Alternative/Ergänzung zum Schutzblech: Schutzfolie Radlauf

Wollte nicht auf Tesla warten bis wir in Europa auch eine Art Steinschlagschutz gratis bekommen und hab daher eine Folie für den hinteren Radlauf selbst geplottet und aufgeklebt (erster Selbstversuch). Feine Steinschläge waren in diesem Bereich nach ca. 10 000 km bereits sichtbar.
Falls jemand einen Brother Plotter hat im Anhang auch eine Plotterdatei. - An der linken Rundungen könnte man sie noch um 0,5 - 1 mm optimieren, aber sonst passt die Schablone perfekt. (Vielleicht findet sich ein Grafiker der das letzte Quäntche Genauigkeit herausholt :slight_smile: )

Folgende Lackschutzfolie habe ich benutzt:

amazon.de/dp/B07GSCP6MT/ref … s5EchCXSMc

Edit:
Achtung, es war die falsche FCM Dateiversion verlinkt - Diese war ein Vorversuch und passt nicht exakt.

In V2 habe ich nun auch ein PDF- und SVG-Datei hinzugefügt.
Tesla Lackschutz v2.1.zip (183 KB)

Ich habe nach Kauf den Schweller und so hoch wie Du folieren lassen. Jedes Auto, welches so ausgestellt ist, hat das eigentlich ab werk: Porsche, Alpin, Audi A2…

Audi A2 kannst du von der Liste streichen.
Da ist nichts drauf, weil aus Kunststoff. Genauso wie der Schweller und
die Radhausverbreiterung. Das Ding ist für die Ewigkeit gemacht.

@Walz
Danke ! Hab das fcm konvertieren können, werde gleich mal Folie bestellen.

Perfekt. Auf die Schnelle habe ich kein Programm zum konvertieren gefunden. Autocad konnte es nicht öffnen.
Kannst du die CAD Daten (dwg, dxf) von den konvertiertem fcm hier hochladen?

Achtung ich habe irrtümlich die faslche FCM Dateiversion hochgeladen. Diese stammt von einem Vorversuch und passt um paar mm nicht. Ich habe die Datei nun korrigiert und in V2 nun auch PDF und SVG Version hinzugefügt

Habe einen online Konverter genutzt
ideas-r-us-software.uk/FileC … erter.aspx

Der bot nur SVG als Ausgabe an, nutzte ich sonst auch nicht, nur EPS und AI (Illustrator)
Die svg Datei in V2 zeigt das Wort „DEMO“ an, kann ich nicht nutzen, PDF geht.

Danke für die Info; Hatte auch mit einem Free Tool konvertiert der anscheinend die SVG Datei nicht korrekt speichert. Jetzt sollte alles korrekt sein

Hi, und Danke für deine Arbeit :slight_smile:
Geht die Folie dann auch um die Kante vom Radlauf herum?
Meinst du, man könnte die Folie mit einem Cuttermesser selbst zurechtschneiden?

Derzeit endet die Folie genau an der Kante, da ich nicht sicher war ob die Folie an der Kante hält. Im Nachhinein betrachtet sollte die oben erwähnte Folie ausreichend Klebekraft haben um auch dort zu halten.

Mit cutter oder Skalpell sollte das Ausschneiden auch möglich sein: Pdf auf Papier drucken (Skalierung auf 100%) - Sollten 2 din a4 Seiten sein. Schablone ausschneiden. Mit Cutter und Schablone auf Folie übertragen

Kennt jemand einen Plotterdienst, wo man die Datei hinsendet und die einem dann die fertigen Folien zusenden?

Da hätte ich auch Interesse dran :slight_smile:! Für Seitenschweller und Radläufe.