Normal schreibe ich ja nicht so viel in einem Forum, aber vielleicht kann ich mit meinen Eindrücken etwas helfen.
Ich bin das arme Schwein was hier bei uns in der Firma den neuen Tesla probieren muss / soll / darf.
Unser Chef plant gerade 10x Model 3 AWD Long Range für den Außendienst und Support unserer Kunden anzuschaffen
Das erste Model 3 fahre ich nun seit ca. Anfang Oktober.
Inzwischen habe ich damit 9800 Kilometer runter. Meine Strecken sind jede Woche anders. Eine typische Woche könnte so aussehen bzw. fahre ich gerade genau diese Strecke.
Tag 1
Berlin -> Düsseldorf (1 bis 3 Termine vor Ort)
Laden: 2x bis 3x Supercharger von Berlin nach Düsseldorf (Tesla & Ionity)
Laden: zusätzlich hatte ich die Möglichkeit in der Nähe vom Kunden zu laden. Da meine Termine in der Regel 1-2h dauern lohnt sich das. Es waren 700Meter Fußweg. Meine Frau freut sich das ich mich sportlich betätige
Abends weiter Richtung nächsten Termin (Hotel suchen)
Nochmal Supercharger (Ionity) weil im Hotel keine Lademöglichkeit war
Düsseldorf > Mannheim (Hotel)
Tag 2
Mannheim > Heidelberg (1 bis 3 Termine vor Ort)
Laden: Supercharger (Tesla & Ionity)
Abends weiter Richtung nächsten Termin (Hotel suchen)
Laden: Supercharger (Tesla & Ionity)
Heidelberg > Stuttgart (Hotel)
Tag 3
Stuttgart (1 bis 3 Termine vor Ort)
Abends weiter Richtung nächsten Termin (Hotel suchen)
Laden: Supercharger (Tesla & Ionity)
Stuttgart > Konstanz
Tag 4
Konstanz (1 bis 3 Termine vor Ort)
Laden: Auch in Konstanz konnte ich öffentliche Ladestation während der Termine nutzen
Abends weiter Richtung nächsten Termin vorbei dies dann wieder die Heimat ist, da ich am 5 Tag in der Regel immer wieder nach Hause fahre.
Laden: Supercharger (Tesla & Ionity)
Konstanz > Nürnberg (Hotel)
Tag 5
Nürnberg > Berlin (Firma / zu Hause)
Laden: Supercharger (Tesla & Ionity)
Für mich armes Schwein was nun gezwungen wurde von einem Cadillac CTS-V auf ein Tesla Model 3 zu wechseln, bedeutet es folgendes:
Die Ladepausen am Supercharger während langen Fahrten stören mich überhaupt nicht (bei Strecken wie Berlin > Köln oder Berlin > München etc… hätte ich sowieso Pausen gemacht. Das Laden vor allem beim Ionity geht sehr schnell keine 20 Minuten und ich kann in der Regel weiter. Schaffe es immer gerade so auf Toilette zu gehen oder schnell paar Anrufe zu tätigen oder eine eMail zu schreiben.
Generell stoppe ich lieber einmal mehr fahre aber dafür wie ich will von der Geschwindigkeit. Liegt auch daran, da ich öfter mal am Laptop was machen muss. Dies erledige ich dann beim Laden (perfekt).
Ich fahre immer mit dem Verkehr mit 120 bis 170. Wenn es der Verkehr zulässt auch 200 oder schneller.
Das ganze läßt sich sehr gut mit abetterrouteplaner berechnen.
Wenn es geht lade ich beim Termin öffentlich sofern die Ladestation im Umkreis von knapp 700 Metern ist. Manchmal passt es.
Ist keine Ladestation beim Termin muss ich am letzten Charger eben voller Laden, damit ich in der Stadt einen entsprechenden Aktionsradius habe. Danach gehts ja dann irgendwann wieder auf die Autobahn und das Superchargen geht von vorne los bis zum Ziel.
Von der Zeit verliere ich ca. 25 bis 35 Minuten gegenüber meinen Verbrenner (sofern man mit dem Verbrenner auch Pausen macht). Beim Cadillac musste ich aber auch alle 350km Tanken Das stört mich nicht, da ich eh lange Unterwegs bin, spielt es für mich keine große Rolle. Es ist eher positiv zu sehen, bei den langen Strecken die ich fahre. Eine Pause mehr schadet der Gesundheit sicher nicht.
Bei den Kosten spart mein Chef natürlich erheblich. Wartungsintervalle bei Verbrennern, Verbrauch Laden / Tanken, Bremsen etc… Ihr kennt das. Ich glaube wir haben in der Firma monatliche Kosten für alle Firmenwagen von ca. 10.000 € mit den Teslas geht das ganze auf 2000 € wahrscheinlich runter. Jedenfalls die Prognose. Enthalten Sind auch die Wartungskosten der Werkstätten. Mein Cadillac CTS-V musste alle 16.000 KM zur Durchsicht, welche 850 € mind. gekostet hat.
Für 10 Außendienstler haben wir 14 Fahrzeuge. Weil immer mal 2-3 Fahrzeuge in der Werkstatt sind. Geplant wegen Wartungsintervall oder außerplanmäßig wegen Defekte.
Fazit ist also für mich. Der Tesla erfüllt seinen Zweck. Er spart ein Haufen Geld. Verlängert die Reisezeit nicht erheblich.
Wichtig ist man ist gut vorbereitet. Ladekabel diverse Adapter und Verlängerungen. Die 10 Stück Ladekabel aller Anbieter und dann kann es losgehen.
Achja und immer vor der Reise mal schnell den abetterrouteplaner öffnen.