Auffahrunfall Model 3

Hallo zusammen,

heute ist mir leider bei stockendem Verkehr jemand hinten links drauf gefahren. Er ist unstrittig schuld, hat das auch gleich zugegeben, Polizei wurde gerufen. Alle unverletzt. Von der Seite alles OK - Naja, so OK wie möglich. :confused:
Das Auto scheint noch fahrtüchtig zu sein. Bilder im Anhang.
Ein paar Fragen habe ich. Ich würde nun gerne einen Termin bei Tesla zwecks Kostenvoranschlag und folgend Reparatur (glaube kaum, dass das ein wirtschaftlicher Totalschaden ist) machen. Allerdings ist der nächste Termin in der App der 13.12. Diesen hatte ich bereits vor einiger Zeit wegen ein paar Kleinigkeiten gebucht gehabt.
Wenn ich diesen storniere und als Termingrund Unfall angebe, werden dann zeitnähere Termine frei? Ich möchte ungern auf Verdacht meinen bestehenden stornieren? Gibt es andere Möglichkeiten Tesla über die Änderung der Situation zu informieren?
Was anderes… Bisher hatte ich einen unfallfreien Wagen. Nun nicht mehr, auch nicht nach einer Reparatur. Steht mir ggf hier, zusätzlich zur Übernahme der Reparatur, auch ein Anspruch auf Ausgleich der Wertminderung zu?
Bei meinem einzigen bisherigen Unfall hat alles die freie Werkstatt übernommen gehabt. Bei Tesla wird das sicherlich nicht so sein, oder doch?
Hat jemand Erfahrungen und kann mir ein Vorgehen empfehlen?
Macht es evtl Sinn ohne Termin im SeC FFM vorbei zu fahren?
Danke euch vorab!

Viele Grüße
Daniel



Da es nach reinem Blech- bzw Kunststoffschaden ausschaut solltest du besser einen Body Shop in deiner Nähe kontaktieren. Kontaktinformationen findest du auf der Tesla-Webseite. Bezüglich Wertverlust etc empfehle ich einen Anwalt aufzusuchen. Bezahlt auch die Gegenseite.

Ja, du hast Anspruch auf Wertminderung. Die gegnerische Versicherung wird auf Anfrage sicher auch was anbieten, aber möglichst niedrig halten. Daher, wenn Dir zu gering, selbst einen Anwalt nehmen.

Warum bist du (und einige andere hier im Forum) so Tesla-fixiert?
Das ist doch ein ganz klassischer Blechschaden, da werden dir die Elektro-Nerds bei Tesla nicht viel helfen können. KV von einem Karosserie Betrieb, gerne einem von Tesla zertifizierten, machen lassen und es geht seinen Gang. Nur weil in dem Teil ein e-Motörchen werkelt ist hier ein Blechschaden keine Rocket-Sience.

Zunächst einmal mein herzliches Beileid zu dem Schaden und dem ganzen Ärger, den Du jetzt kostenlos obendrauf bekommst.
Mein Rat: sofort zu einem Anwalt, und zwar zu einem für (Straßen-)Verkehrsrecht. Der weiß, was man wie regeln kann und muß, und nimmt einem den Ärger damit ab. Und sofort, weil man sagt, daß Anwälte noch lieber für jemanden arbeiten, wenn der Streitwert noch hoch ist, und etwas weniger, wenn es nur noch um die z. B. 300 € Differenz zwischen dem letzten Angebot der gegnerischen Versicherung und den eigenen absoluten Mindestwünschen geht.

Danke euch schonmal für die Antworten. Habe gerade gesehen, dass es mittlerweile sogar einen Bodyshop in MZ gibt. Dann werde ich da morgen mal anrufen.
Reicht bezüglich der Wertminderung nicht ein Gutachten? Ist gleich die Anwaltskeule schwingen aus eurer Sicht wirklich notwendig? So einen Fall hatte ich (zum Glück) noch nicht. Bei meinem KIA mit über 300t km war mir die Wertminderung herzlich egal. :slight_smile:

Auf jeden fall auf einen EIGENEN Gutachter bestehen, niemals denn Gutachter der Gegnerischen Versicherungen akzeptieren, der macht immer alles im Sinne seines Clienten

Und nur zum zertifizierten BodyShop gehen, sonst kann Tesla wenn es Folgeschäden gibt die Kulanz/Garantie verweigern… auch jahre drauf.

Wenn Du auf ein paar Tausend Euro verzichten kannst, dann mach das selbst und ohne Anwalt…
Kennst Du Deine Rechte in Bezug auf Nutzungsausfall, Wertminderung und die gesamten Reparaturkosten?

Danke, so deutlich musste mir das jemand sagen.
Werde wir von euch empfohlen vorgehen.

