Model 3 - Soundgenerator [wie Tie-Fighter]

Da ein Soundgenerator Pflicht ist und ich mit dem Sound nicht so glücklich bin.
Gibt es ein Set mit dem man Sound optimieren oder nachrüsten kann? Kann evtl. Tesland in Holland da was einbauen?

Am liebsten hätte ich das Röhren wie eines Tie-Fighters. Oder so ein Sound wie im Taycan. Kennt sich damit jemand aus? :question:

1 „Gefällt mir“

Nichts ist derzeit Pflicht in Europa. Erst ab 1. Juli 2021 für Neufahrzeuge.

Mir geht es jetzt weniger um die Pflicht - sondern eher, wie ich einen futuristischen Sound bewusst abspielen lassen kann. :laughing:

Ich wäre gerne bereit Geld dafür in die Hand zu nehmen, nur fehlt mir der Ansatzpunkt wie man das umsetzen kann, oder welche Firma so etwas in das Model 3 einbauen kann. :question:

1 „Gefällt mir“

Beim Model 3 ist es noch nicht Pflicht in Deutschland, wenn es Pflicht wird darf man aber auch nicht nachrüsten, da ja festgelegt ist wie es sich in Deutschland anzuhören hat.

Es wird dann, wenn es in 2021 oder so wirklich in der EU eingebaut und aktiviert sein wird, sicherlich schnell Firmen geben, die das im legalen oder illegalen Rahmen ändern werden, bzw. evtl. sogar Bastelanleitungen dazu geben im YouTube Bereich. Da würde ich mir jetzt noch keinen Kopp drum machen.

Das beste für alle wäre, wenn der Lautsprecher aus ominösen Gründen gleich nach der ersten Fahrt ausfallen würde, ein Gewinn für alle! Da ich bisher immer viel Pech mit Soundgeneratoren hatte, wird das evtl. bei meinem Model 3 passieren (falls ich so einen Lärmmacher bei mir eingebaut vorfinde).

1 „Gefällt mir“

Das Geräusch muss in der EU einem Motorengeräusch ähnlich sein, soweit ich weiß.

Mir ist neulich ein Fußgänger vor das Auto gehüpft, bei ca. 8km/h. Sie hatte mich nicht gehört. M3 hat mit blockierenden Reifen gebremst. So blöd finde ich die Idee der Soundgeneratoren nicht.

Wenn allerdings die Leute eigene Töne einspielen und mein Nachbar morgens um 05:30h mit Hell‘sBell‘s die Einfahrt längs kommt, wäre es weniger lustig. :-/

Ich beteilige mich, falls jemand eine Lösung mit TIE-Figthersound bastelt.
Als Addon bitte auch die Hupe mit einem Ton der Todessterngefechtstürme hinterleg3n :smiley:

Ich würde davon abraten, weil dann bestimmt die Betriebserlaubnis erlischt. Bei einer Kontrolle durch die Rennleitung darfst du dann zu Fuß weiter und das Auto wird erstmal eingezogen und ein Gutachter kann dann teuer prüfen, ob der Ausfall des Lautsprechers Vorsatz war.

Das ist mehr als maßlos übertrieben (auf den Komplett-Aufall des Lautsprechers bezogen), zumal es schwer wird, von außen zu erkennen, ob das Model 3 jetzt vor oder nach einem bestimmten Baujahr gebaut wurde und diese Funktion nun als Option oder Pflicht oder garnicht drinne hat/hatte. Es würde, wenn überhaupt, auf eine OWI hinauslaufen, die mit einem kleinen 2-stelligen Betrag aus der Welt zu schaffen sein wird.

Bei einem falschen/anderen Sound/Lärm könnte es in der Tat „schlimmer“ aussehen für den Bastler/Tuner/Umbauer.

Heißt das, dass unter Umständen der Taycan seinen optionalen 500 Euro Soundgenerator einfach vom Staat wieder abgeschaltet werden kann?

Kann ich mir nicht vorstellen.

Der taycan wird die „Soundnorm“ erfüllen, da wird nichts abgeschaltet.
Der taycan wurde vermutlich auch erst nach dem 1.juli 2019 als Fahrzeug abgenommen und ist somit in der Pflicht einen Sound zu haben …

Ist der Soundgenerator nicht für INNEN, also um dem Fahrer das typische "Porsche"geräusch zu vermitteln?

2 „Gefällt mir“

So was megapeinliches wie beim BMW i8? Das wäre erbärmlich für Porsche, meiner Meinung nach…

Sowas ist doch schon seit mehr als zehn Jahren üblich bei Sportwagen. Ich kann mich erinnern, dass bei meinem Z4 von 2003 (geschätzt) die 3,0L Version bereits ein Resonanzrohr oder so ähnlich zum Innenraum hatte, um den Sound zu verbessern. Und bei den Vierzylinder-Motörchen im aktuellen Cayman und Boxster wird sicher auch nachgeholfen. Aber die klingen dennoch s…

Die fetten verchromten Auspuffblenden in den Heckschürzen vieler Verbrenner sind auch nicht selten nur Fake.

Was ich damit sagen will: Vor Peinlichkeiten schreckt die Automobilindustrie sicher nicht zurück.

2 „Gefällt mir“

Ähmm… das hat null mit der Automobilindustrie zu tun - die Autokäufer wollen das so haben, sonst würden’s es wohl nicht kaufen :unamused:
Kann mich gut an meine Virago 500L erinnern die total zum entspannten rumfahren gedacht ist, was mir damals schon so gut gefallen hat : Echt Leise und ich total happy :slight_smile: - dann kommst mit dem niegelnagelneuem Ding vom Händler zurück in den Firmenhof meiner Arbeit und sämtliche Gesellen fragen wann ich denn die Auspuffendrohre abschneide damit das Teil einen „gscheiten“ Sound bekommt :imp: So ganz nach dem Motto: Wenn ich aufs Gas steige wird’s lauter - nicht schneller!! War vor 30 Jahren und ich muss heute noch den Kopf schütteln :unamused:

Ja genau, ist für Poser, die Ihren Mitfahrern die Ohren volldröhnen wollen.
Für mich auf dem gleichen Niveau wie Typen, die Ihre Musikanlage mit dem Megabass aufdrehen, um zu zeigen wie geil sie sind.
Habt doch Mitleid mit diesen Menschen: Die haben Geltungsbedürfnis, weil sie vermutlich als Kinder nicht genug Liebe von Ihren Eltern bekommen haben oder in der Schule gemoppt wurden. :wink:

Hmmm. Ich will jetzt weder Liebe noch jemanden beeindrucken.

Ich will eigentlich nur einen Soundgenerator für mein Model 3 mit The-Fighter - Sound. :laughing:
Ich brauche Tipps. :question: :exclamation: Irgendjemand kennt sich doch bestimmt hier aus?

Im Zoe Forum hat jemand was mit Anleitung und verschiedenen Sounds gepostet.

Dann bitte auch einen Vibrator unter dem Fahrersitz, um ein realistisches Motor-Feeling zu erzeugen. Nicht zu vergessen, ein Abgas-Duftbäumchen für den Innenraum, um den Benzingeruch zu simulieren. :wink:

Ich fände ja auch wichtig, Motoren-Start-Geräusche zu simulieren, gerne auch mit einer Fehlzündung zwischendurch, damit die Emotionen hochkommen.