Hat schon jemand Nachricht von der HUK-Coburg für 2020?

Hallo zusammen,

von meinen bisherigen Versicherungen war ich es gewohnt Anfang, spätestens Mitte November Nachricht bezüglich der Höhe der Kfz-Versicherung für das Folgejahr (also 2020) zu bekommen.
Bei der HUK-Coburg scheint es anders zu sein. :frowning:

Meine letztes Schreiben trägt das „Datum“ „im November 2018“. Da hat es mich nicht wirklich gejuckt und ich habe mir leider das Eingangsdatum nicht notiert.

Von daher meine Frage: Bin ich ein „bedauerlicher Einzelfall“ oder warten noch andere Versicherte auf Nachricht von der HUK-Coburg?

Es geht wirklich nur um die HUK-Coburg und nicht um deren Online-Tocher „HUK24“. Rein versicherungsrechtlich sind das zwei unterschiedl. Versicherungen.

Danke.

Bin auch bei der huk.
Habe auch noch keine Nachricht wie es weitergeht.

Bin bei Huk24 (nicht ganz das gleiche) und habe schon Nachricht über den Betrag für nächstes Jahr für mein Model 3 erhalten.

Mit Deiner Einschätzung zur HUK24, dass das zwei Versicherungen sind, hast Du Recht. Habe auch deswegen den Ursprungspost angepasst. Trozdem Danke für Deine Rückmeldung.

Ich hab für alle Autos von der HUK-Coburg (nicht HUK24) eine neue Berechnung Ende Oktober bekommen.

Vielleicht mal anrufen?

Könnte dran liege das pitney Bowes (Frankiermaschinen) wochenlang Störungen hatte / hat und keiner Porto aufladen konnte und daher generell viel Post nicht versandt werden konnte

Für ein Auto kam die Rechnung (mit einer Beitragserhöhung) am Dienstag.
Auf die Rechnung für das zweite Rechnung warte ich auch noch.

Ich habe auch noch keine Info, habe aber online geprüft, ob sich ab 1.1. was ändert.
Hat es, dann gleich zur Versicherung und neuen Vertrag gemacht.
Sowohl mein MS als auch unser Leaf sind deutlich runtergegangen :slight_smile:

Mein Tip…
nicht warten, sondern handeln und Tarif prüfen lassen…

Grüße
Mario

Danke erstmal für die Infos.

Das mit der Frankiermaschine ist eine interessante Info, die Frage ist nur ob das auch die HUK-Coburg betrifft. Generell würde ich sagen, wenn ja, dass das nicht das Problem des Kunden ist.

Gibt es irgendwie eine gesetzl. Grundlage bis wann die Beitragsschreiben für 2020 versandt sein müssen?
Bei einer Beitragserhöhung ist klar, dass ich 1 Monat Kündigungszeit habe.
Nur wird der Betrag für das M3 wohl sinken. Die Frage ist nur: Gibt die HUK-Coburg den Betrag 1 zu 1 auch an Betandkunden weiter (sicherlich nein) und wieviel Zeit zum reagieren habe ich dann noch?

Eigentlich bin ich zur HUK-Coburg, weil ich den Sevice einer „Vor-Ort“ wollte. Jetzt scheint es eher so, alsob ich mich eh um den ganzen MIst weiterhin kümmern muss, dann, kann ih auch direkt zu einer Online-Versicherung.

Die HUK hat mir seit 23.08. noch nicht einmal eine Rechnung geschickt…

Habe seit ca. einer Woche die neue Rechnung von der Huk Coburg vorliegen. Laut Rechnung keine Änderung des Preises. Bei einer Neuberechnung mit den gleichen Konditionen verringert sich der Beitrag allerdings bei mir um ca. 100 €. Habe telefonisch abgeklärt das ich eine neue Rechnung erhalte. Ich hatte am Telefon meine Verwunderung zum Ausdruck gegeben, das man selber prüfen muss das die Konditionen günstiger geworden sind. Die Aussage war das alte Verträge nicht neu angepasst werden, weder zum negativen noch zum positiven. Habe unseren Zweitwagen der auch bei der Huk Coburg versichert ist auch durchrechnen lassen. Der wäre ca. 50 € teurer geworden.
Würde daher auch empfehlen den Tesla neu kalkulieren zu lassen.