Ich hatte innerhalb kurzer Zeit zwei unverschuldete Unfälle und hab es jeweils ohne Anwalt gelöst (wozu die Kosten unnötig für alle Beteiligten in die Höhe treiben?).
Mein eigenes Fahrzeug ist ein Leasingfahrzeug, weshalb die Sache mit dem Wertverlust noch komplizierter war. Die Werkstatt hat einen unabhängigen Gutachter beauftragt (Dekra) und im Gutachten stand neben Reperaturkosten auch die Klasse für den Mietwagen bzw. Den entsprechenden Nutzungsausfall sowie die Berechnung der merkantilen Wertminderung. Null Probleme. Habe der gegnerischen Versicherung zu Beginn aber gesagt, dass ich einen Anwalt einschalten werde, wenn sie mich verarschen wollen oder dumm kommen :mrgreen:

Bei dem Schaden reicht ein Kostenvoranschlag nicht aus. Der liegt deutlich über der Bagatellschadensgrenze wo ein Gutachter inkl. merkantiler Wertminderung und Nutzungsausfall von der gegnerischen Versicherung bezahlt wird. Der Anwalt wird erst benötigt wenn die Versicherung die Kosten die der Gutachter ermittelt nicht oder nur teilweise bezahlt. Aber auch der Anwalt wird von der gegnerischen Versicherung bezahlt.

Ruf beim für Tesla zertifizierten Bodyshop an und frag, ob der Bodyshop Dir einen Gutachter empfehlen kann. Engel, der Bodyshop bei Berlin konnte einen Dekra-Gutachter empfehlen, der hat ein Gutachten über den Schaden inkl. merkantilem Minderwert und voraussichtlicher Reparaturdauer sowie angemessenem Nutzungsausfall für ein Model S geliefert.

Wenn die gegnerische Versicherung das alles inkl. Gutachterkosten schriftlich uneingeschränkt akzeptiert, kannst Du die Sache sicherlich auch ohne Anwalt abwickeln.

Ich hatte mir bei meinem Unfall mit unserem geparkten Wagen aber einen Anwalt genommen, da der Fahrer sich vom Unfallort entfernt hatte und nicht klar war, ob es deshalb Komplikationen geben würde und der Anwalt auch Einsicht in die Ermittlungsakten nehmen kann. Wenn der Unfallverursacher die Verantwortung anerkannt hätte und von sich aus die Polizei verständigt hätte, hätte ich zunächst auf einen Anwalt verzichtet.

Gruß Mathie

Das SEC-Frankfurt ist wieder telefonisch erreichbar!

[Mod Note: Zitat eingefügt um den Kontext dieses Beitrags hervor zu heben.]

Bin eurem Rat nachgekommen, war in einem Bodyshop hier in Mainz. Sehr freundliche und umfassende Beratung. Gutachter von der GTÜ wurde direkt dazu gerufen und hat gleich Fotos gemacht mit und ohne Stoßstange. Leider auch der Längsträger verbogen und links unten ein Riss in der Karosserie. Da kann Wasser eintreten, daher habe ich ihn direkt dort gelassen. Ebenso wurde der Kontakt mit einem auf Verkehrsrecht spezialisierten Anwalt vermittelt.
Als Leihwagen haben sie mir auch einen Tesla mitgegeben.
Bisher sehr tolle Bearbeitung bei W&S Mainz.

Mein Fazit nach einem Tag S75: Geiles Auto, aber ich will mein M3 wieder! :slight_smile:
Fast zu breit für die Einfahrt hier. Etwas weniger Wumms, kürzere Reichweite. Dafür etwas komfortabler und minimal (evtl nur Einbildung) leiser.

:slight_smile: liegt wohl am S75. Meine erste Tesla Probefahrt war ein P100D Ludi. Das waren natürlich Welten im Vergleich zu meinem M3 SR+ vom Wumms her.

da hier ja offenbar einige Erfahrene in Sachen Unfall unterwegs sind, habe ich folgende Frage: Tesla ist ja dafür bekannt, dass die Instandsetzung eines Unfalls auch etwas länger dauern kann aus unterschiedlichen Gründen. Wie handhaben das die gegnerischen Versicherungen? Bekomme ich bei unverschuldetem Unfall von der gegnerische Versicherung auch über Wochen einen Leihwagen bezahlt?

Ich würde bei so einem Schaden unbedingt zu einem Anwalt gehen. Nicht wegen deinem Unfallgegner, sondern dessen Versicherung. Mit denen sollte man sich nicht herum ärgern. Das ist ein sehr kostspieliger Schaden. Für die korrekte Berechnung des Nutzungsausfalls und der Wertminderung und auch wegen Deinen Rechten sollte man einen Anwalt einachalten

Wie kommst du darauf?

Wie der Mid darauf kommt das Zitat einzufügen oder was sollen uns Deine Worte sagen?
Wenn Du die telefonischen Erreichbarkeit der SeC meinst: Ja, das geht endlich wieder. Gibt Threads zu dem Thema.