VW kopiert Innenraum des Model 3

Wenn man keine eigenen Ideen mehr hat:

m.focus.de/auto/elektroauto/vw- … 68313.html

Das liegt daran, dass das Innenraum-Konzept des Model 3 von Tesla so weltfremd und unbrauchbar ist, daß das niemand wirklich will.

Die sollen alles machen, damit die Fahrzeuge ein Erfolg werden. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass Diess mit Elon darüber gesprochen hat, denn das ist schon extrem ähnlich :slight_smile:
Aber es ist doch ergonomisch auch perfekt gelöst, ich habe in dieser Hinsicht am Model 3 absolut nichts zu bemängeln.

Ungefähr so wie in dem Bild würde ich mir mein nächstes Model S vorstellen :smiley:

Oh bitte nicht. Ich kann mich mit diesem aufgesetzten Schwammerldisplay leider gar nicht anfreunden.

Du kannst dir ja dann einen e-Tron kaufen.

Ich finde es besser als im Model 3 gelöst, weil man im direkten Sichtfeld noch den Tacho hat. Und ich denke dieser Innenraum werden wir bald noch mehr sehen, ist einfach kostgünstiger als ein normales Cockpit zu realisieren, war ja auch der Grund für das Model 3 gewesen, um die Kosten geringer zu halten.

Das Model 3 Design erfüllt doch einen ganzen bestimmten Zweck, wenn man davon ausgeht, dass das Fahrzeug auf Langstrecke autonom unterwegs ist. Der Monitor ist optimal plaziert, dass er von allen vier Sitzplätzen gut einsehbar ist und das Blickfeld des Fahrers bei gelegentlichem manuellen Fahren nicht stört. Den Tacho empfinde ich als leichter abzulesen, als bei so manchem Fahrzeug mit klassischem Design. Ansonsten lässt sich das leere Armaturenbrett im Taxibetrieb leicht reinigen.

Hoffentlich nicht, sonst schaust du die ganze Fahrt nur dein Tacho an!

Auch für diese Tachoanzeige muss der Blick von der Strasse abgewandt werden. Ob jetzt nach unten oder nach unten rechts, kommt meiner Meinung nach nicht drauf an.

Soists. Gilt aus meiner Sicht auch für die Modelle von ABM. Da bin ich doch eher heimatverbunden :slight_smile:

Bye Thomas

Es ist aus physiologischen Gründen etwas anderes nur kurz den Kopf zu senken, wo man nur eine Zahl als Geschwindigkeit sieht, als den Kopf nach rechts zu drehen, vor allem hat man beim Model 3 deutlich mehr Informationen zu verarbeiten, man kann mit dem Model 3 gut fahren, für mich ist das nur eine evolutionäre Verbesserung.

Und man hat ja trotzdem das Zentralinstrument in der Mitte, ich denke so in der Art wie auch das beim Plaid sein.

Ich hatte genau die gleiche Befürchtung und glaub mir, noch am ersten Tag im Model 3 habe ich den Innenraum lieben gelernt :slight_smile:

Die größte und auffälligste Anzeige des Model 3 Display ist die Geschwindigkeit:

Das Ablesen des Tachos im Model 3 ist in der Praxis überhaupt kein Problem. Ich habe kürzlich mal in einem Smart gesessen. Da ist der Tacho zwar mittig angeordnet, allerdings versperrt das Lenkrad die Sicht auf den Bereich 30-120 km/h. Das finde ich wesentlich schlimmer.

Ich finde den Innenraum des Golf bis auf das, was in früheren Zeiten mal ein Kardantunnel gewesen wäre, ganz gefällig. VW wird von mir in diesem Leben zwar dennoch keinen einzigen Cent mehr sehen, aber gleichwohl gefällt mir das Innenraumdesign.

also ich muss den Kopf bei den meisten Autos nicht bewegen, um die Geschwindigkeit abzulesen.
Und auch beim Model3 kann ich die Geschwindigkeit problemlos ablesen, wenn ich die Augen nach rechts drehe.
Wenn das Lenkrad einen Teil der Amatur verdeckt, finde ich das auch störender, als das mittige Display.

Ob der Tempomat oder Autopilot aktiviert ist, könnte etwas deutlicher angezeigt werden.
Das ganze Gebimmel (viel zu viel) ignoriere ich schon, so dass das als Erkennungsmerkmal eher ausscheidet…

Dito. Nach erst massiven Bedenken: Ich hatte die Geschwindigkeit eigentlich immer im Augenwinkel. Musste allerdings erst die optimale Sitz- / Lenkradposition „rausfummeln“.

Bye Thomas

Aaach, das hat VW bestimmt schon gaaanz lange in der Schublade…oder…etwa nicht?
Sieht gar nicht mal so gut aus.

das kann ich nur bestätigen, null Problem! bin letztens mal wieder ein „normales“ Auto gefahren und musste immer den Blick senken um den Tacho zu sehen, lenkt eindeutig mehr ab als im Model 3.
Der Innenraum von dem VW gefällt mir gut und schlimm finde ich es auch nicht das das etwas kopiert ist. Will man weniger Knöpfe und sonstige Schalter ist das sicherlich aktuell die beste Lösung. Der neue Ford Mustang hat ja auch ein zentrales, großes Display.

Ich wundere mich, warum bei diesem Thema fast nie die Lenkradgröße thematisiert wird.
Nur durch das weglassen des Kombiinstrumentes war es möglich, ein so schönes, kleines Lenkrad einzubauen. In den Berichten zum ID.Space Vision ist zumindest manchmal zu lesen, dass das Lenkrad riesig wäre.
Gerade dieses kleine Detail ist etwas, was ich am Model 3 sehr schätze und ich finde inzwischen in jedem anderen Auto das Lenkrad als zu groß.

Ich bin also sehr zufrieden mit der Lösung im Model 3 :slight_smile:

lass mich raten: du bist noch nie selber model 3 gefahren oder? denn ich muss aus der praxis sagen, deine argumente treffen allesamt nicht zu!