Ist normal bei der HUK dass man nicht automatisch von den günstigeren Tarifen profitiert, auf der anderen Seite reicht auf ein 2 Minuten Anruf um den besseren Tarif zu bekommen.
Ich habe meinen eben Mal neu durchgerechnet und müsste laut Kalkulator sogar fast 250€ sparen (~1050 auf 790), wundert mich, bisher war der Unterschied nie so groß.
Bin Mal gespannt was die Hotline sagt.

Sehr erfreulich, dass es eher Richtung günstigere Tarife geht.
Hätte das Gegenteil vermutet, da das M3 eher zum Rasen verleitet als zum gemütlichen Cruisen. Zumindest ist das bei mir so. :wink:

Habe gerade bei der Huk-Coburg angerufen.
Es wurde mitgeteilt, dass der Brief noch garnicht gedruckt sei und man das auch garnicht müsse, da der Preis sinke (von 690 auf 660 Euro).

Habe dann etwas umgestellt (5.000km mehr Fahrleistung (25k statt 20k), kein Rabattretter mehr). Der Internetpreis war 539 Euro. Der Telefonpreis 499 Euro. Und somit günstiger als die Huk24. :mrgreen:
Mit 20k Kilometer habe ich Anfang 2019 für meine n 120 Ps Corsa 404 Euro bezahlt. Mit 25k Jahresfahrleistung wären es wohl 450 Euro gewesen.

Cool fand ich, dass die Beraterin/Verkäuferin mich beim Zweitwagen darauf aufmerksam machte, dass 6.000 Jahresfahrleistung genausoviel kosten wie 5.000km.

Was waren das nur für Zeiten wo man seinen Wagen einfach versichern konnte ohne angeben zu müssen ob beim losfahren gerade der Mond im Zeichen den Merkur steht oder nicht.

1 „Gefällt mir“

Ehrlich gesagt vermisse ich die Zeiten niht. Da ist man dann nämlich von „Berater“ zu „Berater“ getingelt und wusste hinterher immer noch nicht ob man nun einen günstigen Vertrag abgeschlossen hat.

Ich habe wie jedes Jahr das HUK-Schreiben pünktlich bekommen. In SF35 zahle ich 19%. Das sind € 167,92 Haftpflichtversicherung. Das Model 3 macht in jeder Disziplin viel Freude. Ich hoffe, es fahren mit dem Performance-Model alle schnell genug, damit sie bei Gefahren schon weg sind und diese damit erst gar nicht entstehen.

1 „Gefällt mir“

Auch mal kurz mein input.

Habe sehr spät (glaube am 25. November) meine Beitragsrechnung erhalten. Hatte ein VK Schaden ergo Rückstufung. Online auf der Huk Seite mal mit den neuen Daten nachgerechnet und einen wesentlich geringeren Wert rausbekommen. Da ich auch die Kilometerleistung verringern will (fahre nun Öffis zur Arbeit), habe ich angerufen und die Änderung der km Leistung erbeten mit samt Neuberechnung.

Lange Rede kurzer Sinn, 5 Minuten Telefonat, 300€ gegen erhaltener Beitragsrechnung gespart. Läuft.

Eben meine Beitragsrechnung für 2020 bekommen.

Im Jahr 2019 habe ich gesamt 892,18€ berechnet bekommen (SF21 25% und 26%)
Jetzt für 2020 sind es 919,27€ bei jetzt SF22 (25% und 25%)

Nicht viel, aber eine Erhöhung und somit Kündigungsrecht.
Werde gleich einmal meinem Makler eine eMail schreiben und um Neuberechnung bitten.

Richtet Euch ein Online-Konto bei der HUK ein. Dann seht Ihr alle Verträge und alle Rechnungen. Ich habe meine KFZ-Rechnung schon länger auch in Papierform bekommen.