größte Problem für die war nur das Auto zu öffnen mit der Key-Card (hatte ich vergessen zu erklären)

ich glaube kaum das tesla ihre busy service centrer räder für 20 euro wechseln lässt.

In meiner Gegend ist die Tesladichte noch sehr gering (auch wenn es langsam mehr wird), dementsprechend war es für die drei Reifenhändler, bei denen ich bislang schon war (lange Geschichte), jeweils Premiere mit einem Model 3. Ich habe einfach jeweils freundlich, aber bestimmt auf die Wichtigkeit der Aufnahmepunkte hingewiesen und gebeten, dabei sein zu dürfen - wurde jeweils gerne angenommen. Alles überhaupt kein Problem. Auf das Anzugsdrehmoment musste ich nicht hinweisen, ich schätze das steht in einer Datenbank.

Hallo zusammen,

seit einigen Monaten lese ich hier still, aber zunehmend intensiv mit.

Mein Anfang Oktober bestelltes und für Anfang November (evtl. schon Ende Oktober) zur Abholung in FFM zugesagtes Model 3 (die Realität kennen wir inzwischen alle :slight_smile: )hatte ich ohne Winterräder konfiguriert, da damals noch die Problematik bestand, dass die WR bei Abholung nicht aufgezogen wären und in irgendeiner Euromaster Filiale mit Wartezeiten abzuholen wären (inzwischen hat Tesla ja gelernt). Bei einer Abholung in FFM wären SR für ein paar KM auch keine Thema gewesen.

Lange Rede - kurzer Sinn: ich habe bei Reifen Reber das Forumsangebot mit Brock32 in 19 Zoll und den Pirellis bestellt, welche ich nach Auslieferung des Model 3 Ende Dezember dann selbst wechseln möchte. Ein neuer Rangierwagenheber und Jack Pad liegen ebenso wie eine 21er Nuss und 200Nm Drehmomentschlüssel bereit.

Da ich bislang meine Reifen am Golf per Boardwagenheber gewechselt habe und dies stabil ablief, habe ich nun vor dem Rangierwagenheber Respekt vor einem Kippen oder Wegrollen. Üblicherweise scheint dieser Wagenheber mit einem Unterstellbock gesichert zu werden. Während dieser bei den Verbrennern entspannt an der Flanke untergestellt werden kann, ist die Kontaktfläche beim Model 3 ja arg reduziert. An welcher Stelle könnte man den Bock untersetzen, damit dieser im unwahrscheinlichen Fall der Fälle greift und nicht dennoch zu einem hohen Schaden führt?

Danke euch für euer Erfahrungswissen!

Viele Grüße und in Vorfreude,
TTobe